2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielvorbericht
TSV-Coach Koch möchte mit seiner Mannschaft über dem Strich überwintern. F: Leifer
TSV-Coach Koch möchte mit seiner Mannschaft über dem Strich überwintern. F: Leifer

TSV Grünwald: Noch passt das Tabellenbild

Mit zwei Heimspielen in die Komfortzone

Zum Jahresausklang beschert der Terminplan der Landesliga Südost dem TSV Grünwald zwei Heimspiele. An diesem Samstag (15 Uhr) ist der SB-DJK Rosenheim zu Gast, eine Woche später der VfB Hallbergmoos.

Vielleicht ein Vorteil für die Grün-Weißen, die unbedingt auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern wollen. „Das wäre ganz wichtig für uns“, betont ihr Sprecher Jochen Joppa.

Noch passt das Tabellenbild: Einen Punkt Vorsprung hat der TSV als Zwölfter auf die Relegationszone. Der SB konnte als Elfter mit 24 Zählern noch drei mehr verbuchen. Ein Erfolg über den Tabellennachbarn ist auf dem Weg zum psychologisch wertvollen Zwischenziel fast unabdingbar. „Hinten geht es richtig eng zu, und in dieser Liga ist ja alles möglich“, verweist Joppa auf die knappen Abstände im Keller und die vielen überraschenden Erfolge von Abstiegskandidaten bei Teams aus den vorderen Regionen.

Auch die Rosenheimer weisen recht unterschiedliche Ergebnisse auf, letztlich sind sie aber wohl klar zu den Zitterkandidaten zu zählen. Die junge Mannschaft muss sich an wenigen Routiniers aufrichten, wie Kapitän Christoph Bötschök, der als Mittelfeldspieler mit nur sechs Treffern, davon drei Elfmeter, bester Schütze ist. In der Offensive hakt es also beim SB (drittschwächste mit 24 Toren), hinten steht die Mannschaft dagegen ordentlich (27 Gegentreffer sind der fünftbeste Wert).

Da gilt es ein dickes Brett zu bohren. Im Hinspiel gelang das den Grün-Weißen mit einem 2:1-Erfolg, dem ersten Landesliga-Sieg nach über zehn Jahren. „Wir hatten da aber Glück“, gibt Joppa zu. „Rosenheims Keeper hat in der Nachspielzeit den Ball zweimal aufgenommen und es gab indirekten Freistoß für uns.“ Ein Fall für Thomas Meyer, der damals beide Tore erzielte, aber weiter wegen eines Mittelfußbruchs ausfällt. Außerdem fehlt Markus Dieckmann (Urlaub), ansonsten sind alle Mann an Bord.

TSV Grünwald: Nothhaft - Niggl, Zupanec, Coporda, Hochholzner, Schrödl, Wolf-Weisbrod, T. Bakovic, Stapf, I. Bakovic, Schöglmann

Aufrufe: 017.11.2017, 18:01 Uhr
Umberto Savignano - Münchner Merkur (Süd)Autor