2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Werner Kurz
F: Werner Kurz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Auswärts läuft es für den TSV Ilshofen

Verbandsliga: Kettemann-Elf überzeugt in der Ferne

Verlinkte Inhalte

Ilshofen überzeugt auch im zweiten Spiel in der Fremde und siegt 2:0 in Essingen.

Trainer Ralf Kettemann schickte seine erste Elf nicht nur personell, sondern auch taktisch leicht verändert auf den Rasen. Die Teams in der Verbandsliga sind es normalerweise gewohnt, dass der TSV Ilshofen sein Spiel über einen hohen Ballbesitzanteil definiert. Dieses Mal drehten die Rot-weißen den Spieß herum und überließen den Hausherren das Spielgeschehen. Dem Trainerteam des TSV Ilshofen war es in diesem Spiel sehr wichtig „einfach mal gut zu verteidigen und gut zu stehen“, so Kettemann.

Essingen hatte demzufolge in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile, wusste jedoch wenig damit anzufangen. So war die erste halbe Stunde geprägt von vielen Fehlpässen und Zweikämpfen im Mittelfeld. Nach ein paar wenigen vergeblichen Fernschüssen auf beiden Seiten ging es in der 28. Minute schnell vor das Tor der Essinger. Jannis Gehring verlagerte das Spiel schnell mit einem Diagonalball auf die rechte Seite, Benjamin Kurz eroberte den Ball, bewies Übersicht und legte auf Simon Wilske zurück. Wilske fackelte nicht lange und traf mit einem strammen Schuss am Strafraumeck zur 1:0-Führung für die Gäste. Daraufhin waren die Hausherren sehr bemüht, den Anschlusstreffer zu erzielen, aber bis auf einen zu hoch angesetzten Fernschuss vom Kapitän Patrick Faber und einer Fallrückzieher von Denis Werner konnte der TSV Essingen Ilshofens Keeper Wieszt nicht in die Bredouille bringen.

Kurz nutzt seine Chance

Die zweite Halbzeit begann mit Chancen auf beiden Seiten. Ein schneller Spielzug über Essingens Eisenbeiß landete im Strafraum wieder bei Denis Werner, der es dieses Mal mit einem Seitfallzieher vergeblich versuchte Jonas Wieszt zu überwinden. Gleich im Gegenzug konnte sich Essingens Keeper Pless im eins gegen eins gegen Schmelzle auszeichnen. In der 54. Minute die Vorentscheidung: Nach einem schönen Ball in die Tiefe durch Ralf Kettemann kam der pfeilschnelle Benjamin Kurz an den Ball und nutzte seine Chance zu seinem ersten Saisontreffer. Danach bot das Spiel wenige Highlights, Ilshofen versuchte weiter gut hinten zu stehen und tat das auch. Bis auf wenige Standards ließen die Gäste wenig zu und gewannen das Spiel verdient mit 2:0 beim TSV Essingen.

Aufrufe: 011.9.2017, 16:16 Uhr
HT / Robin UtzAutor