2024-03-27T14:08:28.225Z

Interview
F: Dirk Meier
F: Dirk Meier

Die große Chance Profifussballer verpasst

Heute sorgt Albert Rudnik (21) beim Tabellenführer in Grünwald für Furore

Das Offensivtalent über Grünwald - Profitraum und seinem Job beim Promi- Italiener im Hugos.

Albert Rudnik spielt seine dritte Saison beim TSV Grünwald und in diesem Jahr ist er so stark wie nie. Schon 15 Saisontore hat der ehemalige Schüler von der Grünwalderstraße erzielt und möchte mit den Vorstädtern in dieser Spielzeit endlich den Aufstieg packen.


FuPa: Albert, es läuft in dieser Saison. Keine einzige Niederlage in der Hinrunde für den TSV - zudem sieben Siege am Stück. Was macht euch in diesem Jahr noch stärker als im Vorjahr?

Rudnik: "Dieses Jahr sieht man wirklich, dass die Mannschaft noch enger zusammen gewachsen ist und auch viel reifer auftritt. Man darf auch nicht vergessen, dass der Verein sehr gute Transfers getätigt hat".

FuPa: Welchen Anteil hat Pero Vidak am Erfolg?

Rudnik: "Pero Vidak ist unser Trainer. Deswegen hat er genauso wie jeder im Verein großen Anteil an diesen Erfolgen bis jetzt".

FuPa: Die Ergebnisse sprechen meist eine deutliche Sprache. Ärgerst du dich manchmal, dass es im Sommer nicht mit dem Aufstieg geklappt hat und es für die Entwicklung vielleicht ein verlorenes Jahr ist?

Rdnik: "Klar ärgert es einen, dass es letztes Jahr mit dem Aufstieg nicht geklappt hat. Aber ich denke nicht, dass es irgendwie die Entwicklung beeinflusst hat".

"Fühle mich in Grünwald richtig wohl"


FuPa: Die Rudnik Brüder werden auch in diesem Jahr wieder gefürchtet. Zusammen habt ihr 27 Tore erzielt. Ist es etwas besonderes für dich, mit deinem Bruder gemeinsam auf Torejagd zu gehen?

Rudnik: "Mit meinem Bruder zu spielen ist schon was besonderes, auch wenn wir uns auf dem Platz öfter mal in die Haare kriegen, bin ich froh ,dass er im Team ist".

FuPa: Du hast U19 Bundesliga gespielt. Warum hat es mit der Profikarriere nicht geklappt?

Rudnik: Warum es mit der Profikarriere nicht geklappt hat, ist eine Frage, die ich mir auch oft noch selbst stelle. Ich kann sie nur so beantworten, dass es mit 18 Jahren damals alleine in Augsburg einfach zu viel für mich war. Hätte ich mich damals voll und ganz auf den Fussball konzentriert, wären meine Chancen sicher groß gewesen - denn die Ausbildung in Unterhaching, bei Sechzig und dem FC Augsburg waren wirklich gut.

FuPa: Du gehörst zu den besten Spielern dieser Liga. Warum kickt Albert Rudnik nicht bei einem ambitionierten Verein, beispielsweise in der Bayernliga?

Rudnik: "Ich muss ehrlich sagen, dass ich quasi jedes Jahr mit dem Gedanken spiele zu einem anderen Verein zu wechseln, der höher spielt - da es auch schon einige Anfragen gab. Allerdings fühle ich mich in Grünwald einfach richtig wohl. In diesem Team steckt eine Menge Potenzial und wenn wir als Mannschaft weiterhin diese Leistung bringen, steht uns auch nichts im Weg mit Grünwald höherklassig zu spielen.

FuPa: Wird euch Planegg in diesem Jahr aufhalten können?

Rudnik: "Panegg stellt wirklich jedes Jahr ein starkes Team auf die Beine und wird uns vermutlich auch in dieser Saison die ganze Zeit jagen werden.

FuPa: Abschließend am Rande der Mission in Grünwald, arbeitest du bei einen der angesagtesten Restaurants der Stadt - im Hugos. Gab es schon mal die Gelegenheit mit Stammgästen wie Xherdan Shaqiri oder Javi Martinez sich über den Fußball auszutauschen?

Rudnik: "Auch wenn ich lieber auf der Seite der Spieler wäre - im Hugos zu arbeiten ist schon was besonderes - da man viele Fußballprofis zu sehen bekommt. Leider hatte ich noch nie wirklich die Zeit mich mit einen dieser Spieler mich zu unterhalten.



Aufrufe: 021.10.2013, 22:09 Uhr
Nils NeumannAutor