2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Vom TSV Holzelfingen in die Nationalmannschaft

Die WFV-Funktionäre Eberwein und Adis überreichten am vergangenen Samstag im kleinen Kreise eine Bonuszahlung des Deutschen Fußball Bundes an die Funktionäre des TSV Holzelfingen.

Verlinkte Inhalte

Eine Anerkennung für die Ausbildung und Förderung von Benjamin Goller, der den Sprung vom TSV Holzelfingen über die A-Jugend bei Schalke 04 in die Nationalmannschaft geschafft hat. Die Scheckübergabe fand unter Mitwirken von Goller, dessen Familie und den Funktionären der Jugendabteilung im Sportheim in Holzelfingen statt.

Knapp 30 Familienmitglieder von Benjamin Goller, Funktionäre des TSV Holzelfingen aus Vorstand und Abteilung Jugendfußball fanden sich am Ostersamstag um 14 Uhr im Holzelfinger Sportheim zu einem kleinen Empfang ein. In dem vom DFB (Deutscher Fußball Bund) gewünschten Rahmen überreichten Helmut Eberwein (Beisitzer Verbandsjugendausschuss WFV) und Wolfgang Adis (Bezirksjugendleiter WFV) einen Scheck über 1.700€ an Olaf Brändle, den Vorstand Finanzen des TSV Holzelfingen. Aufgrund der Länderspieleinsätze von Benjamin Goller wurde diese Bonuszahlung vom DFB für den TSV Holzelfingen errechnet, für den Goller von den Bambinis bis zur D-Jugend die Kickstiefel schnürte.

Helmut Eberwein erklärte kurz die Prozedur der Bonuszahlungen des DFBs. Sie werden seit 1998 für Junioren und seit 2006 auch für Juniorinnen ausbezahlt. Dabei wird die Talentförderung und Ausbildung von jungen Spielerinnen und Spielern in den Amateurvereinen gewürdigt. Die Zahlungen orientieren sich an den Länderspieleinsätzen der Akteure und der mindestens zweijährigen aktiven Zugehörigkeit in der Jugendabteilung des jeweiligen Amateurvereins.

Benjamin Goller spielte von früher Kindheit an beim TSV Holzelfingen Fußball. Bereits bei den Bambinis begonnen und bis zur D-Jugend geblieben, begeisterte er schon früh die Zuschauer auf den Jugendspieltagen. Sein Talent war unübersehbar und so war es für die Trainer und Jugendleiter schnell klar, dass der Weg beim TSV für Benjamin endlich war. Sein Weg führte ihn in der D-Jugend zum VfL Pfullingen und anschließend zu den Stuttgarter Kickers. Mit jedem Wechsel wuchs die Zahl der Beobachter anderer Vereine. Es ist in Fachkreisen kein Geheimnis, dass in Pfullingen und bei den Kickers Talente zu finden sind und so wurde der ein oder andere Scout auch auf Benjamin aufmerksam. In der Folge wagte Benjamin 2016 den großen Sprung und schloss sich der Knappenschmiede von Schalke 04 um Trainerlegende Norbert Elgert an. Aus dieser Schmiede stammen bekannte Namen wie Manuel Neuer, Mesut Özil, Leroy Sahne, Benedikt Höwedes oder Julian Draxler. In zwei Jahren Schalker A-Jugend in der Bundesliga West spielte Benjamin ausnahmslos alle Ligaspiele, schoss 14 Tore und legte 21 Treffer auf. Momentan belegt sein Team, bei noch fünf ausstehenden Spielen, Tabellenplatz eins mit sechs Punkten Vorsprung auf den BVB aus Dortmund. Seine Leistungen blieben auch U19 Nationaltrainer Meikel Schönweitz nicht verborgen und so berief er Goller im November 2016 das erste Mal in die Nationalmannschaft. Mit nunmehr acht Länderspielen gehört er zum festen Kader der deutschen U19.

„Mittlerweile, finden sich mehr Fans zu den U19-Nationalmannschaftsspielen im Sportheim zum Public Viewing ein, wie zu den Champions League-Spielen der Bayern,“ stellte Olaf Brändle lächelnd fest. Auch wenn die Ligaspiele im Ruhrpott und die Länderspiele weit verstreut über Europa stattfinden, entdeckt man doch bei fast jedem Spiel einige Zuschauer aus dem familiären Umfeld oder der Region am Spielfeldrand. Damit zahlen die Holzelfinger Benjamin gerne zurück, dass er seine Wurzeln in Holzelfingen und dem TSV nie vergessen hat. So oft er kann, ist er in und um den Verein zu Gange. So half er z.B. dem TSV im vergangenen Sommer beim Lichtensteinlauf aus und trug seinen Teil zum historischen Gesamtsieg der blau-weißen aus Holzelfingen bei. Eberwein wie auch Brändle witzelten in Ihren kurzen Berichten, dass sowohl Holzelfingen, als auch Pfullingen, die Kickers und Schalke blau/weiße Vereinsfarben hätten. Die Frage nach weiteren Entwicklungsmöglichkeiten in blau und weiß wie z.B. Chelsea London sorgte für Schmunzeln und Unterhaltung in der Gästerunde. Die Spekulationen am Stammtisch dürfen sein, auf dem Feld jedoch spielt Benjamin bei Schalke 04 im Pott und da gilt es eine Meisterschaft einzufahren. Nach den Osterfeiertagen geht es bereits am Sonntag 08.04. wieder weiter in und gegen Oberhausen.

Olaf Brändle wünschte dem jungen Talent im Namen des Vereins alles erdenklich Gute sowie eine verletzungsfreie Karriere und überreichte ihm einen TSV-Fan-Schal sowie ein großes Glas Nutella, seine Leibspeise und augenzwinkerndes sportliches Geheimrezept. Der TSV und ganz Holzelfingen sei mehr als stolz einen solch bescheidenen und erfolgreichen Sportler in den Reihen zu wissen. Ein Vorbild für all die Jugendfußballer und -fußballerinnen, die Tag für Tag auf den Sportplätzen der Amateurvereine spielen, eine Bestätigung für die tolle Arbeit der vielen ehrenamtlichen Trainer und Helfer ohne die der Amateurfußball und die Förderung solcher Talente nicht möglich wäre.

Aufrufe: 03.4.2018, 11:26 Uhr
Toni Schwarz / TSV HolzelfingenAutor