2024-04-25T08:06:26.759Z

Spielbericht
AndKoch gibt sich nach der Auftaktniederlage unbesorgt. F: Leifer
AndKoch gibt sich nach der Auftaktniederlage unbesorgt. F: Leifer

Joppa: "Brauchen jemanden, der kaltschnäuzig abschließt"

Grünwald vorne harmlos

Eine 0:2 (0:1)-Niederlage beim FC Töging kassierte der TSV Grünwald zum Landesliga-Comeback nach zehn Jahren. TSV-Sprecher Jochen Joppa ließ sich von dieser ersten Standortbestimmung in der neuen Spielklasse vor der stolzen Kulisse von 725 Zuschauern aber keineswegs entmutigen: „Über 90 Minuten gesehen waren wir spielerisch keinen Deut schlechter, zu Beginn der zweiten Halbzeit sogar dominant.“

Was Joppa allerdings einräumte, war eine Anpassungszeit von rund 20 Minuten: „Da haben wir die Zweikämpfe nicht gewinnen können, hatten Ballverluste in der Vorwärtsbewegung.“

Was den Grün-Weißen zudem zu schaffen machte, war die Antrittsschnelligkeit des Gegners. Der Rückstand hatte damit allerdings nichts zu tun, er resultierte vielmehr aus einem „kapitalen Abwehrfehler“, so Joppa. Die Töginger eroberten die Kugel und der Ex-Deisenhofner Markus Mayer verwertete bei seinem Punktspieldebüt im Töginger Dress die folgende flache Hereingabe zum 1:0 (28.). Durch den Treffer hatte sich die Ausgangsposition der Grünwalder zwar verschlechtert, ihr Spiel wurde jetzt jedoch besser. „Nach dem Tor haben wir uns gefangen und ansehnlichen Fußball gespielt“, betonte Joppa. Ivan Bakovic feuerte den ersten Warnschuss ab (31.) – knapp daneben.

Nach dem Wechsel kamen die Grün-Weißen dann richtig forsch aufs Feld zurück: Mark Koller konnte den Ball nach einem Freistoß von Thomas Meyer mit der Stirn nicht richtig drücken (48.). Und dann folgten ab der 55. Minute Chancen im Zwei-Minuten-Takt durch Franz Folda, Meyer, Ivan Bakovic und Tobias Schöglmann, die alle drüber zielten, und noch einmal Bakovic, der Keeper Sandro Volz zu seiner einzigen Großtat zwang. Töging wurde erst nach und nach wieder gefährlich, durch einen Lattenheber von Endurance Ighagbon (62.) und einen Kopfball von Benedikt Basslsperger (70.). Nach der letzten Ausgleichschance durch Ivan Bakovic (73.) sorgte Basslsperger nach einem Foul von Julian Briones-Montoya per Strafstoß für die Entscheidung (79.).

Letztlich habe die Chancenverwertung den Ausschlag gegeben, fand Joppa: „Wir brauchen jemanden, der überlegt und kaltschnäuzig abschließt.“

Trainer Andreas Koch nannte zwei weitere Faktoren, in denen der Sprung von der Bezirks- in die Landesliga zu spüren war, ohne sich darüber allzu große Sorgen zu machen: „Es fehlt noch die Zweikampfhärte ohne Foul und die Übersicht in der Vorwärtsbewegung. Aber das kann man lernen.“

FC TÖGING – TSV GRÜNWALD 2:0

TSV Grünwald: Nothaft - Niggl, Dieckmann, Coporda, Mair, Meyer, T. Bakovic, I. Bakovic, Folda (68. Briones-Montoya), Rizzo (34. Koller), Schöglmann
Tore: 1:0 Mayer (28.), 2:0 Basslsperger (79., Foulelfmeter)

Aufrufe: 017.7.2017, 08:44 Uhr
Umberto Savignano - Münchner MerkurAutor