2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten

Langgöns und Leihgestern schon unter Druck

UNTERE KLASSEN: +++ Duell der noch Sieglosen in der Kreisoberliga +++ Perfekt gestartete SG Kinzenbach II erwartet in der A Gießen Wettenberg +++

GIESSEN . Nachdem der Saisonstart hinter den Teams liegt, dürfte der am Wochenende stattfindende dritte Spieltag erste Aufschlüsse darüber geben, welche Teams sich fürs Erste an der Tabellenspitze festsetzen können und wer in den nächsten Wochen den Blick zunächst einmal nach unten richten muss.

Kreisliga A Gießen

Sonntag, 13 Uhr, SG Kinzenbach II – FSG Wettenberg: Nach einer frustrierenden Saison in der Kreisoberliga West und dem letzten Tabellenplatz ist Absteiger Kinzenbach erfolgreich in die A-Liga-Saison gestartet. Zwei Siege stehen für das Team um Spielertrainer Steven Hassler zu Buche. Dem 4:0 im Derby gegen Heuchelheim II folgte ein Erfolg in Allendorf/Lahn (3:1). „Wir haben uns da vom Rückstand nicht aus der Ruhe bringen lassen, Charakter bewiesen und das Spiel gedreht. Insgesamt waren beide Siege aus meiner Sicht auch mehr als verdient“, so der Routinier. Hassler sieht in der Partie gegen Wettenberg eine erste Schlüsselbegegnung. „Gewinnen wir, könnten wir länger oben dabeibleiben. Wir werden offensiv unsere Chance suchen, für mich zählt Wettenberg aber zu den Aufstiegsfavoriten“, glaubt Hassler.

Die FSG musste nach dem Kantersieg über Trohe/Alten-Buseck (8:1) beim 2:3 in Heuchelheim einen Rückschlag hinnehmen, Trainer Bastian Panz ist aber dennoch mit dem Start nicht unzufrieden. „Es war ein gutes Spiel, die Leistung meiner Mannschaft war okay, nur die Punkteausbeute war es nicht. Ein Remis wäre wohl das gerechte Ergebnis gewesen“, so Wettenbergs Trainer.

Mit der SGK erwartet der FSG-Coach nun einen Gegner, der nach den beiden Erfolgen „motiviert und euphorisch“ sein dürfte. Da Panz den Kontrahenten in Allendorf beobachten konnte, weiß er, was sein Team erwartet. „Kinzenbach hat natürlich zwei, drei Spieler, auf die wir besonders achten müssen. Ob sie noch Verstärkung aus der ersten Mannschaft bekommen, müssen wir abwarten. Insgesamt müssen wir in manchen Szenen cleverer agieren als zuletzt“, betont Panz.

Kreisoberliga Gießen Süd

Sonntag, 15 Uhr, TSV Lang-Göns – TSG Leihgestern: Das Derby auf dem Langgönser Rasenplatz entpuppt sich – zumindest aktuell – als Kellerduell. Wobei die Gastgeber mit ihrem Saisonstart alles andere als unzufrieden sind. Dem 0:0 gegen Gruppenliga-Absteiger Klein-Linden folgte zwar eine 1:3-Niederlage beim MTV 1846 Gießen, TSV-Trainer Marc Becker findet aber eher lobende Worte. „Wenn man die Gegner betrachtet, war klar, dass wir nicht direkt durch die Liga marschieren. Ich bin mit unseren Auftritten sehr zufrieden, leider hat uns offensiv noch ein wenig gefehlt, um vielleicht den einen oder anderen Treffer zu erzielen. Aber eine Niederlage beim MTV ist nun wahrlich keine Schande, zumal wir nahe am Ausgleich dran waren“, so Becker.

Für das Duell mit der TSG warnt der Langgönser Coach explizit vor Claudius Weber und Neuzugang Christoph Dietrich. „Da ist natürlich viel individuelle Qualität vorhanden. Ansonsten erwarte ich ein typisches Derby mit Kampf und Einsatz, bei dem Kleinigkeiten entscheiden werden“, prognostiziert Becker.

Bei der TSG Leihgestern geht die Angst vor einem Déjà-vu um. In der vergangenen Vorrunde im Klassement weit hinten, gelang erst dank einer starken Restrunde der Klassenerhalt. Der Start mit zwei Niederlagen (2:3 gegen Großen-Linden, 2:5 gegen Lich) weckt Erinnerungen, Trainer Michael Kirschbaum bleibt aber ruhig. „Gegen Linden und Lich kann man verlieren. Die schätze ich schon stark ein in dieser Saison“, so der TSG-Coach. Das größte Problem sind aktuell die vielen personellen Ausfälle, die der kleine Leihgesterner Kader nur schwer auffangen kann. „Letztlich ist es einfach nicht zu kompensieren, so extrem, wie es im Moment ist. Wir haben gute 30 Minuten in den Spielen, für 90 reicht es bislang einfach nicht. Aber natürlich werden wir auch in Langgöns versuchen, alles rauszuhauen und zu punkten“, gibt sich Kirschbaum kämpferisch.



Aufrufe: 018.8.2017, 23:08 Uhr
Marc O. Steinert (Gießener Anzeiger)Autor