2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Hüttlingen will nach Umbruch wieder unter die Top 6

Jürgen Roder und Florian Winter sind das neue Trainergespann des TSV Hüttlingen. Ihr Saisonziel lautet: oberes Tabellendrittel. Abteilungsleiter Patrick Bieg blickt im Sommercheck zuversichtlich auf die neue Saison.

Von der Saison 2014/15 an landete der TSV Hüttlingen stets unter den Top 6 der Tabelle in der Kreisliga A2. In der verkürzten vergangenen Spielzeit wurde das obere Tabellendrittel mit einem 7. Platz knapp verpasst. Das neue Trainerteam Jürgen Roder (Chefcoach) und Florian Winter (Spieler-Co-Trainer) will nun an die erfolgreiche Arbeit des langjährigen Trainers Eugen Rösch anknüpfen.
FuPa: Wie hat das Team die Zwangspause im Frühjahr überstanden? (Gab es Aktionen,
Projekte oder auch (finanzielle) Probleme etc. im Verein?)
Patrick Bieg: Helmut Winter (ehemaliger Abteilungsleiter) nutzte die Zeit, um das Projekt Tribünenbau voranzutreiben. Seine bisherige Planung wurde auf der Abteilungsversammlung einstimmig abgestimmt.
Sportlich haben sich nahezu alle Spieler während der Zwangspause selbst oder in Kleingruppen fit gehalten.

Was hat euch in dieser Zeit am meisten gefehlt?
Allem voran fehlte den Jungs sowie dem Trainerteam die Kameradschaft und der Zusammenhalt. Auch die packenden Duelle und die zahlreiche Unterstützung der Fans wurden schwer vermisst.

Beurteilt ihr den Abbruch und die Wertung der vergangenen Saison als fair oder
hättet ihr eine andere Lösung bevorzugt?
Die Bewertung ist für Alle nachvollziehbar und fair, weil es praktisch keine andere Option gab.

Gibt es Zu- oder Abgänge in der Mannschaft und/oder dem Trainerteam?
Im Trainerteam gab es einen kompletten Umbruch: Für Sammy Rösch und Adrian Stegmaier
übernehmen ab dieser Saison Jürgen Roder als Trainer (vorher TSG Hofherrnweiler) und Florian Winter (aus der eigenen Mannschaft) als spielender Co-Trainer. Beide nehmen die Aufgaben sehr ernst und gehen mit viel Motivation in die Saison.
Für den Sturm wurde Max Melzer (vorher TSG Hofherrnweiler) verpflichtet.
Zur Freude aller hat der TSV Hüttlingen keine Abgänge zu verzeichnen.

Wie sieht bei euch die Vorbereitung aus und worauf liegt dabei der Schwerpunkt?
Großer Fokus wird darauf liegen, dass die Mannschaft spielerisch weiterentwickelt werden kann und der Teamgeist gefördert wird. Das neue Trainergespann macht einen sehr guten Eindruck und wir sind guter Dinge, dass dies auch gelingen wird.

Gegen welche Teams testet ihr?
Schnaitheim I
TSG Hofherrnweiler U19
Neuler I
Röhlingen I

TSG Hofherrnweiler III
Oberkochen/Königsbronn I
Unterkochen II

Wie lautet eure Zielsetzung für die neue Saison?
Dadurch, dass wir die Mannschaft zusammenhalten konnten und uns punktuell verstärkt haben, wollen wir im vorderen Tabellendrittel mitspielen.

Welche andere Mannschaft in eurer Liga wollt ihr in der Tabelle unbedingt hinter euch lassen?
Die Liga ist sehr ausgeglichen und daher auch immer spannend. Es wäre selbstverständlich schön, unseren Rivalen Union Wasseralfingen hinter uns lassen zu können.

Gibt es Highlights, auf die ihr euch in der kommenden Saison besonders freut?
Auf die Derbys gegen Union Wasseralfingen sowie Abtsgmünd.
Sofern möglich, freuen wir uns auch auf unser jährliches Highlight, den Fußballer-Fasching.
Letztlich ist es kaum mehr abzuwarten, endlich wieder auf unserem tollen Sportgelände
Fußball spielen zu können (hoffentlich vollständig verletzungsfrei) und wir hoffen auf eine Saison, welche komplett zu Ende gespielt werden kann.

Welcher Spieler/Welche Spielerin finanziert durch seine/ihre Strafen das nächste
Kabinenfest/den nächsten Mannschaftsabend?
Manuel Freimuth
Moritz Kamm

Wer aus eurem Team sichert sich den ‚Goldenen Schuh‘?

Unser Konkurrenzkampf ist groß, daher trauen wir mehreren Spielern dies zu.

Lieber Patrick, vielen Dank für das Gespräch und viel Glück für die neue Saison!
Aufrufe: 017.8.2020, 07:45 Uhr
JHermannAutor