2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielvorbericht
Der TSV Grünwald geht mit Rückenwind in das Spiel gegen den TSV Neuried (Foto: Leifer)
Der TSV Grünwald geht mit Rückenwind in das Spiel gegen den TSV Neuried (Foto: Leifer)

"Derby-Charakter": Grünwald freut sich auf Neuried-Duell

Mit Rückenwind in das Spiel

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge peilt der TSV Grünwald im nächsten Aufsteigerduell mit dem TSV Neuried den dritten Erfolg in Folge an.

Auf die Mannschaft von Trainer Andi Koch wartet allerdings eine unangenehme Aufgabe. So ganz verdaut hat Joachim Joppa das aufregende 3:2 mit am Ende neun Mann gegen den TSV Aiglsbach noch nicht. „Ich bleibe dabei, der Schiedsrichter hat sich von der Kulisse beeindrucken lassen“, sagt Joppa. Da die Grün-Weißen schlussendlich trotz insgesamt 57 Minuten in Unterzahl siegreich vom Platz gegangen sind, will er den Fokus nun auf die kommende Aufgabe richten.

Mit Neuried wird dabei ein alter Bekannter in Grünwald vorstellig. „Wir kennen Neuried seit zehn Jahren aus der Bezirksliga“, sagt Joppa und verweist auf den „Derby-Charakter“ der Partie: Unterstrichen wird die Bedeutung durch den direkten Kampf um den Klassenerhalt. „Ich habe immer gesagt, dass wir uns mit den Mannschaften zwischen Platz acht und 18 beschäftigen, daran hat sich nichts geändert“, sagt Joppa. Aktuell hat Grünwald drei Zähler Vorsprung auf die Gäste. Joppa warnt gleichzeitig vor Neuried: „Sie haben bei uns immer gut ausgesehen und gut gespielt.“

Die Statistik gibt ihm dabei Recht, die vergangenen beiden Heimduelle endeten Remis und auch das bislang letzte Aufeinandertreffen endete mit 1:0 nur knapp zu Gunsten der Grün-Weißen. Dennoch glaubt Joppa an die Elf von Andi Koch: „Die Mannschaft ist gut drauf. Wenn wir die gezeigten Leistungen wiederholen können, ist ein Sieg drin.“ Deshalb gibt es beim TSV auch keinen Grund, am Personal etwas zu ändern. Neben den Langzeitverletzten muss Koch lediglich auf Markus Dieckmann verzichten, der an einer Knöchelprellung aus dem Aiglsbach-Spiel laboriert. „Er wäre uns urlaubsbedingt aber sowieso nicht zur Verfügung gestanden“, erklärt Joppa. Luka Coporda, Lucas Schrödl und Thomas Niggl haben ihre Blessuren dagegen kuriert und sind fit für das Derby.


TSV Grünwald: Nothhaft, Niggl, Zupanec, Schöglmann, T. Bakovic - Meyer, Schrödl, Mair, Bochtler - Stapf, König

Aufrufe: 025.8.2017, 09:21 Uhr
Sebastian Schuch - Münchner Merkur (Süd)Autor