2024-04-25T08:06:26.759Z

Team Rückblick
Beim Tabellenführer läuft es rund: Spieler Fabrizio Haas (links) und Trainer Lulzim Krasniqi können mit dem bisherigen Saisonverlauf des TSV Langenlonsheim/Laubenheim sehr zufrieden sein. 	Foto: Dirk Waidner
Beim Tabellenführer läuft es rund: Spieler Fabrizio Haas (links) und Trainer Lulzim Krasniqi können mit dem bisherigen Saisonverlauf des TSV Langenlonsheim/Laubenheim sehr zufrieden sein. Foto: Dirk Waidner

Gut starten und Position halten

TSV LANGENLONSHEIM/LAUBENHEIM Bezirksliga-Spitzenreiter nimmt Aufstieg fest ins Visier +++ Gleich zwei neue Torhüter kommen in der Winterpause dazu

Langenlonsheim. Dass die Abwehr Meisterschaften gewinnt, scheint sich im Falle von Fußball-Bezirksligist TSV Langenlonsheim/Laubenheim zu bewahrheiten. Die Elf von Trainer Lulzim Krasniqi stellt nach 20 Spieltagen mit 27 kassierten Treffern die beste Defensive der Liga und nimmt damit fast folgerichtig Platz eins im Tableau ein.

Die aktuell drei Zähler Vorsprung auf den ärgsten Verfolger SG Eintracht Bad Kreuznach II sind zwar alles andere als komfortabel, bieten aber eine sehr gute Ausgangsposition, um nach dem Scheitern in der Vorjahres-Relegation dieses Mal auf direktem Weg den Sprung in die Landesliga zu schaffen.

Zwischenfazit: „Wir hatten am Anfang etwas Probleme, uns zu finden“, gibt TSV-Coach Lulzim Krasniqi unumwunden zu, hebt im gleichen Atemzug aber die tolle Entwicklung seines jungen Teams, das nahezu vollständig auf seine Leitwölfe Stefan Scheel und Nico Richter verzichten musste, hervor. „Wir haben mittlerweile eine sehr gute Balance zwischen Abwehr und Angriff gefunden“, lobt der ehemalige Oberliga-Stürmer seine sehr flexibel agierende Elf, die auch in Sachen Punkteausbeute nahezu Optimales geleistet hätte. Einzig die Niederlagen in Brücken und Bretzenheim zum Ende des Spieljahres seien ärgerlich gewesen, konstatiert der 38-Jährige.

Ziele: „Klar, wenn man nach 20 Spielen ganz oben steht, will man da auch bleiben“, bemüht sich Krasniqi erst gar nicht um Zurückhaltung, wenngleich er natürlich um die Stärke der Konkurrenz aus Bad Kreuznach, Hoppstädten und Schmittweiler weiß. Vor allem deren Erfahrung und die Rolle als Jäger wertet er als großes Plus gegenüber seinem Team. Dennoch: „Wenn wir einen guten Start ins neue Jahr erwischen, kann ich mir vorstellen, dass wir unseren Platz verteidigen.

Personal: Die Langenlonsheimer haben auf das beruflich bedingte Kürzertreten von Stammkeeper Andreas Hirt reagiert und gleich zwei neue Keeper in der Winterpause verpflichtet. Von der SG Bingerbrück/Weiler kommt der erst 18-jährige Eike Schmidt, der bereits bei der Futsal-Kreismeisterschaft zwischen den Pfosten stand, zum TSV und dürfte wohl die Nummer zwei hinter Benjamin Groß werden, der bislang bei Liga-Konkurrent FSV Bretzenheim das Tor hütete. Ob sich zu diesen beiden Neuen mit Dominik Schindel noch ein echter Hochkaräter gesellt, ist laut Krasniqi durchaus möglich, aber längst nicht sicher. „Die Entscheidung liegt ganz allein bei ihm“, so der TSV-Coach.
Vorbereitung/Testspiele: Am 19. Januar startet der Bezirksliga-Primus in die Vorbereitung auf die Restrückrunde. In insgesamt 13 Trainingseinheiten und vier Testspielen soll der Grundstein für den Aufstieg gelegt werden.

Folgende Partien hat Krasniqi bis dato vereinbart: am 29. Januar, 14:30 Uhr, zu Hause gegen den TuS Monzingen (A-Klasse Bad Kreuznach), am 1. Februar, 19 Uhr, auswärts bei Hassia Bingen (Verbandsliga Südwest), am 5. Februar, 14 Uhr, zu Hause gegen die SG Sargenroth (Bezirksliga Mitte, Rheinland) und am 12. Februar, 14:30 Uhr, zu Hause gegen die SG Argenthal (Bezirksliga Mittte, Rheinland).

Aufrufe: 020.1.2017, 10:00 Uhr
Marcel FennelAutor