2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielvorbericht
Intensiv vorbereitet hat Tarik Sarisakal, hier mit Florian Radlmeier, sein Jetzendorfer Team auf das Moosburg-Spiel. Foto: Norbert Habschied
Intensiv vorbereitet hat Tarik Sarisakal, hier mit Florian Radlmeier, sein Jetzendorfer Team auf das Moosburg-Spiel. Foto: Norbert Habschied

Sarisakal freut sich auf Duell gegen Georg Ball

"Ein feiner Kerl und guter Trainer"

TSV Jetzendorf - Der TSV Jetzendorf und der FC Moosburg haben einiges gemeinsam. Beide Teams haben noch keinen Saisonsieg auf dem Konto; beide sind vom Verletzungspech gebeutelt – und beide sind aktuell von ihrem Saisonziel weit entfernt. Letzterem wollen die Jetzendorfer mit einem Auswärtsdreier einen Schritt näher kommen.

Der TSV Jetzendorf war in dieser Saison zweimal im Einsatz. Beim 1:1-Remis am ersten Spieltag zeigte der letztjährige Vize eine enttäuschende Leistung. Eine Woche später trennte er sich mit dem gleichen Ergebnis vom FC Moosinning. Das, was er gegen einen der Konkurrenten um den Aufstieg sah, gefiel Trainer Tarik Sarisakal schon wesentlich besser. Vor allem in der ersten Halbzeit überzeugte seine Mannschaft. Sie erspielte sich viele Chancen.

Einer, der das Offensivpotenzial der Jetzendorfer schätzt, ist Christoph Ball. Der Trainer des heutigen Gegners aus Moosburg lobt den TSV in den höchsten Tönen. „Ich hätte ihnen den Aufstieg in der vergangenen Saison gegönnt, weil sie meiner Meinung nach den besten und schönsten Fußball gespielt haben“, so Ball. Auch von seinem Gegenüber hält er viel. „Ich schätze Tarik. Dass Jetzendorf eine sympathische Mannschaft ist, hat auch mit ihm zu tun“, so der FCM-Trainer.

Die beiden Trainer kennen sich von früheren Duellen und von zufälligen Treffen bei der Gegnerbeobachtung. „Chris ist ein feiner Kerl – und ein guter Trainer. Seine Handschrift ist in der Spielweise ganz deutlich zu erkennen“, so Tarik Sarisakal. Was angesichts Moosburgs Tabellenposition nicht wie ein Kompliment wirkt – der FCM steht am Tabellenende – relativiert Sarisakal. „Sie sind viel besser, als es ihr Tabellenplatz aussagt. Wir haben in der vergangenen Saison zweimal Probleme gegen sie gehabt“, sagt der Jetzendorfer Trainer. In Moosburg gewann sein Team nach zweimaligem Rückstand knapp mit 3:2. Das Heimspiel endete torlos. „Sie stehen sehr kompakt und fahren dann schnelle Konter. Vorne haben sie gute Fußballer“, so Tarik Sarisakal.

Allerdings hat der FCM in dieser Saison personelle Probleme, die er nicht kompensieren kann. Auch gegen Jetzendorf fehlen wichtige Spieler: Benedikt Einhauser (gesperrt), Lukas Pregler und Tom Lincke (verletzt) und Karlo Rimac (Urlaub) können nicht auflaufen. Verteidiger Andreas Buchberger ist angeschlagen.

Jetzendorf ist zwar breiter aufgestellt, leidet aber ebenfalls unter den Ausfällen. Martin Öttl fällt gegen den FCM ebenso aus wie Peter Seidl. Hinter Dominic Reisner steht ein großes Fragezeichen. Der Top-Neuzugang von der SpVgg Unterhaching konnte in der vergangenen Woche wegen eitrigen Mandeln nicht trainieren. Markus Kurzhals ist dafür zurück im Kader. Positive Nachrichten gibt es auch von Wlad Beiz. Er hat am Donnerstag erstmals wieder trainiert. Ein Einsatz kommt aber noch zu früh“, so Tarik Sarisakal. Der Trainer will gegen Moosburg den ersten Saisonsieg einfahren. Dafür fordert er höchste Konzentration. „Wir müssen aufpassen, dass wir nicht in ihre Konterfalle tappen“, so Sarisakal.

Aufrufe: 04.8.2017, 18:33 Uhr
Dachauer Nachrichten - Moritz StalterAutor