2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Bauer
F: Bauer
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: Hertha Walheim

"Wir wollen auch in der kommenden Saison wieder einen großen Wert auf unsere eigene Jugendarbeit legen"

Trainer Helge Hohl beantwortet den FuPa-Schnellcheck für Hertha Walheim. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:

FuPa: Die abgelaufene Saison war für uns…

Hohl: extrem lehrreich und erfolgreich. Nach einem schwachen Saisonstart, in dem wir in den ersten elf Spielen nur zwölf Punkte sammeln konnten, haben wir eine unglaubliche Serie von 15 ungeschlagenen Spielen (zwölf Siege, drei Unentschieden) in Folge gespielt. Hierdurch haben wir uns noch einmal unerwartet auf Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen gebracht. Im Schlussspurt um den Mittelrheinligaaufstieg ist uns dann allerdings in den letzten vier Spielen ein wenig die Puste ausgegangen. Es war somit eine sehr lehrreiche Spielzeit mit vielen Höhen und Tiefen, die wir am Ende mit einem starken 5. Tabellenplatz erfolgreich abschließen konnten. Zudem haben wir uns sehr über die Verteidigung der Stadtmeisterschaft und den Gewinn der Hallenstadtmeisterschaft gefreut. Die Mannschaft hat sich toll entwickelt und wir hoffen, von den vielen Erfahrungswerten in der neuen Saison zerren und profitieren zu können.

FuPa: Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge? Abgänge?

Hohl: Kelly Ajuya (Kohlscheider BC), Philipp Blumenthal (Rasensport Brand) und Mücahit Sofu (Ziel unbekannt) haben uns verlassen. Deniz Dogan wird ein Vollstipendium in den USA (Florida) antreten und uns somit ebenfalls nur noch bedingt zur Verfügung stehen.

Mit Shaian Mobashery, Berat Demirel und Bilal Ok wechselt ein Trio von der 2. Mannschaft des TSV Alemannia Aachen zu uns. Shaian und Berat haben bereits Teile ihrer Jugendzeit bei uns verbracht. Gleiches gilt für Marvin Brauweiler, der vom SV Rott kommt. Er war bereits im Jugend- und Seniorenbereich für die Hertha aktiv und wird in der kommenden Saison eine wichtige Schlüsselrolle einnehmen. Mit Felix Korb (SV Breinig) und Markus Schäfer (FC Inde Hahn) konnten wir zudem zwei Spieler an uns binden, die bereits über Mittelrheinligaerfahrung verfügen und das Team ebenfalls verstärken werden. Komplettiert werden unsere Neuzugänge von Bogdan Zivkovic und Sergen Cileksiz, die sich mit unserer U19 in der abgelaufenen Saison den direkten Klassenerhalt in der A-Junioren Mittelrheinliga sichern konnten. Wir heißen alle Neuzugänge herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

FuPa: Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Hohl: Wir wollen auch in der kommenden Saison wieder einen großen Wert auf unsere eigene Jugendarbeit legen. So werden wir wie in der Vergangenheit wieder etliche A- und B-Jugendspieler über die Saison in den Trainingsbetrieb der 1. Mannschaft integrieren, um sie früh aber behutsam an den Seniorenbereich heranzuführen. Zudem glauben wir, dass wir in der A-Mittelrheinliga und B-Bezirksliga in der neuen Spielzeit im Ligabetrieb mit unseren Teams eine gute Rolle spielen können. Dies ist für unser Vorhaben, kurz und mittelfristig eine hohe Durchlässigkeit in den Seniorenbereich zu gewährleisten, elementar wichtig.

FuPa: So bereiten wir uns auf die neue Spielzeit vor…

Hohl: Wir haben eine achtwöchige Sommervorbereitung angesetzt, die wir in zwei Blöcke a vier Wochen stattfinden lassen. Dazwischen haben die Spieler noch einmal eine Woche frei und sollen komplett abschalten. Neben der Stadtmeisterschaft in Richterich absolvieren wir einige Testspiele. Highlights sind hierbei sicherlich die Vorbereitungspartien gegen die U19 von Borussia Mönchengladbach oder gegen die Regionalligaaufsteiger vom FC Wegberg-Beeck. Zudem dürfen wir uns gegen Hilal Maroc Bergheim und Viktoria Arnoldsweiler mit weiteren Mittelrheinligisten messen. In erster Linie geht es in unserer Vorbereitung um Teamspirit (besonders die Integration der Neuzugänge), Fitness und taktische Grundprinzipien in Ballbesitz und gegen den Ball.

FuPa: In der nächsten Saison wollen wir…

Hohl: Spaß haben. Wenn uns das gelingt, kommt der Erfolg von alleine.

FuPa: Wer ist der Favorit auf den Aufstieg?

Hohl: Die Landesliga Staffel 2 ist wie in der vergangenen Saison gut besetzt. Durch die neue Auf- und Abstiegsregelung, was die Mittel- und Landesligen betrifft, wird es sowieso schwieriger aufzusteigen. GFC Düren und Kohlscheider BC haben sich gut verstärkt, Niederau war in der Rückrunde der abgelaufenen Saison das Maß aller Dinge und mit dem FC Inde Hahn kommt ein Team aus der Mittelrheinliga zurück. Auch der SV Rott, mit ihrer überragenden Offensive und ihrem erfahrenen Trainer Mirko Braun, wird oben anzusiedeln sein. Zudem kann aktuell ich die „neuen“ Teams, wie die Spvg. Frechen 20 oder die Aufsteiger aus Schafhausen oder Düren, noch nicht einschätzen. Sicherlich wird es wie in der vergangenen Saison auch wieder eine Überraschungsmannschaft geben. Es bleibt also spannend.

Aufrufe: 019.7.2017, 10:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor