2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Birgit Härter
F: Birgit Härter
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Köngen im FuPa-Teamcheck 2017

Sven Ertinger im Interview +++ Landesliga für alle im Verein eine Herausforderung

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: TSV Köngen.

Der stellvertretende sportlicher Leiter Sven Ertinger stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Köngen
Welche Liga: Landesliga Staffel 2

1) Wie zufrieden seid mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Insgesamt war es eine gelungene Saison. Wir haben in der Vorrunde phänomenale Spiele gemacht. Nach dem Winter und der unerwarteten Ankündigung von Trainer Mario Sinko, am Ende der Spielzeit aus beruflichen Gründen aufhören zu müssen, gerieten wir ins Trudeln. Vor allem nach Ostern drehte sich die Spirale steil nach unten. Wir waren fast gesichert und die Saison für uns zu Ende. Aufgrund mangelnder Trainingsbeteiligung verlor man einige Spiele und kam den Abstiegsrängen wieder bedrohlich nahe. Die Mannschaft hat sich aber zusammengerissen und die entscheidenden Spiel gegen direkte Konkurrenten gewonnen. Die Jungs haben sich am Saisonende super präsentiert. Ein Sieg mehr, und sogar das gesteckte Saisonziel „Platz sechs“ wäre erreicht worden.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Mit Alexander Thomas haben wir zur neuen Saison einen neuen Trainer verpflichten können, der zusammen mit Marcel Süßer die Mannschaft leiten wird.
Neu beim TSV Köngen sind: Felix Lache (1. FC Heiningen), Jannis Kronmüller (TURA Untermünkheim), Marvin Heth, Patrik Demaili (beide TSV Weilheim), Moubaraoko Yacoubou (TSV Schwaikheim), Sebastian Veit (TSV Raidwangen), Sven Hornung (FV Plochingen), Valerian Lekaj (VfL Kirchheim), Benjamin Schmitz (VfB Reichenbach), Kubilay Günes (FV 09 Nürtingen), Dominik Signus und Nico Maag (beide eigene Zweite) und Matteo-Pio Stefania (1.FC Heidenheim U19)
Nicht mehr im Köngener Trikot auflaufen werden: Pascal Herrmann (VfL Kirchheim), Tobias Lamberti (Umzug), Jeremiah Geywitz (Karriereende), Migel Horeth, Salvatore Trombetta und Nico Kurz (alle TV Unterboihingen)

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Wir wollen die neuen Spieler schnell in die Mannschaft integrieren, auf ein hohes Niveau bringen und versuchen der gesamten Mannschaft die Spielphilosophie des Trainerteams zu verinnerlichen. Hierbei muss das Team in einer körperlichen Topverfassung sein, die Grundlagen hierfür werden in der intensiven Vorbereitung geschaffen.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Uns ist es wichtig, dass unser Trainerteam mit der Mannschaft zusammenwächst und auch in der Zukunft erfolgreichen Fußball in Köngen spielt. Die Landesliga ist für alle die im Verein tätig sind eine riesige Herausforderung. Es soll Spaß machen und der Funke auf alle Beteiligten überspringen. Um unsere Ziele zu erreichen, sind alle Beteiligten gefordert. Wir wollen so schnell wie möglich 40 Punkte erreichen. Dafür müssen wir Top Leistungen abliefern und stetig punkten, um am Ende der Saison einen vorderen Mittelfeldplatz, am Besten Platz 6 zu erreichen.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Insgesamt wollen wir uns als Verein professioneller aufstellen. Equipment, Versorgung der Spieler, Infrastruktur sind hierbei wichtige Faktoren. Hierfür sind viele ehrenamtliche Helfer notwendig. Wir haben es geschafft einige neue tolle Sponsoren zu gewinnen, die es möglich machen die Jugendförderung und den Spielbetrieb der Aktiven zu unterstützen. Das neue Kunstrasenfeld soll im kommenden Jahr gebaut werden, so dass wir neben unserem schönen Stadion und Rasentrainingsplatz einen Kunstrasen der neuesten Generation zur Verfügung haben. Wir sind hier auf einem guten Weg. Dies ist zwingend notwendig, um auch in der Zukunft erfolgreichen Fußball in Köngen spielen zu können.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Die Liga wird in diesem Jahr noch ausgeglichener sein als vergangenes Jahr. Die Aufsteiger haben bis auf die stark einzuschätzenden NAFI Stuttgart allesamt bereits Landesliga gespielt und wissen was Sie erwartet. Favorit für die Meisterschaft wird der 1.FC Heiningen sein. Der TSV Weilheim und der SV Ebersbach werden den Titel den Vorälblern streitig machen wollen. Um zu punkten muss bei jedem Spieltag es die absolute Topverfassung abgerufen werden – es ist für Spannung in der Liga gesorgt. Wir freuen uns, dass es mit dem Aufsteiger 1.FC Frickenhausen dem FV 09 Nürtingen und TSV Weilheim wieder packende Derbys geben wird. Gegen Weilheim spielen wir bereits 1. Runde des WfV Pokals. Sich mit den besten Teams der Region zu messen ist immer wieder das Salz in der Suppe und Motivation für uns alle.

Aufrufe: 01.8.2017, 12:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor