2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
"Schweren Herzens" verlässt Thomas Pfefferkorn den FC Vilshofen in Richtung Dorfbach. F: Enzesberger
"Schweren Herzens" verlässt Thomas Pfefferkorn den FC Vilshofen in Richtung Dorfbach. F: Enzesberger

Dorfbach zündet Transferbombe

Vilshofens Goalgetter Thomas Pfefferkorn wird ab Sommer Spielertrainer beim A-Klassisten

Dem DJK-SV Dorfbach ist ein echter Sensationstransfer gelungen. Thomas Pfefferkorn verlässt den Südost-Landesligisten FC Vilshofen nach dann insgesamt zwölf gemeinsamen Jahren im kommenden Sommer und wird Spielertrainer beim Kreisklassen-Absteiger. Auch auf der Co-Trainerposition vermelden die Dorfbacher einen hochklassigen Neuzugang: Pfefferkorns ehemaliger Weggefährte Matthias Knogler wechselt vom West-Bezirksligisten FC Gergweis in die A-Klasse.

"Es war eine richtig schwierige Entscheidung für mich. Aber ich habe mich dazu entschlossen, den FC Vilshofen nach zwölf Jahren schweren Herzens zu verlassen", erklärt Thomas Pfefferkorn gegenüber FuPa. Der FC Vilshofen verliert damit seinen Toptorjäger der letzten Dekade und der Fußball auf Bezirks- und Verbandsebene einen seiner ganz großen Namen. "Ich beschäftige mich schon länger mit dem Spielertrainer-Thema und denke, dass im Sommer der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diesen Schritt zu wagen", so Pfefferkorn. Da der 30-jährige Vollblutstürmer nur 500 Meter vom Dorfbacher Sportgelände entfernt wohnt, war die Option beim A-Klassisten die letztlich nicht nur im Wortsinn naheliegendste. "Die Dorfbacher haben eine entwicklungsfähige Mannschaft, die eine ordentliche sportliche Perspektive bietet", weiß der Spitzentorjäger der letzten Jahre.

Pfefferkorn: »Eine überragende Zeit gebührend abschließen.«

Der DJK-SV Dorfbach spielt nach dem Abstieg im Sommer unter Coach Markus Gerhofer eine sehr ordentliche Runde in der A-Klasse Pocking und hat mit nur zwei Punkten Rückstand auf Tabellenplatz zwei noch alle Chancen im Aufstiegskampf. Unterstützt wird Pfefferkorn künftig von Matthias Knogler, seinem langjährigen Teamkollegen, der den FCV vor Saisonbeginn Richtung FC Gergweis verlassen hat. Zur neuen Saison wird der gebürtige Osterhofener den Paradestürmer in der Trainingsarbeit unterstützen. "Bis es soweit ist, werde ich mich in den nächsten Monaten aber voll und ganz auf den FC Vilshofen konzentrieren. Falls wir zum Saisonabschluss den Klassenerhalt realisieren, könnte ich meine überragende Zeit beim FCV gebührend abschließen", erklärt Pfefferkorn mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Aufrufe: 024.2.2013, 17:07 Uhr
Sebastian ZiegertAutor