2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Wollen dauerhaft in der Liga Fuß fassen"

Die zweite Garde des TSV Hüttlingen musste leider mit einer torreichen Niederlage in die Kreisliga B-Saison starten. Nun liegt der Fokus ganz auf dem Derby gegen Union Wasseralfingen II, wie Patrick Bieg im Teamcheck verlauten lässt.

Mit 6:4 gab sich der TSV Hüttlingen am ersten Spieltag der Kreisliga B3-Saison gegen den DJK Schwabsberg-Buch II geschlagen. Was in der Offensive nach der frühen 2:0-Führung gar nicht schlecht ausgesehen hatte, machte man sich hinten selbst wieder kaputt. "Abhaken", wird man sich in Hüttlingen denken, denn steht am Sonntag um 13 Uhr gegen die SG Union Wasseralfingen II eins der heiß ersehnten Derbys der Saison an, wie Abteilungsleiter Patrick Bieg im FuPa-Teamcheck klarmacht.

Wie hat das Team die Zwangspause im Frühjahr überstanden? (Gab es Aktionen, Projekte oder auch (finanzielle) Probleme etc. im Verein?)

Überwiegend haben sich die Spieler selbstständig oder in Kleingruppen fit gehalten. Körperlich litt nur das Trainergespann an der Pause.

Was hat euch in dieser Zeit am meisten gefehlt?

Am meisten hat in dieser Zeit der Zusammenhalt auf und neben dem Platz gefehlt. Natürlich wurde auch das gemeinsame Bier nach dem Training schmerzlich vermisst. Fußball ist und bleibt eben ein sehr guter Ausgleich zum Alltag.

Beurteilt ihr den Abbruch und die Wertung der vergangenen Saison als fair oder hättet ihr eine andere Lösung bevorzugt?

Die Bewertung ist für alle nachvollziehbar und fair, weil es praktisch keine andere Option gab.

Gibt es Zu- oder Abgänge in der Mannschaft und/oder dem Trainerteam?

Neben Alexander Hirschl (Torspieler) vom SSV Aalen und Jan Watzl (aus der eigenen Jugend), können wir stolz verkünden, dass der Rest der Mannschaft zusammenbleibt und keine Abgänge zu verzeichnen sind.

Wie sieht bei euch die Vorbereitung aus und worauf liegt dabei der Schwerpunkt?

Wir blicken auf eine erfolgreiche letzte Saison. Umso mehr freut es alle, dass das Trainergespann Lennart Kunz und René Freimuth auch diese Saison die Mannschaft coachen wird. Wir wollen versuchen, neue Spielsysteme zu integrieren, um flexibler gegen die Mannschaften und das höhere Niveau der Kreisliga B agieren zu können. Die zweite Mannschaft des TSV ist ein junges Team, welches es weiter zu formen gilt. Selbstverständlich ist es ebenso wichtig, das Team auf ein konkurrenzfähiges Fitnesslevel zu heben.

Gegen welche Teams testet ihr?

Großkuchen I, Röhlingen II, Matzenbach II, Lippach I

Wie lautet eure Zielsetzung für die neue Saison?

Wir wollen an die Leistung von vor zwei Jahren anknüpfen und dauerhaft in der Liga Fuß fassen. Wenn dann Platz sieben oder besser dabei rausspringt, sind alle sehr zufrieden.

Welche andere Mannschaft in eurer Liga wollt ihr in der Tabelle unbedingt hinter euch lassen?

Platz 8 bis 13 (am besten auch die Rivalen aus den umliegenden Mannschaften).

Gibt es Highlights, auf die ihr euch in der kommenden Saison besonders freut?

Die vielen Derbys, allen voran gegen Neuler II, Union Wasseralfingen II sowie die SGM Fachsenfeld/Dewangen.

Welcher Spieler/Welche Spielerin finanziert durch seine/ihre Strafen das nächste Kabinenfest/den nächsten Mannschaftsabend?

Mahir Dogru und Philipp Czech.

Wer aus eurem Team sichert sich den ‚Goldenen Schuh‘?

Wir wollen die Last auf mehrere Schultern teilen.

Aufrufe: 012.9.2020, 05:00 Uhr
Michael FeindertAutor