2024-04-23T13:35:06.289Z

Team Rückblick
F: Patten
F: Patten

Team Check: Aufsteiger vom TSV Lindewitt hält oben mit

Mannschaftliche Geschlossenheit und Teamgeist als Erfolgsrezept

Sommerpause in Schleswig-Holstein. Auch in diesem Jahr bei FuPa die Zeit, um Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über die abgelaufene Saison und geben einen Ausblick auf die kommende Spielzeit. Trainer Marvin Kreutzer zieht beim (ehemaligen) TSV Lindewitt Bilanz und zeigt sich durchaus zufrieden mit dem Erreichen des 5. Tabellenplatzes in der Kreisliga Schleswig-Flensburg.

Name: Marvin Kreutzer
Verein: TSV Lindewitt
Schnellcheck für welche Mannschaft: 1. Männer
Liga: Kreisliga SL-FL
Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer



Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?
Mit der abgelaufenen Saison sind wir alles in allem zufrieden. Als Aufsteiger haben wir bis zum Ende der Saison Anschluss an die Aufstiegsplätze zur Verbandsliga gehalten. Der 5. Tabellenplatz ist letztendlich dennoch ein gutes Ergebnis. Speziell mit Blick auf unsere junge Mannschaft.

Zu den Highlights der Saison zählt zum einen das Abschneiden im Kreispokal, hier konnten wir uns im Achtelfinale gegen den Verbandsligisten DGF Flensburg durchsetzen. Im Viertelfinale mussten wir uns dann dem SH-Ligisten TSV Kropp nach taktisch und kämpferisch guter Leistung mit 0:2 geschlagen geben.

Zudem haben wir dem souveränen Kreisligameister TuS Collegia Jübek die einzige Saisonniederlage beifügen können und aufgrund des Unentschiedens im Rückspiel sind wir ebenfalls die einzige Mannschaft, gegen die Jübek in der abgelaufenen Spielzeit nicht gewinnen konnte.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Wie bereits erwähnt, haben wir in der Abschlusstabelle den 5. Platz belegt, was durchaus unserem Leistungsniveau entspricht. Leider haben wir zu Saisonbeginn einige Punkte liegen lassen und in der Rückrunde eine kurze Schwächephase gehabt, so dass durchaus noch eine bessere Platzierung im Rahmen des Möglichen gewesen wäre.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Die Gesamtentwicklung unserer jungen Truppe ist sehr positiv. Der Teamgeist und die mannschaftliche Geschlossenheit sind hier besonders hervorzuheben. Überaus gefreut hat uns, dass die Integration junger Spieler so reibungslos funktioniert hat. Bereits in der letzten Saison zählten zwei Spieler des älteren A-Jugendjahrgangs zum festen Bestandteil der Mannschaft und zur Stammformation.

Größte Überraschung in der Liga:
Überrascht hat uns, dass DGF Flensborg II (trotz insgesamt 3 Männermannschaften) nicht in der Lage war, eine spielfähige Mannschaft zu unserem Heimspiel zu stellen. Die kurzfristige Absage führte dann zu Unverständnis und zudem zum Ausfall von Einnahmen. Hier sollte über einen möglichen Heimrechttausch nachgedacht werden, sofern noch ein Rückspiel ansteht.

Positiv überrascht hat mich die Mannschaft von Slesvig IF, die als Aufsteiger die Vizemeisterschaft erringen konnte.

Stoßen neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Zur neuen Saison bildet der TSV Lindewitt zusammen mit den Vereinen der FSG im Amt Schafflund (Höruper SC, TSV Medelby, SSV Schafflund) eine neue Spielgemeinschaft - die SG Nordau. Aufgrund des Zusammenschlusses wird sich der Kader natürlich verändern, wobei eine enge Zusammenarbeit der 1. und 2. Männermannschaft erfolgen wird.

Aufrufe: 03.7.2017, 13:00 Uhr
FuPa, Redmann Autor