2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten
Am 22. Juli starten die Landsberger in die Bayernliga-Punktrunde. Ob Keeper Philipp Beigl (hier mit Alexander Buschel) bis dahin fit ist, steht noch nicht fest.  Archivfoto: Thorsten Jordan
Am 22. Juli starten die Landsberger in die Bayernliga-Punktrunde. Ob Keeper Philipp Beigl (hier mit Alexander Buschel) bis dahin fit ist, steht noch nicht fest. Archivfoto: Thorsten Jordan

Auf geht's in die nächste Runde

Für den TSV Landsberg ist die kurze Pause zu Ende

Am Donnerstag hat für die Bayernliga-Kicker des TSV Landsberg die neue Saison begonnen – jedenfalls die Vorbereitung, denn Trainer Uwe Zenkner bat seine Akteure nach der extrem kurzen Pause erstmals wieder zum Training.

Einige bekannte Gesichter waren nicht mehr dabei: Wie berichtet, hat Andreas „Charly“ Fülla den TSV in Richtung Regionalliga und FC Memmingen verlassen, Tobias Heiland (TSV Kottern) und Thomas Hasche (FC Penzing) wechselten und Peter Knechtel will erst mal eine Pause einlegen, denn „so ganz hat er sich von der Mannschaft noch nicht verabschiedet“, sagt Zenkner. Ebenfalls nicht mehr im Kader steht Daniel Jais, „sein Vertrag ist ausgelaufen“, so der TSV-Coach. Künftig läuft der Stürmer für dne SC Oberweikertshofen auf.

Aber die Landsberger haben sich in der Pause verstärkt. So will es Baris Ayoglu noch mal wissen: Er hatte bereits in der Landesliga (2010/11 und 12/13) für den TSV Landsberg gespielt, war dann zu Türkspor Landsberg in die Kreisklasse gegangen und will es nun noch mal in der Bayernliga versuchen. Ebenfalls neu im Team ist Dominik Schön. Der Mittelfeldspieler spielte zuletzt beim SV Mering in der Landesliga, sammelte aber auch zwei Jahre lang mit Pipinsried Erfahrung in der Bayernliga. „Er hat seine Ausbildung bei Bayern München gemacht und ist definitiv eine Verstärkung für uns“, sagt Uwe Zenkner.

Gleiches gilt auch für Mario Marjancic von der DJK Ost Memmingen. „Er ist ein typischer Mittelstürmer und hat über Jahre hinweg eine Trefferquote von über 90 Prozent pro Spiel“, verteilt Zenkner für den 27-Jährigen Vorschusslorbeeren. Gerade im Angriff sei Verstärkung dringend nötig, denn „was ist, wenn Siegwart mal ausfällt? Außerdem hatte ich da bislang kaum Alternativen.“ So sei er auch taktisch stark eingeschränkt gewesen, denn „mit zwei Spitzen konnte ich nicht spielen“. Wie Marjancic kommt auch Kevin Haug vom Bezirksligisten in Memmingen. „Er ist ein schneller, junger Außenstürmer“, beschreibt Zenkner den 22-jährigen Neuzugang. Und noch eine Verstärkung für den Angriff gibt es: Felix Mailänder vom Bezirksliga-Aufsteiger VfL Kaufering wechselt nach Landsberg.

In der Abwehr und im Mittelfeld sieht Zenkner sein Team gut aufgestellt: „Wenn alle Spieler fit sind, sind wir dort sehr gut besetzt.“ Sowohl Julian Birkner als auch Lukas Göttle und Rainer Storhas sollten rechtzeitig wieder fit werden. Problematisch sieht es allerdings auf der Position des Torhüters aus: Ob Philipp Beigl bis zum Punktrundenstart fit sein wird, steht noch nicht fest. „Er musste sich einer beidseitigen Leisten-OP unterziehen, das wird ganz eng bei ihm“, sagt Zenkner. Als zweiter Keeper steht ihm noch Leon Veliu zur Verfügung, allerdings müssen die Landsberger auch zwei, beziehungsweise drei Mannschaften mit Torhütern besetzen. „Es waren schon zwei junge Keeper zu einem Probetraining da“, sagt Zenkner – da werde man noch nachlegen müssen. Vor allem, da Leon Veliu im August vier Wochen Urlaub habe und nicht klar sei, ob Beigl bis dahin wieder eingesetzt werden könne.

Bereits am Freitag starteten die Landsberger in Neugablonz in die Testspielphase, am Samstag steht die erste Runde im Pokal auf dem Programm: Ab 17 Uhr sind die Landsberger beim Landesligisten ASV Dachau. „Ich sehe dieses Spiel rein als Vorbereitung“, misst Zenkner dem Wettbewerb keine große Bedeutung zu. Ganz recht ist ihm auch, dass sein Team am ersten Spieltag der Bayernliga spielfrei ist. Gespannt ist er auch auf das Spiel gegen die Reserve des TSV 1860 München: „Es ist immer interessant, gegen eine Reserve-Mannschaft von Ex-Profis zu spielen“, sagt der Landsberger Trainer, der „gespannt ist, wer bei denen überhaupt im Kader steht“.

Nach dem Pokalspiel am Samstag steht der nächste Test am 8. Juli in Babenhausen auf dem Programm, am Freitag, 14. Juli, erwarten die Landsberger um 18 Uhr den Regionalliga-Aufsteiger FC Pipinsried im 3C-Sportpark. Außerdem soll noch ein Testspiel gegen den VfL Kaufering stattfinden, der Termin dafür steht aber noch nicht fest.

Aufrufe: 030.6.2017, 22:38 Uhr
Landsberger Tagblatt / Margit MesselhäuserAutor