2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview

B-Junioren-Landesligist TSV Lamstedt im Sommercheck

B-Junioren U16 aus Lamstedt startet in die neue Landesligasaison

Verlinkte Inhalte

Die ehemalige C-Juniorenmannschaft U15 der JSG Börde Lamstedt spielt zukünftig für den TSV Lamstedt in der Landesliga Lüneburg.

Die Saison 2016/2017 ist seit einigen Wochen beendet und wir blicken mit den Verantwortlichen der Mannschaften kurz zurück und wagen einen kleinen Ausblick auf die nächste Serie. Welche Zu- und Abgänge gibt es, wie lautet das Saisonziel und in welchem Bereich gibt es Verbesserungspotenzial? Heute beantwortet Dennis Staffeldt, Trainer des B-Juniorenlandesligisten U16 des TSV Lamstedt (vorher JSG Börde Lamstedt), unsere Fragen.

Die Saison 2016/2017 beendete die JSG Börde Lamstedt U15, in der Landesliga Lüneburg mit 41 Punkten und einem Torverhältnis von 52:32-Toren auf dem 4. Tabellenplatz. Bester Torschütze war Leander Quell mit 14 Treffern.

Wie lautet Euer Fazit zur abgelaufenen Saison?

Es war der pure Wahnsinn. Als Aufsteiger hätten wir nie gedacht, dass wir uns so stark in Szene setzen bzw. so weit oben landen würden. Lange Zeit konnten wir sogar vom ganz Großen träumen und oben mitspielen. Am Ende ist uns -nachdem wir wussten, dass wir weder auf- noch absteigen konnten- doch ein wenig die Luft ausgegangen und der letzte Biss hat in den letzten Spielen dann gefehlt.

Welche Rückschlüsse zieht Ihr aus der Saison? Wo seht Ihr Verbesserungspotenzial?

Die jeweils guten Vorbereitungen auf beide Saisonhälften haben uns sehr geholfen. Eine sehr gute mannschaftliche Leistung, alle haben an einem Strang gezogen. Mit 10 Torschützen in der letzten Saison, wird sich die gesamte Mannschaft auch zukünftig als torgefährlich erweisen. Was besser werden muß, ist nicht viel. Das man bei Rückständen den Kopf hängen ließ, ist komplett ausgeräumt. Nur die Kommunikation und das Ausnutzen der Torchancen muss stark verbessert werden.

Welche Kaderveränderungen wird es geben? Zu- und Abgänge im Kader und Trainerteam.

Der Winterzugang vom SV Drochtersen/Assel, Jasper Meyer hat perfekt gepasst. Im Sommer gibt es keine Neuverpflichtungen, wir wollen uns aber in der Halbserie mit dem einen oder anderen Spieler, die in Ihren jetzigen Vereinen nicht ganz zufrieden sind, unterhalten. Leider haben wir drei Abgänge zu verzeichnen. Louis Ramm, der sich mehr dem Basketball widmen möchte, Tim Marholz, der nach langer Verletzungspause das Fliegen für sich entdeckt hat und Julian Wichmann, der erstmal aus gesundheitlichen Gründen passen muss. Somit gehen wir mit 17 Spielern in die kommende U16-Landesligasaison. Mein Co-Trainer Frank Schumacher und ich sind weiterhin für das Team verantwortlich. Unterstützt werden wir gelegentlich von Andreas und Frank Springer sowie als Torwarttrainer Steffen Hamann.

Wie lautet das Saisonziel?

Ganz klar, der Klassenerhalt. Ich würde mich aber gerne wieder, wie schon in der letzten Saison, von meinen Jungs überraschen lassen…

Wer ist Euer Favorit auf die Meisterschaft?

Als Vorjahreslandesligameister natürlich die JSG HAI, die nun als TSV Eintracht Immenbeck startet, wobei wir gegen sie vier Punkte geholt haben und außerdem wird wohl die JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen, mit ihren Verstärkungen, ganz oben mitspielen.

Sonstiges:

Es ist eine ganz tolle und spannende Liga, mit vielen tollen fairen Mannschaften und in der jeder, jeden schlagen kann. Wobei die Landesliga natürlich viel Aufwand bedeutet, der aber unheimlich viel Spaß macht, und die jungen Fußballer ständig weiter bringt. Ein Dank würde ich gerne noch meinen Fußballeltern aussprechen, die uns immer und bei allem komplett unterstützen.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg in der neuen Saison.

Aufrufe: 012.7.2017, 17:01 Uhr
FuPa Cuxhaven/Michael SchlobohmAutor