2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Schneider
F: Schneider
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Langenau im FuPa-Teamcheck 2017

Steffen Mittnacht im Interview +++ Das eigene Ego hinten anstellen

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: TSV Langenau.

2 Abteilungsleiter Steffen Mittnacht stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Langenau
Welche Liga: Bezirksliga und Kreisliga B4

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Wir dürfen mehr als zufrieden sein. Nach dem Bezirksligaabstieg haben wir sehr souverän mit den meisten geschossenen Toren und der besten Abwehr gleich wieder den Aufstieg geschafft. Trotz kleinem Kader wurde nicht nur der Aufstieg, sondern auch der Bezirkspokalsieg in Burlafingen gegen den SSV Ulm II gefeiert. Das spricht für eine hohe Qualität des Kaders, den wir für die kommende Saison personell aufstocken konnten.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Leider haben uns 3 Stützen verlassen. Cemre Onay und sein Bruder Ihsan, sowie Patrick Carneiro verlassen uns. Wir wünschen euch viel Erfolg im kommenden Fußballjahr. Die Fußballpause konnte die neue Abteilungsleitung um Robert Koch jedoch nutzen um den Kader für die neue Saison aufzustocken. Wir haben durch viele Gespräche und viel Arbeit 11 neue Spieler gewinnen können, die uns sowohl in der Breite als auch qualitativ weiter bringen. Wir freuen uns mit jedem der neuen Spieler (Peruzzi, Schlotter, Schleicher, Dashi, Bidell, Berger, Ural, Merkle, Günes, Saglam, Kicir) eine gute Saison zu spielen. Im Trainerteam ändert sich für die Erste (weiter Alexander Wagner) und Zweite (weiter Karl-Heinz Maier) nichts. Als Bindeglied zwischen Jugend und Aktivenmannschaft konnten wir unseren ehemaligen Spieler und Trainer Wolfgang Stuchlik gewinnen. Eine kleine Änderung gibt es beim Torhütertraining, hier wird in der kommenden Saison Manfred Häussler, das TSV-Urgestein die Übungseinheiten leiten.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Hauptaugenmerk in den ersten Trainingswochen wird es sein, die vielen neuen Spieler ins Team zu integrieren. Der große Kader birgt natürlich auch die Gefahr von Härtefällen im Kader. Hier müssen wir alle an einem Strang ziehen und auch mal das eigene Ego hinten anstellen. Sonst trainieren wir natürlich auf die neue Saison hin, die mit einem Highlight, dem wfv-Pokalspiel gegen Ebersbach beginnt. Hier wollen wir gegen einen Landesligisten ein gutes Ergebnis erzielen.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Wir möchten natürlich nicht nach einem Jahr Bezirksliga gleich wieder runter. Deswegen als erstes ganz klares Ziel: Nichtabstieg. Da die Liga unserer Einschätzung nach qualitativ sehr hochwertig sein wird in diesem Jahr, werden wir mit bis zu 10 Mannschaften darum kämpfen müssen, damit wir zum Schluss nicht im unteren Drittel stehen werden. Als Ziel für die Zweite Mannschaft haben wir schon die Erwartung (auch wegen unseres breiten Kaders) vorne mitzuspielen.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
In der Abteilungsleitung gab es nach 10 erfolgreichen Jahren von Dietmar Kräuter einen Wechsel. Robert Koch hat Dietmar nach seinen 5 Amtszeiten als 1. Mann abgelöst. In den ersten Monaten konnten einige personelle Weichenstellungen (größerer Kader durch mehrere Neuzugänge sowie Aufstockung des Stabes an Mithelfern im Hintergrund) getätigt werden. Wir möchten uns nun über eine Zeit in der Bezirksliga etablieren und keine Fahrstuhlmannschaft sein. Leider gibt es auch einen negativen Punkt: nach langer Zeit haben wir diese Saison nicht alle Jugenden mindestens einmal besetzt. Die A-Jugend wird aufgrund fehlenden Personals dieses Jahr nicht gemeldet. Die Handvoll Spieler wird uns aber im Aktivenbereich unterstützen.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Da wir durch den Gewinn des Bezirkspokals für den wfv-Pokal qualifiziert sind, ist das natürlich ein Highlight.

Meisterschaftsfavorit(en): ganz klar Türkspor Neu-Ulm
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Nichtabstieg

Aufrufe: 016.8.2017, 10:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor