2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Alexander Delpy (re.) übernimmt den Spielertrainer-Posten beim TSV Kößlarn
Alexander Delpy (re.) übernimmt den Spielertrainer-Posten beim TSV Kößlarn – Foto: Norbert Herrmann

Ab Oktober: Delpy wird Kößlarn-Coach

Ehemaliger Bayernliga-Kicker des SV Schalding-Heining kehrt zurück in die Heimat und übernimmt Trainerposten beim Kreisligiisten

Der TSV Kößlarn hat einen neuen Spielercoach gefunden: Alexander Delpy wird Chefanweiser beim aktuellen Tabellenzehnten der Kreisliga Passau, der seit dem überraschenden Rückzug von Aufstiegs-Coach Pascal Taboga, der mittlerweile bei der TuS Pfarrkirchen angeheuert hat, interimsmäßig von Mike Hanner betreut wird. Der aus Pocking stammende Delpy lebt seit ein paar Jahren in München, kehrt nun aber mit seiner Familie in die Heimat zurück und wird ab Anfang Oktober das Coaching beim Kreisliga-Neuling übernehmen.

Delpy wurde unter anderem in der Rieder Nachwuchsakademie ausgebildet und wechselte in der Winterpause der Spielzeit 2010/2011 zum SV Schalding-Heining, für den er 37 Bayern- und 34 Landesligaspiele absolvierte. Vor ein paar Jahren zog es den Defensivmann dann nach München und der künftige Kößlarn-Übungsleiter schloss sich dem Landesligisten ASV Dachau an. 64 Einsätze machte Delpy für die Oberbayern, für die er letztmals im Mai 2018 im Einsatz war. Aus beruflichen Gründen legte der junge Familienvater aber zuletzt eine Pause ein, machte aber die eine oder andere Trainingseinheit mit. "Meine Frau und ich ziehen aktuell von München in die Heimat und wohnen ab Oktober wieder hier. Der TSV Kößlarn ist an mich herangetreten und hat angefragt, ob ich mir ein Engagement als Spielertrainer bei ihnen vorstellen kann. Nach dem ersten Treffen waren wir uns dann schnell einig, dass es für beide Seiten gut passen würde und starten im Oktober die Zusammenarbeit", berichtet Alexander Delpy.

Delpy: »Ich hoffe, dass wir schnell zueinander finden und ein System entwickeln, das wir spielen können und in dem sich alle Spieler wohl fühlen.«

Der 28-Jährige steckt sich für seinen ersten Trainerjob realistische Ziele: "Als Aufsteiger wollen wir natürlich in erster Linie die Klasse halten. Die Situation wird nicht leichter, wenn mitten unter der Saison ein neuer Trainer kommt, der die Mannschaft erst kennenlernen muss. Das dauert bestimmt ein paar Wochen und dann ist Winterpause. Ich hoffe, dass wir schnell zueinander finden und ein System entwickeln, das wir spielen können und in dem sich alle Spieler wohl fühlen." Mike Hanner wird die Truppe um Spielführer Philipp Osterholzer noch in den nächsten beiden Partien hauptverantwortlich betreuen und dann wieder seine ursprüngliche Co-Trainerrolle übernehmen.

Aufrufe: 016.9.2019, 09:38 Uhr
Thomas SeidlAutor