2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick

Team-Check: TSV Lensahn

Systemumstellung brachte neue defensive Stabilität

Winterpause in Schleswig-Holstein. Zeit, Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über den bisherigen Saisonverlauf und geben einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monaten. Dazu haben wir einen Fragebogen versendet und bereits viele, viele Antworten erhalten. Trainer Christian Ippig spricht über die Hinrunde, den Umbruch in der Mannschaft und die Systemumstellung.
Name: Christian Ippig Verein: TSV Lensahn
Liga: Kreisliga Ostholstein Posten innerhalb der Mannschaft / innerhalb des Vereins: Trainer und Fußballobmann Senioren


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde? Durchaus positiv. Nach durchwachsenem Start konnten wir uns mit neuformierter Abwehr stabilisieren. Durch Urlaub und Verletzungen haben wir lange gebraucht, bis sich eine Abwehrformation gefunden und eingespielt hatte. Im Endeffekt muss ich einräumen, dass die Abgänge - komplette Abwehr und Mittelfeldstratege - doch schwerwiegender waren, als gedacht. Die jungen Spieler brauchen doch länger, um Verantwortung zu übernehmen. Aber daran arbeiten wir.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Der Tabellenplatz entspricht den Leistungen. Das Spiel am 6. Spieltag in Altenkrempe, als wir das Spiel noch durch Tore in der 88. und 90.+1 drehen konnten, hat dazu beigetragen, dass wir nach oben blicken können. Zudem haben wir zum Eutin-Spiel unsere taktische Formation gefunden. Wir haben lange an der Ausrichtung 4-4-2 aus der Vorsaison festgehalten. Zu diesem Spiel haben wir auf 4-2-3-1 umgestellt. Die Umstellung hat uns defensive Stabilität gegeben.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest? Finn-Ole Ratje. Vor der Saison habe ich ihn zum Mannschaftskapitän bestimmt und er hat alle Erwartungen erfüllt, teilweise sogar übertroffen. Er geht auf dem Feld voran, unermüdlich im Einsatz, gibt alles und hat auch fast eine 100%ige Trainingsbeteiligung.


Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung? Verletzungspech kann man nicht unbedingt behaupten, aber gerade in der Anfangsphase der Saison hatten wir doch eine Reihe von Verletzungen, unterschiedlichster Art, die alle in den Spielen entstanden sind.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Stand jetzt kehrt nur Lutz van Bühren nach einjährigem Australienaufenthalt zurück.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Wir starten am 27.01. mit dem Training. Am 19.02.17 spielen wir bei Phönix Lübeck.


Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Wir spielen grundsätzlich keine Hallenturniere. In den letzten Jahren hat sich immer mindestens ein Spieler in diesen Turnieren verletzt.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Die Spitze ist mit 8-10 Punkten entfernt. Da kann es nur noch um Platz 4 gehen. Entscheidenden Charakter kommt dem ersten Spiel am 04.03.2017 in Malente zu. Zudem haben die letzten beiden Punktspiele, vorletztes Spiel in Ahrensbök und letztes Spiel zu Hause gegen Pönitz, Endspielcharakter.


Größte Überraschung in der Liga: SG Insel Fehmarn 1 Größte Enttäuschung in der Liga: TSV Neustadt
Aufrufe: 028.12.2016, 20:30 Uhr
FuPaAutor