2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview
– Foto: Stephan Lengersdorf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Ilshofen II im FuPa-Teamcheck 2019

Trainer Julian Metzger im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs unter anderem gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: TSV Ilshofen II.

Trainer Julian Metzger stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Ilshofen II
Welche Liga: Bezirksliga Hohenlohe

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Generell war es ein gutes Jahr für unseren Verein. Wir haben die Klasse mit der ersten Mannschaft in der Oberliga gehalten und mit unserer jungen zweiten Mannschaft die Bezirksliga. Unsere Dritte nahm erstmals als eigenständiges Team im Spielbetrieb teil.

Zudem konnten wir mit der U19 auch das Erreichte verteidigen und können hier weiterhin überregional in der Verbandsstaffel ausbilden. Leider haben wir mit der U17 den Aufstieg verpasst. Dafür konnten wir den Bezirkspokal holen. Auch die U15 hat eine erfreuliche Rückrunde gespielt und wird sicherlich darauf aufbauen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Das neue Trainerteam in der U23 besteht aus Silas Probst und mir – zudem werden wir von den gewohnten Gesichtern unterstützt. Das wichtigste ist sowieso das Team: Hier werden wir mit Lars Retzbach, Simon Mödinger, Marcel Kaufmann, Nico Maurer Talente aus unserer U19 integrieren. Zudem verstärkt uns Pascal Steigauf (FV Löchgau U19) – alles junge Spieler mit hohem fußballerischen Potenzial, die es zu formen gilt.

3) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wir werden einen sehr aktiven, dominanten Fußball mit hoher Intensität in allen Spielphasen spielen. Zudem ein starkes Kollektiv mit unserer dritten Mannschaft bilden und auch einige Jungs der U19 immer wieder integrieren um erste Erfahrungen im Herrenfußball sammeln zu lassen. Somit wollen wir einfach Spaß am Mannschaftssport haben und den Fußball ehrgeizig und hungrig vermitteln, sodass sich das Team entwickelt und wir dementsprechende Erfolge einfahren.

4) Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Wir wollen und werden jedes Spiel ans Maximum gehen. Spannend ist natürlich immer ein Derby, weshalb gegen den TSV Dünsbach sicherlich der ein oder andere extra Prozentpunkt mitspielt. Zudem wird das Volksfestspiel am Freitagabend (20.09) gegen den TSV Michelfeld besonders sein.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Wir haben von der ersten Mannschaft bis runter zur U15 bei fünf von den sechs Stufen neue Trainer. Das verspricht viel Entwicklung aber auch Zeit zum Eingewöhnen, finden und zusammenwachsen. Ich hoffe, dass dieser Schritt relativ zügig geschieht und sich alle in die Familie einfügen. #WSEGF

6) Was haltet ihr von den Regeländerungen zur neuen Saison?

Das Zeitspiel kann etwas eingedämmt werden – das ist im Sinne des Spiels. Die Veränderungen der Abstoßregel kann auch die ein oder andere neue Spielsituation kreieren. Daher schätze ich die Änderungen positiv ein. Wie es nun in der Praxis anläuft muss man sehen.

7) Welche Schlagzeile würdet Ihr gerne in der kommenden Saison über Euch lesen und welche Schlagzeile werdet Ihr wahrscheinlich über Euch lesen?

Junge Ilshofener Mannschaft mischt die Liga auf.


Meisterschaftsfavorit(en): TSV Obersontheim, TSV Michelfeld
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Guten Fußball spielen
Beste Einlaufmusik der Liga: Das kann ich nach der Saison bewerten

Aufrufe: 021.8.2019, 07:03 Uhr
FuPa SüdwestAutor