2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
In der vergangenen Saison trafen der SC Weinberg Schwandorf und der TSV Klardorf noch in der Kreisklasse aufeinander; heuer sehen sich beide in der A-Klasse wieder.   F: Allacher
In der vergangenen Saison trafen der SC Weinberg Schwandorf und der TSV Klardorf noch in der Kreisklasse aufeinander; heuer sehen sich beide in der A-Klasse wieder. F: Allacher

Drei Mannschaften erhalten die Favoritenrolle

In der diesjährigen Saison werden dem FC Maxhütte-Haidhof, dem SC Weinberg Schwandorf und der DJK Weihern die besten Chancen um den Aufstieg eingeräumt.

Verlinkte Inhalte

Zum Auftakt haben die vermeintlichen Favoriten machbare Aufgaben vor der Brust; der SC Weinberg tritt beim ASV Fronberg an, der FC Maxhütte-Haidhof empfängt den 1. FC Schwarzenfeld II. Die DJK Weihern/Stein muss beim SC Sinopspor ran. Auch der DJK Steinberg werden Chancen auf einen Spitzenplatz eingeräumt - die Dorn-Elf empfängt am Samstag den SC Katzdorf II.

SG TSV Klardorf / Dachelhofen - SC Teublitz (Sa 16:00)
Eine schwarze Saison liegt hinter dem TSV Klardorf und dem TuS Dachelhofen. Der TSV musste aus der Kreisklasse absteigen, der TuS musste gar seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückziehen. Ab dieser Saison kämpfen die ehemaligen Rivalen gemeinsam um die Punkte; erster Gegner ist der SC Teublitz, der wie in der vergangenen Saison um einen guten Mittelfeldplatz mitkämpfen will. Die Hausherren müssen sich in der neuen Umgebung erst einmal zurechtfinden, ehe man sagen kann, was für die SG in dieser Saison möglich ist. Am Samstag erwartet die Zuschauer in Klardorf jedenfalls eine ausgeglichene Partie, wo keinem Team die Favoritenrolle zugeschoben werden kann.

Schiedsrichter: Helmut Dobmeier

DJK SV Steinberg - SC Katzdorf II (Sa 16:00)
Lange Zeit spielte die DJK Steinberg in der Vorsaison in der Spitzengruppe mit; am Ende musste man jedoch abreißen lassen, da man die verletzungsbedingten Ausfälle nicht mehr kompensieren konnte. Dass dies in diesem Jahr nicht passiert, haben die Verantwortlichen insgesamt acht Neuzugänge an Land gezogen. Im ersten Saisonspiel gegen die Bezirksliga-Reserve des SC Katzdorf soll auf jeden Fall ein Heimsieg her - wobei Trainer Robert Dorn weiß, dass dies kein Spaziergang wird. Die SC-Reserve kann immer gefährlich werden - ist aber auch abhängig, wie deren 1. Mannschaft aufgestellt ist, die zeitgleich in Pfreimd gefordert ist.

Schiedsrichter: Marco Göhlich

TSV Stulln II - FC Saltendorf (So 14:15)
Eine ausgeglichene Partie steht am Sonntag in Stulln auf dem Plan, denn die 2. Mannschaft des TSV empfängt den FC Saltendorf. Der Aufsteiger betritt in der A-Klasse absolutes Neuland; große Angst müssen die Grün-Weißen aber nicht haben, regelmäßig abgeschossen zu werden, immerhin wurde man in den letzten drei Spielzeiten in der B-Klasse immer Meister. Deshalb sollte die Kreisliga-Reserve für die A-Klasse gut gerüstet sein. Mit dem FC Saltendorf empfängt der TSV einen Gegner, der jedes Jahr gegen den Abstieg kämpft - dementsprechend wichtig ist die Partie für beide Mannschaften. Gerade gegen einen direkten Konkurrenten wäre ein Sieg umso wichtiger.

Schiedsrichter: Marcel Lauber

SC Sinopspor 57 - DJK Weihern/Stein (So 15:15)
Die DJK Weihern/Stein greift heuer zum vierten Mal in Folge an, um endlich den ersehnten Aufstieg in die Kreisklasse zu schaffen. In den letzten Jahren spielte die Elf von Jürgen Eichhammer immer gut mit, am Ende kam man jedoch nicht über die Plätze drei, vier und sechs hinaus. Neben vier Jugendspielern wurde das Team nun mit David Nestler und David Czapura verstärkt; diese sollen mithelfen, am Ende der Saison endlich jubeln zu dürfen. Zu allererst muss die DJK den Auftaktgegner SC Sinopspor besiegen, was nicht unbedingt leicht sein wird. In der vergangenen Saison gewann man war 4:0 und 5:0, davon darf man sich aber keinesfalls blenden lassen. Die Hausherren werden jedenfalls alles daran setzen, nicht wieder eine Niederlage zu kassieren.

Schiedsrichter: Robert Prasch

ASV Fronberg - SC Weinberg Schwandorf (So 15:15)
Zum Auftakt gibt's gleich ein Stadtderby: Der ASV Fronberg erwartet am Sonntag den SC Weinberg. Die Rollen sind dabei klar verteilt, denn alles andere als ein Sieg wäre für die Gäste eine herbe Enttäuschung. Nach dem Abstieg aus der Kreisklasse konnte der Kader des Sportclubs nicht nur größtenteils gehalten werden - es konnten sogar einige neue Akteure dazu gewonnen werden. Deshalb visieren die Grün-Weißen natürlich den sofortigen Wiederaufstieg an. Anders ist die Ausgangssituation beim ASV, denn die Elf von Neu-Coach Jürgen Ubykin wird wohl auch in dieser Saison gegen den Abstieg kämpfen. Aber bekanntlich haben Derbys ihre eigenen Gesetze - vielleicht gelingt dem Gastgeber am Sonntag ja gleich einmal eine faustdicke Überraschung.

Schiedsrichter: Jürgen Urban

FC Maxhütte-Haidhof - 1. FC Schwarzenfeld II (So 15:15)
Zum Auftakt geht der FC Maxhütte-Haidhof als klarer Favorit ins Spiel, denn die Elf von Gordon Börner hat die Landesliga-Reserve des 1. FC Schwarzenfeld zu Gast. In der vergangenen Saison lag der Gastgeber auf Aufstiegskurs, doch zum Ende ging den Grün-Weißen die Luft aus, sodass es am Ende nur zu einem unbefriedigendem dritten Platz reichte. In dieser Saison soll nun der große Wurf gelingen. Angesichts der großen Konkurrenz darf sich der FC demnach kaum einen Ausrutscher erlauben, weshalb gegen die Schwarzenfelder "Reserve" ein Sieg Pflicht ist. Der Aufsteiger wird trotzdem ohne Angst in diese Partie gehen, denn die Truppe von Stephan Forte hat nichts zu verlieren. Die nötigen Punkte gegen den Abstieg müssen die Schwarz-Weißen gegen die direkten Konkurrenten holen, Erfolgserlebnisse wie beispielsweise gegen den FC Maxhütte wären absolute Bonuspunkte.

Schiedsrichter: Josef Schimmer
Aufrufe: 028.7.2017, 07:00 Uhr
Tobias ZiereisAutor