2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Ferreira
F: Ferreira

"Ich mache einfach das, was ich kann"

Top-Torjäger Rico Blecher über den Abstiegskampf in der Gruppenliga, andere Stürmer und seine Zukunftspläne

Mit 31 Toren ist Rico Blecher der beste Torjäger der Gruppenliga Darmstadt. Und das, obwohl beim TSV Höchst in dieser Saison bei weitem nicht alles rund läuft. Im FuPa-Interview spricht der 27-Jährige über die akutelle Saison und warum es für ihn auch in der nächsten Saison beim TSV Höchst weitergeht.

FuPa: Herr Blecher, der TSV Höchst steht zur Zeit mit 35 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Bis zum zehnten Spieltag konntet ihr nur eine Partie gewinnen, wie erklären Sie im Nachhinein diesen schlechten Start?

Rico Blecher: Wir haben letzte Saison als Gruppenliga-Neuling bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg in die Verbandsliga mitgespielt. Leider haben wir es dann nicht mehr geschafft uns den Relegationsplatz zu sichern und sind somit in der Gruppenliga geblieben. Wir wussten, dass die zweite Saison nach dem Aufstieg schwierig werden kann, trotzdem darf man natürlich nicht so in die Saison starten, wie wir es getan haben.

FuPa: Wo liegen die Gründe dafür, dass sich das Team im Laufe der Hinrunde wieder gefangen hat?

Blecher: Vieles hing von dem Trainerwechsel ab, mit Marc Steenken ist der Trainer zurückgekehrt, der den TSV schon in die Gruppenliga geführt hat. Er hat dem Team frischen Wind eingehaucht und so konnten wir daraufhin eine Siegesserie starten. Ohne diese würden wir nun noch tiefer im Abstiegskampf stecken.

FuPa: Sie haben den Abstiegskampf angesprochen, geht es für den TSV Höchst in dieser Saison nur noch ums sportliche Überleben?

Blecher: Auf jeden Fall, alles andere wäre vermessen. Wir haben uns durch den schlechten Start selbst in diese Situation gebracht und sind noch mitten im Abstiegskampf. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass wir den Klassenerhalt bald sichern können. Stark genug ist die Mannschaft allemal.

FuPa: Mit 31 Toren sind Sie der Top-Torjäger der Gruppenliga Darmstadt. Warum schießen Sie mehr Tore als alle anderen?

Blecher: Ich denke, ich weiß sehr gut was ich kann und was nicht. Das würde ich durchaus zu meinen Stärken zählen. Ich spiele relativ einfach und gradlinig, weil ich technisch bei weitem nicht der Beste bin. In diesen Belangen sind mir meine Stürmerkollegen Stefan Stefanovski (VfL Michelstadt) und Marco Christophori-Como (Germania Ober-Roden) auch um einiges voraus. Trotzdem gelingt es mir mit meiner Schnelligkeit und meinem Durchsetzungsvermögen die gegnerische Abwehr vor Probleme zu stellen. Außerdem weiß ich wo das Tor steht und somit kann ich mich so regelmäßig in die Torschützenliste eintragen.

FuPa: Ein Stürmer Ihrer Qualtiät weckt auch immer Begehren. Haben Sie die Absicht in den kommenden Jahren höherklässig zu spielen und sich einer neuen Herausforderung zu stellen?

Blecher: Natürlich kann es gut sein, dass Anfragen von anderen Verein kommen. Allerdings bin ich beim TSV rundum zufrieden und werde auch in der nächsten Saison für Höchst auflaufen. Ich bin generell nicht der Typ Mensch, der ständig den Verein wechselt. Mein Wechsel aus Mümling-Grumbach ist mir schon schwer gefallen, allerdings habe ich damals eine neuen Herausforderung gesucht und habe diese beim TSV Höchst gefunden. Vielleicht gelingt es uns in den kommenden Jahren wieder um den Aufstieg mitzuspielen und wenn man einmal oben steht, ist alles möglich.

Aufrufe: 014.4.2017, 01:11 Uhr
Johannes Wolf (FuPa-Redaktion)Autor