2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht

Trainertochter trifft zum Sieg

GRUPENLIGA GI/MR/ VL NORD:FRAUEN: +++ Lena Arnold lässt SG Reiskirchen/Saasen jubeln +++ FSG Pohlheim kann auf Klassenerhalt hoffen +++

GIESSEN (woo). Der TSV Klein-Linden hat die Saison in der Verbandsliga der Frauen mit dem 2:2 gegen den SV Gläserzell als Tabellenvierter abgeschlossen.

In der Gruppenliga gewann die SG Reiskirchen/Saasen überraschend mit 1:0 beim Tabellenzweiten BG Marburg II. In Pohlheim wurde die Partie gegen den SV Ehringshausen beim Stand von 2:3 in der 68. Minute abgebrochen. Die FSG schloss die Runde als Drittletzter rechnerisch auf einem Abstiegsplatz ab. Klassenleiterin Ute Maaß meinte allerdings, dass die Chancen auf den Klassenerhalt dennoch gut seien. Die Entscheidung fällt in einer Sitzung Mitte der Woche.

Verbandsliga

TSV Klein-Linden – SG Gläserzell 2:2 (0:0): Bereits in der 2. Minute hatte Katharina Theophel die große Chance zur Führung, sie scheiterte aber in einer 1:1-Situation gegen die Gläserzeller Torfrau. Das war’s auch schon in der ersten Halbzeit, die einen lauen Sommerkick bot. Nach der Pause spielte nur noch der TSV. Jaqueline Schmidt brachte ihre Farben mit einem fulminanten 18-Meter-Schuss in Führung (59.). Kurz darauf (65.) prallte der Ball nach einem Gläserzeller Freistoß an die Latte zurück ins Feld und Anne Kelbch lenkte ihn ins eigene Tor. Daniela Fondacaro sorgte für die erneute Führung. Nach einem Pass von Janina Thür zog sie in halbrechter Position sofort ab und der Ball rutschte unter der SG-Torfrau hindurch zum 2:1. In der 80. Minute mussten die Linnesserinen noch den Ausgleich hinnehmen. Weil die Abstimmung nicht stimmte, nahm TSV-Keeperin Maren Sievert einen von Abwehrspielerin Maria Magel mit dem Oberschenkel zurückgespielten Ball auf. Knapp vier Meter vor der Torlinie gab es Freistoß, den eine Gläserzellerin in die Maschen hämmerte.

Daniela Fondacaro verpasste knapp die Torjägerkrone, da Alisa Brand beim 9:2-Schützenfest ihres DFC Allendorf/Eder gegen Absteiger Korbach einen Dreierpack schnürte. Mit 20 Treffern landete Fondacar zusammen mit Eileen Young (Eintracht Lollar) auf dem zweiten Platz.

Klein-Linden: Sievert; Kelbch, Magel, Schlitzer, Urbahn, Thür, Schmidt, Theophel (71. Schönhals), Steuernagel (60. Krengel), Fondacaro, Lühder (46. Burberg).

Gruppenliga

SF/BG Marburg II – SG Reiskirchen/Saasen 0:1 (1:2): Aufgrund der beiden letzten Niederlagen fuhr die SG ohne große Hoffnung zum Vizemeister nach Marburg. Aber Trainertochter Lena Arnold machte ihrem Vater Frank mit dem Tor des Tages in der 25. Minute ein besonderes Abschiedsgeschenk, denn Frank Arnold hört ebenso wie sein Co-Trainer Björn Swoboda aus privaten Gründen auf. In der nächsten Saison sitzt der Stangenröder Stefan Wengorsch auf der Trainerbank.

FSG Pohlheim – SV Ehringshausen Spielabbruch in der 68. Minute beim Stand von 2:3: Ersatztorhüterin Naila Agirmaw stand im Mittelpunkt dieser Partie. Während ihre Mannschaftskameradinnen in der 68. Minute zur zweiten Trinkpause (wegen der hohen Temperaturen) an die Außenlinie eilten, blieb sie im eigenen Strafraum liegen. Sie zitterte am ganzen Leib, krampfte und hyperventilierte. Agirmaw wurde mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht, mittlerweile ist sie wieder zu Hause. Nach diesem Vorfall einigten sich Schiedsrichter und beide Trainer darauf, die Partie nicht fortzusetzen. Bis dahin hatte sich ein munteres Spiel entwickelt. Fabienne Diehl brachte die FSG in Front (9.). In der Folge zogen die Gäste auf 1:3 (19., 32. und 55.) davon, bevor erneut Diehl (68.) verkürzte. FSG-Trainer Turgay Schmidt geht davon aus, dass die Partie 2:3 gewertet wird, da die Mindestspielzeit für eine Wertung überschritten war.



Aufrufe: 030.5.2017, 11:05 Uhr
Wolfgang Oelrich (Gießener Anzeiger)Autor