2024-04-23T06:39:20.694Z

Halle
Der TSV Crailsheim stellte den besten Spieler und besten Keeper sowie die beiden besten Torjäger. Privatfoto
Der TSV Crailsheim stellte den besten Spieler und besten Keeper sowie die beiden besten Torjäger. Privatfoto
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV holt sich den Pokal

Crailsheim schlägt Mulfingen im Finale

Der TSV Crailsheim hat sich den Turniersieg bei der elften Auflage des Aktiventurniers beim EBM-Papst-Hallenmasters geholt. Im Finale besiegte der Landesligist den Bezirksligisten SV Mulfingen mit 6:2.

Knapp schrammte der SV Mulfingen an einer großen Überraschung vorbei. Der Bezirksligist war bis ins Finale vorgedrungen. Dort war Landesligist Crailsheim, den der SVM in der Gruppenphase noch mit 1:0 besiegt hatte, dann aber eine Nummer zu groß. 6:2 hieß es im Endspiel.

Die Crailsheimer Mert Sipahi und Tim Messner lieferten sich ein Duell um die Torjägerkanone. Es endete unentschieden. Beide hatten zum Schluss acht Treffer auf dem Konto. Auch die anderen beiden Sonderpreise räumte der TSV ab. Valentin Wolf wurde von der Turnierleitung zum besten Torhüter gewählt. Für Sipahi gab es dann wie im vergangenen Jahr die Auszeichnung zum besten Spieler. Er hatte in der Mulfinger Gerhard-Sturm-Halle zudem als Spielertrainer fungiert. "Am Anfang hat es etwas gehakt", sagte der wuselige Dribbler. "Doch wir sind von Spiel zu Spiel besser geworden." Mit seinem Team Brothers-Keepers spielt Sipahi in der Futsal-Liga. "Mir macht es Spaß in der Halle", sagte er. Auf dem engen Feld kann er seine ganze Spritzigkeit und Wendigkeit ausspielen.

Im Halbfinale gab es das vorweggenommene Endspiel gegen den FSV Hollenbach. Die beiden Gruppen-Ersten der Vorrunde waren bereits hier aufeinandergetroffen. Hollenbach hatte die Partie zunächst im Griff, gab sie dann aber aus der Hand. "Das kann in der Halle passieren", erklärte Trainer Ralf Stehle. "Mich ärgert das Spiel um Platz 3. Da war zwar die Luft raus, und alle waren enttäuscht. Aber so darf man nicht auftreten." 1:0 gewann der SV Königshofen und landete damit zum ersten Mal in der Geschichte des Hallenmasters unter den ersten drei Teams.

Auch die Hollenbacher, als Oberligist einer der Turnierfavoriten, hatte zunächst Probleme. Einem mühsamen 2:1-Sieg gegen Satteldorf folgte eine 0:1-Niederlage gegen den TSV Oberwittstadt. Nach dem 1:1 gegen den SV Königshofen schien die Versetzung ins Viertelfinale gar gefährdet. Dann ließ der FSV noch mal zwei Siege gegen Lauda (4:1) und Schwäbisch Hall (2:1) folgen. Damit war das Vorrunden-Aus des Titelverteidigers besiegelt. Die Sportfreunde wurden lediglich Gruppen-Fünfter.

Den stärksten Eindruck hinterließen in der Vorrunde die spielstarken Landesligisten TSV Crailsheim und TSV Ilshofen.

Für Ilshofen war dann bereits im Viertelfinale Schluss. Im Neunmeterschießen unterlag der TSV dem Team aus Königshofen mit 1:4.

Die Platzierungen: 1. TSV Crailsheim, 2. SV Mulfingen, 3. SV Königshofen, 4. FSV Hollenbach, 5. TSV Oberwittstadt, 6. TSV Ilshofen, 7. FV Lauda, 8. Tura Untermünkheim, 9. Sportfreunde Schwäbisch Hall, 10. TSV Höpfingen, 11. VfR Gommersdorf, 12. Spvgg Satteldorf.

Aufrufe: 07.1.2015, 08:53 Uhr
LINDA HENER | HOTAutor