2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Gibt jetzt beim TSV Höfingen die Richtung vor: Sebastian Bortel.  Foto:Avanti/Ralf Poller
Gibt jetzt beim TSV Höfingen die Richtung vor: Sebastian Bortel. Foto:Avanti/Ralf Poller

TSV Höfingen: Trainingsauftakt in der „Fremde“

Der Aufsteiger Höfingen beginnt mit der Vorbereitung auf die Bezirksligasaison

Der TSV Höfingen ist in die Vorbereitung für die neue Saison gestartet. Der Trainingsauftakt fand allerdings nicht auf dem eigenen Platz statt.

Es bewegt sich etwas in Höfingen, sonst hätte ich das nicht gemacht.“ Kurz und knackig begründet Sebastian Bortel seinen Wechsel vom Oberliga-Aufsteiger SGV Freiberg zum Bezirksliganeuling TSV Höfingen, wo er als spielender Trainer die Fäden ziehen soll. Seit gestern Abend bewegen sich auch seine Schütz­linge wieder ganz offiziell auf dem Platz. Der Trainingsauftakt – ein lockerer Auf­galopp, so Bortel – fand allerdings in der „Fremde“ auf dem Rasenplatz unterhalb des Engelbergturms statt. In Höfingen ist das Spielfeld noch nicht freigegeben.

Auch der 30-Jährige, der seit zehn Jahren in Höfingen wohnt und seine Laufbahn bei den TSF Ditzingen begonnen hat, will bei dem frisch gebackenen Bezirksligisten etwas bewegen – als Trainer und als Spieler auf dem Platz, wo er in zentraler Position im Mittelfeld oder in der hinteren Reihe agieren wird. Seine Spielphilosophie: Ballbesitzfußball und offensives Pressing.

Mannschaft ist bereits eingespielt

Umsetzen kann er seine Vorstellungen mit einer eingespielten Mannschaft. Echte Abgänge aus dem Meisterteam sind lediglich Alexander Mörk, Tobias Schmidt und Nicolas Schaber. Auf der Gegenseite stoßen Marco Kolb, Pascal Feil, Desmond Ibea­wuchi (alle TSF Ditzingen), Tim Kelsch und Samad El Arkoubi (beide TSV Merklingen) sowie Tobias Epple (TSV Eltingen), Sebastian Utz (SV Hoffeld) und Marco ­Giordano Pereira (reaktiviert) zum Team.

Man kennt sich bereits weitestgehend. Zweimal wöchentlich standen gemeinsame Laufeinheiten auf dem Plan. „Ich hab’s freigestellt. Aber die meisten waren da“, freute sich Sebastian Bortel über die gute Resonanz seines Angebotes.


Manuel Lutz ist Co-Trainer

Als Co-Trainer an seiner Seite fungiert Manuel Lutz. Der 25-Jährige musste seine aktive Laufbahn verletzungsbedingt beenden. Bortel kennt den Mittelfeldmann aus der Physiotherapie-Praxis seiner Frau: „Es war mir wichtig, dass ich einen Co-Trainer habe, der das Team kennt und dem ich absolut vertrauen kann.“ Ebenfalls neu im Trainerstab ist Andre Feil, der sich um die Belange der Torspieler kümmern soll. Zum Punktspielauftakt steht am Freitag, 18. August, das Derby beim TSV Flacht auf dem Programm. Für den neuen Spielertrainer zählt in der Runde dabei erst einmal nur eines: „Wir wollen so früh wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun haben.“

Testspiele: SpVgg 07 Ludwigsburg (9. Juli, 14 Uhr/Auswärtsspiel), Kosova Kornwestheim (16. Juli, 17 Uhr/Heimspiel), TSV Korntal (23. Juli, 15.30 Uhr/A), TSG Wittershausen (29. Juli, 14.30 Uhr/H), Vorbereitungsturnier SKV Rutesheim (3. bis 5. August), SC Stammheim (13. August, Zeit noch offen/A)

Aufrufe: 07.7.2017, 17:00 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Andreas KlingbeilAutor