2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Ilshofens Spielertrainer Ralf Kettemann geht gegen einen Tübinger ins Kopfballduell. Der TSV verliert beim Neuling aus der Universitätsstadt mit 0:1. Das entscheidende Tor fällt in der 89. Minute. Werner Kurz
Ilshofens Spielertrainer Ralf Kettemann geht gegen einen Tübinger ins Kopfballduell. Der TSV verliert beim Neuling aus der Universitätsstadt mit 0:1. Das entscheidende Tor fällt in der 89. Minute. Werner Kurz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der TSV Ilshofen unterliegt bei Aufsteiger TSG Tübingen

Gegentor kurz vor Schluss - mit Bildergalerie

Verlinkte Inhalte

Der TSV Ilshofen unterliegt bei Aufsteiger TSG Tübingen mit 0:1. Trotz spielerischer Überlegenheit kehren der TSV mit leeren Händen zurück.

Der TSV Ilshofen hatte das Spiel bei der TSG Tübingen zwar weitestgehend im Griff, musste aber kurz vor Spielende durch einen Konter das entscheidende Tor hinnehmen. In der noch jungen Saison bedeutet das einen erneuten Rückschlag für die Kettemann-Elf. Ein wenig erinnert das bisher an den Saisonverlauf der letzten Spielzeit. Auch damals hatte man nach sechs Spieltagen neun Punkte auf der Habenseite. Auch damals hatte man die Spiele größtenteils unter Kontrolle und war den gegnerischen Mannschaften spielerisch überlegen. Was aber auch damals fehlte, waren Tore und Ergebnisse.

Trainer Ralf Kettemann sah in Tübingen ein „ordentliches Spiel“ seiner Mannschaft. Trotz der sehr schlechten Platzverhältnisse „haben wir es gut gemacht und haben uns selbst gut bewegt“. Dass das Spiel auf diesem „sehr speziellen Untergrund“ ausgetragen wurde, hat einen einfachen Grund. Der Kunstrasen in Tübingen wird derzeit saniert, sodass alle Mannschaften auf dem Naturrasen spielen und trainieren müssen. Dementsprechend mitgenommen ist auch sein Zustand.

Trotzdem erspielte sich Ilshofen einige Chancen. Der schnelle Benjamin Kurz ging zum Beispiel nach gut 25 Minuten in die Tiefe bediente seinen Sturmpartner Kevin Lehanka mit einem Querpass. Tübingens Abwehrverbund klärte aber in letzter Sekunde. Kurz darauf wurde Simon Wilske im Strafraum zu Fall gebracht. Die Pfeife des Unparteiischen Arno Blos blieb bei dieser strittigen Situation aber stumm.

Angesichts der erneut mangelhaften Chancenverwertung raufte sich Ralf Kettemann nach dem Spiel die Haare. „Wir schaffen es einfach nicht, ein Tor zu schießen. Derzeit fehlt die letzte Konsequenz und Überzeugung, sicherlich auch das nötige Selbstvertrauen.“

Als die Heimelf einmal über ihre linke Seite durchkam, konnte TSV-Schlussmann Jonas ­Wieszt seine Elf mit einer Glanzparade im Spiel halten. Kurz vor Abpfiff, es lief bereits die 89. Minute, passte Ilshofen allerdings einmal nicht auf. Es war fast schon symptomatisch für die bisherige Saison der Ilshofener, dass sie kurz vor Schluss noch den Gegentreffer kassierten. Torschütze Adrian Braun ließ Wieszt mit seinem strammen Schuss ins kurze obere Eck keine Chance.

Die Gäste versuchten danach mit der Brechstange, wenigstens noch ein Unentschieden zu ergattern, blieben aber letztlich ohne Erfolg.

Aufrufe: 025.9.2017, 10:33 Uhr
HT / Florian BaderAutor