2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Die Vilspanther aus Kümmersbruck bleiben nach dem Sieg gegen den FFC Wacker München in der höchsten bayerischen Spielklasse.Foto: JFG Vilstal
Die Vilspanther aus Kümmersbruck bleiben nach dem Sieg gegen den FFC Wacker München in der höchsten bayerischen Spielklasse.Foto: JFG Vilstal

Vilspanther bleiben in der Bayernliga

Die Kümmersbrucker B-Juniorinnen der JFG Mittlere Vils besiegen den FFC Wacker München verdient mit 2:1.

Verlinkte Inhalte

Mit einem Sieg gegen Bundesligaabsteiger FFC Wacker München machten die Vilspanther am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Bayernliga perfekt. Bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Theuerner Sportgelände war die Ausgangslage klar: Ein Punkt würde reichen, um auch weiterhin in der höchsten bayerischen Spielklasse zu spielen.


JFG Mittlere Vils – FFC Wacker München 2:1 (2:1)

Die Heimelf begann engagiert und zeigte keineswegs wie noch in der Woche zuvor gegen den FC Bayern München zu viel Respekt vor dem Favoriten aus der Landeshauptstadt. Gegen die körperlich überlegenen Gäste setzte man auf schnelles Kombinationsspiel und vor allem auf die eigene gut besetzte Sturmreihe mit Janina Wieczoreck, Anna Luschner und Hanna Högl. Und die Rechnung schien aufzugehen. Denn schon in der neunten Spielminute konnte sich Luschner gegen zwei Gegenspielerinnen durchsetzen und traf ins rechte obere Toreck.

Die Gäste erhöhten nun spürbar den Druck, kamen aber zunächst zu keinen zwingenden Chancen. Wie aus dem Nichts fiel dann der Ausgleich, als Etike Selmani das Leder aus knapp 25 Metern fulminant unter die Latte des ansonsten von Franziska Spies bestens gehüteten Kümmersbrucker Tores nagelte. Die Vilspanther zeigten sich davon jedoch unbeeindruckt und blieben auch weiterhin auf Augenhöhe mit dem Favoriten. Vor allem über die rechte Seite mit einer an diesem Tag überragenden Hanna Högl machten die Platzherren immer wieder Druck nach vorne. Und die hatte dann auch das Glück des Tüchtigen. Eine wohl eher als Flanke gedachte Hereingabe von der Seitenlinie wurde lang und länger und senkte sich schließlich unhaltbar für Linda Schulze ins Tor des FFC.

Nach dem Wechsel blieb die Partie offen. Fesselnd blieb vor allem das Duell der beiden Spielmacherinnen im zentralen Mittelfeld, das an diesem Tag Anna Vogl gegen Wackers Etike Selmani klar für sich entscheiden konnte. Mitte der zweiten Halbzeit dann fast die Vorentscheidung, als Linda Schulze einen platzierten Schuss von Janina Wieczoreck in den Torwinkel mit einer überragenden Parade gerade noch parierte. Am Ende war es ein verdienter Sieg der Vilspanther, die den Klassenverbleib nach dem Schlusspfiff ausgelassen feierten. Ein wichtiger Sieg auch für die Region. Denn nachdem der SC Regensburg die Meisterschaft in der Landesliga Nord knapp verfehlte, repräsentieren die Kümmersbrucker auch in der kommenden Saison als einziger Verein die Oberpfalz in der Bayernliga.

Tore: 1:0 (9.) Anna Luschner; 1:1 (19.) Etike Selmani; 2:1 (31.) Hanna Högl, SR: Lukas Lang (SV Höhenberg); Zuschauer: 70

Aufrufe: 02.6.2017, 11:02 Uhr
Redaktion AmbergAutor