2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines

Team-Check: TSV Heiligenstedten übertrifft die Saisonziele

A-Junioren feiern Meisterschaft und Pokalsieg - aber verzichten auf Aufstiegsrecht

Sommerpause in Schleswig-Holstein. Auch in diesem Jahr bei FuPa die Zeit, um Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über die abgelaufene Saison und geben einen Ausblick auf die kommende Spielzeit. Stefan Pohlmann hat sich für die A-Junioren des TSV Heiligenstedten den Fragen gestellt - und ist natürlich rund um zufrieden. In der nächsten Saison aber bekommt das Team ein komplett neues Gesicht.

Name: Stefan Pohlmann
Verein: TSV Heiligenstedten
Mannschaft: U19 / A-Jugend
Liga: Kreisliga
Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?
Die Saisonziele haben wir übertroffen. Wir konnten neben der Meisterschaft, die wir von Anfang an im Visier hatten, auch den Pokalsieg im Endspiel gegen die Verbandsliga-Spitzenmannschaft für den TSV Heiligenstedten entscheiden. Von daher kann man von einer guten Saison sprechen. Fussball ist und bleibt Ergebnis-Sport. Und die Ergebnisse haben größtenteils gestimmt.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Zahlreiche Glückwünsche Trainer anderer Vereine unterstrichen immer wieder, dass die Meisterschaft völlig verdient war. Der Pokalsieg wurde im Elfmeterschießen entschieden. Hier hätte es durchaus auch anders ausgehen können.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Man sollte ungern einzelne Spieler hervorheben. Denn die komplette Mannschaft hat Großartiges geleistet. Auch wenn man sicher das eine oder andere Mal wieder erfahren musste, dass junge Erwachsene einen eigenen Kopf haben. Besonders aber hervorzuheben bei der sportlichen Entwicklung ist Spielführer Moritz Steinmann, der der Kopf der Mannschaft geworden ist. Aber auch Marvin Ruhser als Abwehrchef hat sich großartig entwickelt. Beide haben bereits regelmäßig auch in der 1. Herren mitgewirkt und zeigten dort sehr gute Leistungen. Aber auch ein Timon Wolf kam nach anfänglichen Problemen immer besser in die Saison und entwickelte sich ordentlich.

Größte Überraschung in der Liga
Ganz klar die SG Westerdöfft, die bis zum Ende an uns dran geblieben sind. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, dass die Mannschaft aus der Kreisklasse hier die Liga so stark mitbestimmen kann.

Stoßen neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Die A-Jugend wird einen großen Umbruch erfahren. Ich werde in der kommenden Saison Trainer der 1. Herren und es folgen 12 Spieler. 3 Leistungsträger (Niklas Bangert, Max Oetke und Levin Manns) werden nach Krempe gehen. So dass hier die Mannschaft in der kommenden Saison ein komplett neues Gesicht haben wird. Aus diesem Grund haben wir auch auf die Aufstiegsspiele verzichtet und geben das mögliche Aufstiegsrecht lieber an den zweitbesten Steinburger, Fortuna Glückstadt ab.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Neu-Trainer Thorsten Peters hat schon mit den ersten Zusammenkünften begonnen, um die Mannschaft noch vor den Ferien zusammen zu bekommen. Danach wird es wohl im Laufe der Ferien los gehen.

Wie bewertest Du die Ligenreform in Schleswig-Holstein?
Äußerst positiv. Denn die Leistungsdichte der Mannschaften zeigt eine negative Tendenz. Der demografische Wandel nagt auch hier. Es ist der richtige Schritt, auf die Situation zu reagieren. Immer weniger junge Sportler, immer ältere Mannschaften, immer weniger Mannschaften – da musste etwas passieren.

Wie lauten die Ziele für die neue Saison?
Die Mannschaft muss sich erst einmal finden. Das wird die erste Aufgabe sein. Und dann überlasse ich die Zielsetzung dem neuen Trainer.

Aufrufe: 06.7.2017, 08:30 Uhr
FuPaAutor