2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Kohlberg im FuPa-Teamcheck 2017

Martin Schaich im Interview +++ Vorfreude auf viele Derbys

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: TSV Kohlberg.

Trainer Martin Schaich stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Kohlberg
Welche Liga: Kreisliga B5 Neckar/Fils

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Nach der guten Hinrunde hatten wir zu Beginn der Rückrunde Schwierigkeiten. In den Wintermonaten war auf unserem Rasen kein Training möglich, der Kunstrasen ist bis heute nicht bespielbar. So mussten wir auf die Soccerhalle ausweichen und wir haben unseren Rhythmus erst spät gefunden. Gegen Ende der Runde haben wir die engen Spiele leider nicht für uns entscheiden können, oft fehlte auch das Matchglück.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Die Mannschaft bleibt zum Großteil beisammen, wir haben uns punktuell verstärkt und auch keine großen Abgänge zu verzeichnen. Der Umbruch ist bei uns bereits vollzogen und das junge Team hat zusammen mit den Führungsspielern im Verein großes Vertrauen Michael Thon trainiert zur neuen Saison den SF Hengen, sodass vom letztjährigen Trainergespann Thon/Schaich aktuell Martin Schaich das alleinige Amt inne hat. Wir sind noch auf der Suche nach einem Partner, die bisherigen Gespräche waren bis heute leider nicht erfolgreich.


3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Wir werden ausgewogen trainieren, es soll die Jungs fordern und auch Spaß machen. Die ein oder andere Schnellkrafteinheit gehört natürlich auch dazu. Ansonsten sind viele Vorbereitungsspiel geplant.


4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Viele Teams in der Umgebung haben sich gut verstärkt. Das macht es schwer uns richtig einzuordnen. Wir wollen besser abschneiden als letzte Saison, dass ist möglich wenn wir mal eine Saison konstant Leistung abrufen.


5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Der Kunstrasenbau ist leider noch immer auf unbestimmte Zeit unterbrochen, dadurch haben wir einen klaren Wettbewerbsnachteil.


6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Das gemeinsamen Trainingslager in Unlingen und die vielen Aktivitäten (Eisfußballl, Skiausfahrt, Sommerausfahrt, Kameradschaftsabend usw.) sind für alle ein Highlight. Ansonsten freuen wir uns auf viele umkämpfte Derbys.

Meisterschaftsfavorit(en): VFB Neuffen, TSV Linsenhofen, TV Tischardt
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Platz 1-4

Aufrufe: 030.7.2017, 10:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor