2024-04-19T07:32:36.736Z

Halle
2014 bestritten Sieger FC Wiggensbach (schwarze Trikots) und der VfB Durach das Finale.  Foto: Michael Oswald
2014 bestritten Sieger FC Wiggensbach (schwarze Trikots) und der VfB Durach das Finale. Foto: Michael Oswald

Wer wird erster Futsal-Meister?

Nach dem Ende des traditionellen Hallenfußballs wird der Oberallgäuer Titelträger in Durach nach neuen Regeln ermittelt

Futsal – was ist das? Der bayerische Fußball-Verband (BFV) hat den bewährten Hallenfußball mit Rundum-Bande verbannt und richtet seine offiziellen Meisterschaften in der Halle nun nach den Regeln im Futsal aus. Wie das jetzt aussieht, kann man am Dienstag, 6. Januar, beim Oberallgäuer Finalturnier in der Sporthalle in Durach beobachten. Bei der 36. Auflage wird der Titelträger zum ersten Mal im Futsal ausgespielt.

Ab 9.30 Uhr rollt der Ball wieder über das Parkett. Als besonderen Ansporn kämpfen die Teams nicht nur um den Siegerpokal, sondern auch um die Titel „Bester Turnierspieler“, „Bester Torschütze“ und „Bester Torhüter“.

Für die Unparteiischen ist es mittlerweile eine lieb gewonnene Aufgabe, das Turnier auszurichten. Sowohl Spielgruppenleiter Elmar Rimmel als auch die Schiedsrichtergruppe Kempten-Oberallgäu hoffen auf reges Zuschauerinteresse, gute Stimmung und Budenzauber. Der Gewinner des vergangenen Jahres, FC Wiggensbach, verzichtete auf die Teilnahme und auch die dortige „Panoramarena“ ist nicht mehr Schauplatz der Endrunde. Die Verantwortlichen haben nun in Durach einen neuen Finalort gefunden.

Gruppe 1 Der Kreisligist TSV TSV Kottern II ist ein Mitfavorit auf den Turniersieg in Durach. Die klassentieferen Mannschaften von Türk Gücü Immenstadt und der SG SSV Niedersonthofen/ASV Martinszell haben sich zumindest den Einzug in das Halbfinale zum Ziel gesetzt. Außerdem mischen in dieser Gruppe noch der A-Klassist SSV Wertach und die B-Klassisten TV Hindelang und SW Sonthofen mit. Sie werden mit allen ihnen zur Verfügung stehenden legalen Mitteln versuchen, die Großen zu ärgern.

Gruppe 2 In dieser Gruppe herrscht Hochspannung. Ein klarer Favorit ist kaum auszumachen. Die fünf Kreisligisten messen sich mit Kreisklassen-Tabellenführer TV Haldenwang. Gewinnt der VfB Durach II, der ja noch dazu den Heimvorteil genießt? Wird es der FC Kempten oder der traditionell starke FC Türk Sport Kempten sein? Und wie sieht es beim TSV Obergünzburg und TSV Altusried aus, die sich in der Feldrunde gegen den Abstieg stemmen? Diese Fragen werden in Durach geklärt.
Aufrufe: 06.1.2015, 09:47 Uhr
Allgäuer Zeitung Kempten / pelAutor