2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Müssen beide in der Bayernliga Süd ran: Kornburg (weiß) und Neumarkt. F: Hippel
Müssen beide in der Bayernliga Süd ran: Kornburg (weiß) und Neumarkt. F: Hippel

Kornburg und Neumarkt: Verband lehnt Einspruch ab

Bayernliga-Einteilung wird nicht geändert

Der TSV Kornburg und der ASV Neumarkt hatten mit anwaltlicher Hilfe offiziell Beschwerde beim Bayerischen Fuß­ball-Verband eingelegt. Beide wollen nicht in der Bayernliga Süd, sondern in der Bayernliga Nord spielen. Aber auch das half schlussendlich nichts. Der BFV lehnte am Dienstagabend den Einspruch ab. Das Urteil ist rechtskräftig. Beide Vereine müssen zudem für die Beschwerdegebühr in Höhe von je 154,08 € aufkommen.
Laut erster Einteilung sollten in der Bayernliga Süd 19 Vereine antreten (darunter mit Kornburg und Neu­markt auch zwei klassische Nord-Ver­eine) und in der Bayernliga Nord 18. Seine Beschwerde begründete etwa der TSV Kornburg mit §8 der Spielord­nung. Demnach sollen Mannschaften nach geografischen und verkehrstech­nischen Gesichtspunkten in die für sie günstigste Gruppe einsortiert werden.

Bayernliga-Spielleiter Janker hatte zuvor eine Umfrage unter den 37 Bayernliga-Teams durchgeführt. Mit unbefriedigen­dem Ergebnis für die beiden Vereine: 90 Prozent der Süd-Vereine waren mit dem Anliegen von Kornburg und Neumarkt einverstan­den. Jedoch waren aber 90 Prozent der Vereine der Bayernliga Nord dagegen.

Aufrufe: 028.6.2017, 11:01 Uhr
FuPaAutor