2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielbericht
Lorenz Schuster konnte gegen die Erlbach Reserve drei Treffer erzielen.
Lorenz Schuster konnte gegen die Erlbach Reserve drei Treffer erzielen.

"Schönes Gefühl vor heimischer Kulisse dreifach zu treffen"

TSV Kastl - Die Winterpause hat begonnen in der Kreisliga 2. Zeit für den souveränen Tabellenführer TSV Kastl ein Resume der Hinrunde abzugeben. Der Torjäger Lorenz Schuster war ge...

TSV Kastl - Die Winterpause hat begonnen in der Kreisliga 2. Zeit für den souveränen Tabellenführer TSV Kastl ein Resume der Hinrunde abzugeben. Der Torjäger Lorenz Schuster war gerne zu einem Interview bereit.

-Vorort: Servus Lorenz, Im letzten Spiel gegen Erlbach II konntet ihr klar und deutlich mit 6:0 gewinnen. Wie beurteilst du das Spiel? Geht das Ergebnis in der Höhe auch in Ordnung?

Gegen Teisendorf haben wir den Fehler gemacht, dass wir den Gegner vermutlich unterschätzt haben und dadurch ist unsere tolle Heimserie leider zu Ende gegangen. Da die SG Schönau gegen Bischofswiesen gewinnen würde, war es klar, dass die 3 Punkte enorm wichtig waren und mit dieser Motivation sind wir auch von Beginn an zu Werke gegangen.

Das 1:0 nach ca. 40 Sekunden war enorm wichtig - gab uns Sicherheit. Durch die Treffer 2, 3 und 4 noch vor der Pause war das Spiel dann entschieden. Mit mehr Konsequenz im Abschluss wäre auch ein 1 2 Tore höheres Ergebnis möglich gewesen, allerdings ist das bei einem bereits entschiedenen Zeitpunkt immer schwer möglich.

-Du persönlich konntest auch drei Treffer erzielen. Wie fühlt man sich nach so einem Hattrick für sein Team?

Es ist für einen Stürmer natürlich immer wichtig zu treffen, weil man an Toren gemessen wird und nebenbei natürlich auch ein schönes Gefühl vor heimischer Kulisse dreifach zu treffen. Allerdings gehören zu einem Treffer mehr Beteiligte als nur der letzten endliche Schütze und Vorbereiter. Es bringt nichts, wenn einer drei Tore macht, aber man man 4 Gegentore kassiert.

-Ihr seit mit 40 Punkten nach der Hinrunde deutlicher Tabellenführer, habt statistisch den besten Angriff und die beste Verteidigung der Liga. Ganz ehrlich.. Wird schon für die Bezirksliga geplant?

Für die Planung der Bezirksliga ist es noch viel zu früh. Damit kann begonnen werden, sobald rechnerisch alles klar ist. Natürlich beschäftigt man sich jetzt mit dem Gedanken, wie toll ein Aufstieg für das ganze Umfeld und den Verein wäre, aber es ist sicherlich der falsche Ansatz jetzt schon auf die Abschlusstabelle zu schauen und sich unter Druck zu setzen. Ganz klar festzuhalten ist aber, dass wir unbedingt den direkten Aufstieg uns als Ziel für die verbleibenden 9 Spiele gesteckt haben. Ich denke, dass das Heimspiel gegen Schönau da von großer Richtungsweisung sein wird.

-Was war für dich in der Hinrunde das absolute Highlight?

Es ist schwer ein Highlight rauszusuchen - es waren ein paar enge Spiele dabei. Trotzdem denke ich, dass der Sieg im Pokal gegen Landshut die schönste Erinnerung ist, da man nicht jeden Tag einen ambitionierten Bayernligisten bezwingt und dann die Woche darauf einen 3.Ligisten empfängt und vor 1.000-Mann-Aufwärts-Kulissen spielt. Für viele der Mannschaft war das das erste Mal vor so einer Kulisse. Ligatechnisch gesehen, war mit Sicherheit der Sieg in Schönau am Wichtigsten, auch wenn ich da wegen einer Verletzung nur 10Min mitwirken konnte.

-Kickt der TSV Kastl in der Winterpause bei Hallenmeisterschaften mit, oder verbringt ihr die Winterpause anders?

Da wir im vergangenen Jahr sehr viele Turniere gewonnen haben und uns auch für die Kreismeisterschaft qualifiziert haben sind wir mehr oder weniger gezwungen mitzukicken - was nicht heißen soll, dass wir keine Lust darauf haben. Viele der Leistungsträger freuen sich sehr auf die Hallensaison. Allerdings stehen bereits einige Leistungsträger fest, die in der Hallensaison nicht auflaufen werden - zB Hannes Langenecker, Alex Nigl und ich. Wir werden mit Sicherheit eine schlagkräftige Mannschaft in den jeweiligen Turnieren stellen, aber das ganze als Spaß verstehen und versuchen einfach nur verletzungsfrei zu bleiben.

- Danke Lorenz für das Interview, ich wünsche dem TSV Kastl alles Gute für die Hallensaison.

Aufrufe: 021.11.2013, 09:35 Uhr
Sebastian WiesenerAutor