2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Lukas Lienert erzielte das siegbringende Tor für Ilshofen gegen die Backnanger Viktoria.
Lukas Lienert erzielte das siegbringende Tor für Ilshofen gegen die Backnanger Viktoria.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Keeper Groß macht seinem Namen alle Ehre

Für Ilshofen fehlt noch ein Punkt zum Titelgewinn

Der TSV Ilshofen hat gegen Viktoria Backnang 1:0 gewonnen. Das goldene Tor erzielte Lukas Lienert. Eine starke Partie zeigte Torwart Groß, der mit zahlreichen Paraden den Gegner zum Verzweifeln brachte.

Nun reicht Ilshofen ein Punkt aus den verbleibenden beiden Partien, um die Meisterschaft in der Landesliga zu sichern.

Im Vergleich zur letzten Partie rückte Fabian Czaker für Georgios Iakovakis in die Startelf. Ilshofen war in der ersten Hälfte dem Aufsteiger aus Backnang klar überlegen. Es dauerte aber etwas bis das Spiel richtig in Fahrt kam und Ilshofen die ersten guten Chancen hatte.

Nach 15 Minuten hätten Fabian Czaker durch einen Schuss und Thomas Wenzel nach einer Ecke den TSV Ilshofen in Führung bringen können. Beide scheiterten knapp. Defensiv ließ Ilshofen in der ersten Halbzeit kaum etwas zu und Backnang konnte sich keine ernsthaft gute Chance erspielen. Ilshofen erarbeitete sich zahlreiche gute Möglichkeiten, darunter Großchancen von Paul Weber (33.), Benjamin Kurz (33.) und Ralf Kettemann (34.). Doch Ilshofen gelang es nicht, die spielerische Überlegenheit in Zählbares umzumünzen. Nach 36 Minuten erzielte Thomas Fenn die vermeintliche Führung, doch der Treffer wurde aufgrund von Abseitsstellung nicht anerkannt. Kurz vor der Pause hatte noch einmal Fabian Czaker eine große Chance Ilshofen in Front zu bringen, doch er scheiterte erneut am Backnanger Keeper. Mit einem für Backnang schmeichelhaften 0:0 ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel blieb Ilshofen das dominierende Team und konnte nach 52 Minuten endlich eine der vielen guten Chancen nutzen und das 1:0 vorlegen. Nach Vorlage durch Paul Weber überwand Lukas Lienert Backnangs Keeper und belohnte Ilshofen für die starke Leistung im ersten Durchgang.

Auch in der Folgezeit hatte Ilshofen klare Chancen. Nach starker Flanke von Thomas Wenzel hätte Julian Riedl in der 55. Minute auf 2:0 erhöhen können, doch Riedl scheiterte, ebenso wie Marc Schäfer mit einem Schuss wenig später.

Backnang hatte im zweiten Durchgang bessere Chancen, doch der starke Jürgen Groß strahlte viel Sicherheit aus und hielt an diesem Tag alles, was es zu halten gab. Die beste Chance hatte Backnang in der 73. Minute durch einen Freistoß, aber Goalie Jürgen Groß rettete die Ilshofener Führung mit einer Glanzparade. Noch einmal neuen Schwung brachte die Hereinnahme von Georgios Iakovakis und Dominik Rummler.

Iakovakis scheiterte nach 80 Minuten mit einem Fernschuss knapp am Pfosten. Letztendlich brachte Ilshofen die Führung, vor allem dank Groß, souverän über die Zeit und gewann insgesamt hochverdient mit 1:0 Toren.

Somit fehlt Ilshofen nun noch ein Punkt, um die Meisterschaft klarzumachen und kann daher schon im nächsten Spiel zu Hause gegen Eltingen vorzeitig Landesliga-Meister werden. Tore: 0:1 Lukas Lienert (52.)


TSV Ilshofen:
Jürgen Groß, Jonas Halder, Thomas Wenzel, Julian Riedl, Johannes Haberlandt, Lukas Lienert, Ralf Kettemann, Benjamin Kurz, Fabian Czaker (86. Jochen Bartholomä), Marc Schäfer (80. Dominik Rummler), Paul Weber (69. Georgios Iakovakis)


Aufrufe: 026.5.2015, 11:00 Uhr
LL | HTAutor