2024-04-19T07:32:36.736Z

Relegation
Auf Philipp Siegwart (links) muss der TSV Landsberg im Relegationsrückspiel in Wolfratshausen verzichten.  F: Brugger
Auf Philipp Siegwart (links) muss der TSV Landsberg im Relegationsrückspiel in Wolfratshausen verzichten. F: Brugger

Kein Gedanke an den Hoffnungslauf

Der TSV Landsberg setzt aus gutem Grund darauf, beim BCF Wolfratshausen den Bayernliga-Klassenerhalt einzutüten +++ Knechtel hört auf, Fülla wechselt

Der TSV Landsberg hat es selbst in der Hand und kann für eine weitere Saison in der Bayernliga Süd sorgen. Mit einem 1:1 aus dem Hinspiel geht die Zenkner-Truppe ins Rückspiel beim BCF Wolfratshausen. Doch selbst wenn sich Wolfratshausen durchsetzen sollte, haben die Landsberger noch eine weitere Chance, die sich durch den Drittliga-Aufstieg der SpVgg Unterhaching ergeben hat. So weit will es TSV-Trainer Uwe Zenkner aber nicht kommen lassen.
BCF Wolfratshausen - TSV Landsberg (Sa 16:00)
Die Ausgangslage ist klar: Gewinnt eine Mannschaft, ist sie durch. Mit einem 0:0 würde Wolfratshausen in der Bayernliga bleiben, bei einem 1:1 gäbe es Verlängerung und eventuell Elfmeterschießen, ab einem 2:2 hätte der TSV Landsberg den Klassenerhalt in der Tasche. „Mindestens ein Tor müssen wir schießen“, sagt auch Zenkner, doch diesmal muss er wieder auf einen etatmäßigen Stürmer verzichten: „Philipp Siegwart ist Trauzeuge seines Bruders“, nennt Zenkner den Grund für den Ausfall. Damit wird Daniel Jais wohl in die Startformation rücken.
Möglicherweise wieder in den Kader zurückkehren könnte Sebastian Bonfert: „Er hat mit der zweiten Mannschaft wieder mittrainiert, mal sehen, wie es ihm geht“, so der Coach, bei Sebastian Gilg sei es dagegen eher unwahrscheinlich, dass er spielen könne.
Was die Taktik betreffe, sei es wichtig, die richtige Balance zu finden: „Sicher müssen wir mindestens ein Tor erzielen, aber wir dürfen auch nicht mit Pauken und Trompeten nach vorne rennen.“ Von Vorteil könnte für seine Mannschaft sein, dass sich BCF-Verteidiger Vincenzo Potenza in Landsberg Rot abgeholt hat und gesperrt ist. „Er ist natürlich eine Kante da hinten. Mal schauen, wie wir das zu unserem Vorteil nutzen können“, sagt Uwe Zenkner.
Sollten die Landsberger am heutigen Samstag gegen Wolfratshausen den Kürzeren ziehen, hätten sie noch eine weitere Chance gegen den Verlierer der Partie Traunstein – Bogen, doch darauf würde Zenkner gerne verzichten. Denn sein Personalproblem könnte sich noch weiter zuspitzen: „Zwei, drei Spieler werden dann im Urlaub sein“, erklärt der Trainer. Außerdem ginge es dann schon am kommenden Dienstag mit dieser dritten Runde weiter, das zweite Spiel würde dann am Freitag, 9. Juni, ausgetragen. Wieder eine Woche weniger Pause – schon am Wochenende 15./16. Juli startet die neue Bayernliga-Saison, und „eine Vorbereitung braucht man ja auch“, so Zenkner.
So hofft er, dass es am Samstag das letzte Spiel von Andreas „Charly“ Fülla sein wird: Er ist derzeit der einzige sichere Abgang bei den Landsbergern. Fülla soll zum FC Memmingen wechseln. Auch für Peter Knechtel wäre es das letzte Spiel, er wird nach dieser Saison seine Karriere beenden, so Zenkner. Bei Keeper Tobias Heiland, über dessen Wechsel nach der Saison spekuliert worden war, sei das letzte Wort noch nicht gesprochen, und Daniel Jais habe sich noch nicht geäußert – der Rest der Mannschaft, so Uwe Zenkner, habe zugesagt, beim TSV zu bleiben.
Aufrufe: 03.6.2017, 10:51 Uhr
Landsberger Tagblatt / Margit MesselhäuserAutor