2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
privat
privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bayer 04 Leverkusen zum zehnten Mal beim BWK-Arena-­Cup

Von Anfang an dabei und voller Vorfreude

Verlinkte Inhalte

Bayer 04 Leverkusen wird im Januar beim BWK-Arena-­Cup bereits zum zehnten Mal dabei sein. Bei der ersten Auflage war Jörg Bittner der damalige Juniorentrainer der Leverkusener. Er ist seither regelmäßiger Gast beim Junioren-Fußballturnier in der Arena Hohenlohe. Vor der Jubiläumsausgabe konnte ihm Florian Bader vom Organisationsteam einige Fragen stellen.

Herr Bittner, als ehemaliger Trainer der U 15 von Bayer 04 waren Sie in der Vergangenheit auch aktiver Teilnehmer des BWK-Arena-Cups. Erzählen Sie doch ein wenig von Ihren Erinnerungen an das Turnier.

Jörg Bittner: Als 2010 die Einladung für den ersten BWK-Arena-Cup aus Ilshofen eintraf, war das für uns etwas Besonderes. Nach mehrmaligem Anschauen und Durchlesen bekamen wir das Gefühl, dass hier Menschen am Werk sind, die sehr viel Leidenschaft und Liebe für den Jugendfußball mitbringen, und ein Umfeld vorliegt, welches deren Anliegen nachhaltig unterstützen könnte. Die ersten Telefonate mit Dario Caeiro bestätigten dies und so sagten wir die Teilnahme zu. Unsere Erwartungen wurden vor Ort in puncto Menschlichkeit, Herzlichkeit, Wohlfühlatmosphäre und natürlich einer perfekten Organisation und Durchführung übertroffen. Es folgten acht weitere Jahre mit vielen sportlichen Highlights, witzigen Stunden am Tag und in den Abendstunden sowie dem Kennenlernen besonderer Menschen. Stellvertretend für viele seien hier Jens Betsch und Hartmut Layer genannt. Bayer 04 Leverkusen ist sehr stolz darauf, nun bereits zum zehnten Mal zu Gast in Ilshofen sein zu dürfen.

Eine Anekdote, die wir sofort mit Ihrem Namen verbinden, ist die gemeinsame Abbauaktion des Kunstrasens nach dem ersten Turnier. Sie haben zusammen mit Ihren Spielern angepackt und uns richtig geholfen. Das war eine tolle Aktion und ist uns nachhaltig in Erinnerung geblieben. War das damals für Sie selbstverständlich?

Zunächst einmal muss erwähnt werden, dass wir von Sonntag auf Montag eine zusätzliche Nacht in Ilshofen verbringen durften, da wir am nächsten Tag von Frankfurt nach Katar geflogen sind und uns Hermann Jessensky am Montagmorgen zum Flughafen gefahren hat. Von daher kam uns der Hilferuf am Sonntagabend aus der Halle sehr gelegen, weil wir uns auf diese Art für die tolle Gastfreundschaft bedanken konnten.

Darüber hinaus haben Sie Dario und Jens auch immer wieder mit Tipps zum Turnierablauf versorgt sowie Ihre Erfahrung weitergegeben. Nun stehen wir vor unserem ersten Jubiläum. Wie hat sich das Turnier aus Ihrer Sicht in den vergangenen Jahren entwickelt?

Viele Turnierveranstalter nehmen für sich in Anspruch, das beste Turnier dieser Altersklasse auszurichten. Dies habe ich von den Ilshofenern noch nicht gehört oder gelesen. Genau aus diesem Grund ist der BWK-Arena-Cup für uns ein, vielleicht auch das Top-Turnier, auf das wir uns Jahr für Jahr ganz besonders freuen.

Sie sind nach wie vor bei Bayer 04 Leverkusen tätig, allerdings in anderer Funktion. Welchen Posten haben Sie aktuell inne und welche Tätigkeiten fallen dabei in Ihren Aufgabenbereich?

In meiner Signatur steht seit 1996 unter meinem Namen Nachwuchsabteilung und ich bin ein Teil davon. Nach 16 Jahren als Trainer der Bayer-Jugendmannschaften bin ich jetzt mehr für die Trainer, Sichter und Mitarbeiter der U-8- bis U-15-Teams verantwortlich. Beides eine wunderbare Aufgabe, wobei es mit den Kindern und Jugendlichen einfacher war.

Der Nachwuchs von Bayer 04 war bisher bei jedem Turnier dabei und bis auf zwei Jahre jedes Mal unter den Top 5. 2014 konnten sie den BWK-Arena-Cup sogar gewinnen. Gehört der diesjährige Jahrgang Ihrer Meinung nach auch wieder zu den Favoriten oder was trauen Sie den Jungs zu?

Unsere Jungs und unsere Trainer gehen jedes Spiel und jedes Turnier mit großem Siegeswillen an. Dies ist auch bei unserem 2004er-Jahrgang der Fall und wurde bereits auf dem Hallenturnier in Northeim mit dem Finalsieg gegen den VfB Stuttgart belohnt. Eines kann ich bereits heute versprechen: Unsere Mannschaft und die Trainer werden den zahlreichen Zuschauern in der Arena Hohenlohe Spaß machen!

Werden wir Sie am Turnierwochenende Mitte Januar als Gast begrüßen und das zehnte Jubiläum des BWK-Arena-Cups gemeinsam mit Ihnen feiern dürfen?

Mit großer Vorfreude auf wunderbare Menschen und die tolle Atmosphäre in der Halle kann ich sagen: Ja!

Aufrufe: 03.1.2019, 09:33 Uhr
HT / Florian BaderAutor