2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick
Strebt einen persönlichen "Titel" an:  Marc Zeller möchte seinen ersten Platz in der Torjägerliste verteidigen. Zeller traf bislang 18 Mal. Foto: Stark
Strebt einen persönlichen "Titel" an: Marc Zeller möchte seinen ersten Platz in der Torjägerliste verteidigen. Zeller traf bislang 18 Mal. Foto: Stark

TSV Klausdorf will Platz drei verteidigen

Dennis Trociewicz: "Wir wollen definitiv nicht wieder so eine katastrophale Rückrunde spielen."

Klausdorfs Trainer Miki Mladenovic hatte im Sommer des vergangenen Jahres das Ziel ausgegeben, oben wieder angreifen zu wollen. Nach der enttäuschenden Rückserie in der Saison 2014/15, die der TSV Klausdorf nur auf Rang zehn abschloss, sollte die Spitze wieder ins Visier genommen werden. Der Vizemeister der Spielzeiten 2012/13 und 2013/14 liegt derzeit auf Rang drei, wusste sportlich also durchaus zu überzeugen.

Die absolute Spitze jedoch, die Inter Türkspor Kiel und ,,Nachbar" Concordia Schönkirchen verkörpern, ist enteilt. ,,Ja, der Rückstand ist nicht mehr aufzuholen", redet Dennis Trociewicz nicht um den heißen Brei herum. Seine Klausdorfer haben derzeit 13 Punkte Rückstand auf die beiden führenden Teams, wenngleich die Mladenovic-Elf ein Spiel weniger ausgetragen hat als Schönkirchen und zwei Duelle weniger als der derzeitige ,,Primus" Inter Türkspor. ,,Die vor uns liegenden Mannschaften haben aber auch sehr viel Qualität. Es ist nicht davon auszugehen, dass beide Mannschaften noch einbrechen könnten", meint Klausdorfs Urgestein.

Dabei bewiesen die Klausdorfer in den direkten Duellen, sehr wohl mit den beiden ,,Enteilten" mithalten zu können. Schönkirchen wurde mit 4:1 bezwungen, bei Inter immerhin ein 1:1-Remis erkämpft. Im Rückspiel gegen Inter verloren Zeller, Laubinger und Co. am 28. November jedoch daheim mit 3:4. Für Trociewicz war diese Begegnung der Knackpunkt: ,,Inter war an diesem Tag brutal effektiv und hat insofern auch verdient gewonnen. Wir hätten in diesem Spiel aber dreifach punkten müssen, um noch eine Chance auf die ersten beiden Plätze zu behalten."

Doch daraus wurde nichts. Die Meisterschaft machen die bereits erwähnten Teams unter sich aus - für Klausdorf geht es nun darum, Rang drei zu verteidigen. ,,Ja, das ist jetzt unser Ziel", meint Klausdorfs ,,Co", der sich mit dem Klausdorfer Kollektiv zudem besser verkaufen möchte als zwölf Monate zuvor. ,,Wir wollen definitiv nicht wieder so eine katastrophale Rückrunde spielen."

Ein Ziel, das auch Marc Zeller hat. Zeller führt aktuell die Torjägerliste mit 18 Treffern an und möchte diesen ersten Platz auch gerne verteidigen. Zeller, dem von Februar bis Mai 2015 auch nur zwei Tore gelangen, hat in dieser Spielzeit seinen Torriecher wiedergefunden und eindrucksvoll unter Beweis gestellt. ,,Dabei musste Marc auch oft auf der linken Seite oder auch hinter den Spitzen aushelfen", sagt Trociewicz, um die Leistungen Zellers im Abschluss dadurch zusätzlich zu würdigen.

Personell sieht es bei den Klausdorfern aber wahrlich nicht rosig aus. Zwar schloss sich Dennis Schacht (Concordia Schönkirchen) den Grün-Weißen an, doch verließen mit Fidan Imeri (TSV Flintbek) und Michael Schulz (1. FC Schinkel) auch zwei Akteure den Verein. Matin Shahhosseini (Haarriss im Schienbein), Mario Markwardt (Kniegelenk gebrochen), Karsten Jordan (Muskelfaserriss), Mehmet Kaya (Auslandseinssatz) fallen lange aus, Christer Reiser (beruflich stark eingespannt) kann nur eingeschränkt trainieren. ,,Wir müssen mit 15 Feldspielern auskommen. Da darf natürlich nicht viel passieren", so Trociewicz, der anfügt: ,,Jetzt geht es auch darum, die Spieler bei Laune zu halten. Es ziehen aber alle toll mit und die Trainingsbeteiligung ist hoch. Andernfalls könnten wir aber auch überhaupt nicht vernünftig trainieren."
Aufrufe: 023.2.2016, 12:00 Uhr
SHZ / hluAutor