2024-04-15T13:50:30.002Z

Spielvorbericht
Endlich einmal weniger Tore zu fangen, als zu schießen wäre für die Gundheimer (in blau) von großer Bedeutung. Archivbild: Dinger
Endlich einmal weniger Tore zu fangen, als zu schießen wäre für die Gundheimer (in blau) von großer Bedeutung. Archivbild: Dinger

Punkte wären wichtig für die Moral

TSV Gundheim steht vor dem Duell mit dem SV Gimbsheim mit dem Rücken zur Wand

Verlinkte Inhalte

GUNDHEIM. Langsam aber sicher ist die Krise beim TSV Gundheim nicht mehr schön zu reden. Nach dem Unentschieden zum Auftakt gegen Fontana Finthen kassierte die Mannschaft von Trainerduo Christian Vogel und Dieter Gutzler eine Niederlage nach der anderen. Der Blick auf die Tabelle gibt nur weiteren Grund zur Beunruhigung, denn die Gundheimer drohen den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze vollständig zu verlieren, sind es doch jetzt schon sechs Punkte Abstand auf den Tabellenzwölften Saulheim.

Zudem steht am Sonntag mit dem SV Gimbsheim ein Gegner auf dem Plan, der ebenfalls einen katastrophalen Saisonstart erwischt hat und im Tabellenkeller herum dümpelt. Dabei rief Trainer Marc Franken vor der Saison noch ganz andere Saisonziele für seine Elf aus. Eine Warnung mehr für den TSV Gundheim, der es am Sonntag mit einem galligen Gegner zu tun bekommt, der so schnell wie möglich die Abstiegsplätze verlassen möchte.

„Gimbsheim hat die Qualität dazu in der Mannschaft. Trotzdem müssen wir schauen, dass wir unsere Punkte einfahren“, mahnte Gutzler. Schon ein Remis würde in dieser schwierigen Phase dem TSV Gundheim enorm weiterhelfen. Und dabei geht es nicht nur um das Punktekonto des Tabellenletzten, sondern auch die Moral in der Mannschaft benötigt dringend wieder frischen Wind. Ein Punktgewinn wäre da ein erster Schritt. „Die Mannschaft ist verunsichert, das ist ganz klar. Aber in solchen Situationen zeigt sich der Charakter eines Teams“, ist sich Gutzler sicher. Und wenn auch im Kader für eine in diesem Jahr enorm stark besetzte Bezirksliga ein wenig Qualität fehlen mag, so ist der Zusammenhalt in der Mannschaft der große Pluspunkt in Gundheim. Denn trotz der miserablen Ergebnisse hält Gutzler ein Auseinanderbrechen der Mannschaft für ausgeschlossen. „Wir sind weit davon entfernt. Ganz egal wie diese Saison ausgeht. Ob wir die Klasse halten oder ob es eine Liga nach unten geht, wir werden im nächsten Jahr wieder eine gute Mannschaft auf dem Feld stehen haben“. Und da bringt es auch nichts, den Teufel an die Wand zu malen, denn für den TSV Gundheim wäre selbst ein Abstieg in die A-Klasse kein Weltuntergang. „Wir spielen jetzt im achten Jahr Bezirksliga und es war klar, dass es irgendwann wieder abwärts geht“, gestand sich Gutzler ein.

Daher bleibt den Gundheimern nun nichts, als von Woche zu Woche zu denken und aus jedem Spiel das Beste herauszuholen. Von Resignation ist trotz dieser einsichtigen Haltung Gutzlers dennoch keine Spur. „An einem guten Tag können wir Gimbsheim schlagen“, gibt er sich zuversichtlich.

Auch die Aufsteiger Herrnsheim und Gundersheim brauchen weitere Punkte um sich aus dem Abstiegskampf fernzuhalten. Herrnsheim hat mit Zornheim eine Mannschaft aus der Spitzengruppe vor der Brust, während die Gundersheimer gegen Fontana Finthen eher eine Chance auf Punkte haben dürften.



Aufrufe: 06.10.2017, 08:30 Uhr
David ZerfaßAutor