2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Das Rutesheimer Anrennen wird belohnt: Tobias Gebbert gelingt das 1:1. Foto: Andreas Gorr
Das Rutesheimer Anrennen wird belohnt: Tobias Gebbert gelingt das 1:1. Foto: Andreas Gorr

SKV Rutesheim: Auf Augenhöhe mit Ilshofen

Landesliga Staffel 1: Im Spitzenspiel trennt sich Rutesheim 1:1-Unentschieden gegen Tabellenführer Ilshofen

Beim 1:1 im Spitzenspiel gegen den TSV Ilshofen hat die SKV Rutesheim Vorteile. Der eingewechselte Tobias Gebbert macht den Rückstand wett. Das Team wahrt seine Chancen auf den zweiten Tabellenplatz.

Die Tabelle sagt zwar etwas anderes aus, denn die SKV Rutesheim liegt nach dem 1:1 gegen den Spitzenreiter TSV Ilshofen weiterhin mit neun Punkten Rückstand auf Rang drei. Nach den beiden direkten Duellen - das Hinspiel hatte die SKV mit 2:1 für sich entschieden - kann das Team von Trainer Rolf Kramer aber für sich in Anspruch nehmen, mit dem Ligaprimus auf Augenhöhe zu sein. Wenn eine Mannschaft mit der Punkteteilung im Sportpark Bühl zufrieden sein kann, dann ist es der TSV Ilshofen. Rutesheim war über 90 Minuten gesehen die aktivere Mannschaft, sie tat mehr für das Spiel und hatte auch mehr Möglichkeiten.

Individuelle Klasse sorgt für die Führung

Aber genau das macht den TSV Ilshofen auch so stark und dominant. Das Team um Ralf Kettemann ist überaus effektiv und profitiert von der Klasse seiner Einzelspieler vor allen Dingen im Offensivbereich. Und wenn der Spielertrainer mit seinen gefürchteten Standards nicht selbst zuschlägt - die SKV Rutesheim verursachte in gefährlicher Tornähe nicht einen Freistoß - , dann leitet er eben die Aktion zum Ilshofener Tor mit einem klugen Pass aus dem Mittelfeld ein. Der pfeilschnelle Benjamin Kurz auf der rechten Seite nahm das Zuspiel auf und leitete den Ball scharf nach innen weiter. Fabian Czaker startete zum kurzen Pfosten und ließ Jens Rienhoff im SKV-Tor aus kurzer Distanz keine Chance. Die Führung nach 56 Minuten kam fast aus dem Nichts, denn die taktisch sehr gut eingestellten Rutesheimer ließen kaum etwas zu. Im ersten Durchgang musste Marijan Salopek im letzten Moment gegen den einschussbereiten Czaker retten - das war's aber auch schon.

Die Dreierkette steht sicher

Trainer Kramer setzte gegen die spielstarken Gäste auf die in der Vorbereitung einstudierte Variante mit einer Dreierkette, in der Pascal Haug die zentrale Position übernahm. Mit Steffen Hertenstein, Stamatis Sideris und Uwe Eberhard störten somit vorne gleich drei Akteure den TSV-Aufbau wirkungsvoll. Die Gäste kamen gar nichts erst ins Rollen. Tobias Weiß hatte nach 37 Minuten die größte Chance zur Rutesheimer Führung. Auf Vorlage von Marcel Schreiber wurde sein Schuss aus zwölf Metern von Thomas Wenzel noch vor der Linie geklärt. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte jubelten die SKV-Anhänger vergeblich. Der Treffer von Hertenstein wurde wegen Abseitsstellung nicht anerkannt.

Ilshofen tat nach Czakers 1:0 zu wenig, um sich die drei Punkte zu verdienen. Das Geschehen verlagerte sich immer mehr in die TSV-Hälfte. Und nach einem Freistoß von Alexander Wellert von rechts stand der erst zehn Minuten zuvor eingewechselte Tobias Gebbert im Fünfmeterraum goldrichtig und stupfte den Ball zum Ausgleich ins Tor (74.). Rutesheim drückte weiter, doch Maik Bauer schoss bei seinem ersten Versuch von links am langen Pfosten vorbei (76.), beim zweiten Mal parierte Jürgen Groß reaktionsschnell im kurzen Eck (81.). ,,Natürlich hätten wir die die drei Punkte hier gerne mitgenommen", sagte Rolf Kramer, ,,unter dem Strich können wir aber mit dem Unentschieden leben." Wer auf Augenhöhe mit dem Spitzenreiter agiert, der wird im Rennen um Platz zwei sicher noch ein gewichtiges Wörtchen mitreden können.

SKV Rutesheim: Rienhoff, Wellert, Haug, Salopek, Bauer, Weiß, Baake, Schreiber, Sideris (73. R. Schneider), Eberhard (64. Gebbert), Hertenstein (88. Giray).

Aufrufe: 016.3.2015, 15:30 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Andreas KlingbeilAutor