2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten

Fehler machen verboten

Spitzenspiel in der Landesliga zwischen Tabellenführer TSV Kropp und Verfolger TSV Rantrum

Verlinkte Inhalte

Mit 14 gelben Karten und keinem Platzverweis steht Landesligist TSV Kropp auf Tabellenrang zwei der Fairplay-Rangliste. Einzig der TSV Rantrum mit nur sechs Verwarnungen liegt vor dem Team von Trainer Dirk Asmussen. Beide Vereine rangieren auch im Liga-Tableau oben. Während die Kropper Spitzenreiter sind, sind ihnen die Nordfriesen mit nur einem Punkt – aber auch einem Spiel weniger – dicht auf den Fersen. Beide Mannschaften treffen am Sonnabend (14 Uhr) in Kropp aufeinander.

„Rantrum hat bislang eine super Serie gespielt und gezeigt, dass sie Fußball spielen wollen und die Situationen spielerisch lösen“, sagt Kropps Trainer Dirk Asmussen und lobt die gute Arbeit des nordfriesischen Vereins. „Wenn man den Coach über mehrere Jahre arbeiten lässt, kann etwas zusammenwachsen.“

Die Gäste, die in der vergangenen Saison als Aufsteiger bereits eine gute Rolle in der Verbandsliga Nord-West spielten und am Ende auf Rang fünf lagen, überraschen auch bislang in der neugegründeten Landesliga Schleswig. Mit 19 Punkten liegt das Team von Oliver Hansen nur einen Zähler hinter dem Meisterschaftsfavoriten aus Kropp.

Aber: Viele Fehler dürfen sich beide Mannschaften nicht erlauben. Bis zum Tabellenplatz sechs liegen die Top-Clubs der Staffel nur vier Punkte auseinander. Für Coach Asmussen ist das nichts Ungewöhnliches. „Es ist eine zweigeteilte Liga. Teams, die in der vergangenen Saison oben standen, spielen um die vorderen Ränge mit. Vereine, die sich erst auf der Zielgerade für die Landesliga qualifiziert haben, stehen eher unten.“

Nach neun Spielen ist der SH-Liga-Absteiger als einziger Landesligist ungeschlagen. Wenn es nach dem Gastgeber geht, soll dies auch nach der Partie am Sonnabend so bleiben. „Es wird eine harte Nuss, aber wir wollen das Spiel gewinnen“, erklärte Asmussen, der mehrere Wochen auf Angreifer Jörn Vogt verzichten muss. Der 27-Jährige zog sich im Auswärtsspiel bei der SG Geest 05 (1:0) vor einer Woche eine Adduktorenverletzung zu, die bislang nicht genauer diagnostiziert werden konnte. Laut Asmussen, fällt der Stürmer zwei bis drei Wochen aus. Mit Robin Grell (neun Treffer wie Lars Hostinger) steht ein erfolgreicher Ersatz bereit.
Aufrufe: 029.9.2017, 14:00 Uhr
SHZ / jrbAutor