2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielvorbericht
Bislang ist der TSV Grünwald die Überraschung der Saison. (Foto: Riedel)
Bislang ist der TSV Grünwald die Überraschung der Saison. (Foto: Riedel)

"Bester Aufsteiger": Grünwald als Favorit gegen Erlbach

Wer hätte das gedacht?

Dass der TSV Grünwald nach elf Runden als Tabellenachter in der oberen Hälfte der Landesliga Südost rangiert, hätte vor Saisonbeginn kaum jemand erwartet. Inzwischen aber geht der Aufsteiger, obwohl von dauerhaften personellen Sorgen geplagt, schon mal als Favorit in seine Partien. Das gilt in jedem Fall fürs heutige Heimspiel gegen den SV Erlbach (Anstoß 19.30 Uhr).

Auch wenn die Erlbacher in der Spielzeit 2015/2016 Bayernligaluft schnuppern durften, flößen sie ihren Gegnern derzeit kaum Furcht ein. Sechs der letzten sieben Partien gingen verloren, das ergibt Platz 15. Selbst der Umstand, dass der SV seine drei Siege auswärts eingefahren hat, treibt TSV-Sprecher Jochen Joppa keine Sorgenfalten auf die Stirn: „In der Tabelle steht Erlbach weit hinter uns, die letzten Ergebnisse waren auch nicht gut. Eigentlich muss man da zuhause gewinnen“, findet er, allerdings unter einer Voraussetzung: „Das geht nur, wenn wir die Leistung von Kastl abrufen.“

Dieses 2:0 war für Joppa „ein Überraschungssieg und eine taktische Meisterleistung“, vor allem angesichts der vielen Ausfälle. Doch gerade die anhaltende Personalmisere schweiße die Mannschaft zusammen: „Das ist eine echte Einheit. Momentan gibt es keine Reizpunkte, das ist einfach toll.“ Der Teamgeist ist weiter bitter nötig, denn schon ist der nächste Verletzte zu beklagen: Thomas Meyer hat sich in Kastl vermutlich den Knöchel angebrochen, damit fällt der achte Feldspieler aus dem engeren Stamm aus.

Zudem steht auch hinter Torwart Patrick Nothhaft wegen seiner Rückenprobleme weiter ein Fragezeichen, wobei Joppa dafür plädiert, im Falle des Schlussmanns nichts zu riskieren, nachdem sich dessen Vertreter Florian Lerch in Kastl nicht nur als Elferkiller, sondern auch sonst als sicherer Rückhalt hervorgetan hat. Angesichts der sich Woche für Woche weiter zuspitzenden Personalnot sei ein Erfolg gegen Erlbach besonders wichtig, betont Grünwalds Sprecher: „Dann hätten wir mit 20 Punkten schon die halbe Miete eingefahren und könnten bis zur Winterpause einigermaßen ohne Druck weiterspielen."

Denn auf eine baldige Rückkehr der fehlenden Leistungsträger können die Grün-Weißen, vielleicht mit Ausnahme von Markus Dieckmann, der mit dem Aufbautraining begonnen hat, nicht zählen. Umso mehr schätzt Joppa die Leistung des letzten Aufgebots: „Wenn mir jemand vor zweieinhalb Monaten gesagt hätte, dass wir mit dieser Mannschaft der beste Aufsteiger sind und so weit vorne stehen...“

Grünwald: Lerch - Schmidt, Zupanec, Coporda, Schrödl, Briones-Montoya, Wolf-Weisbrod, T. Bakovic, König, Folda, Schöglmann

Aufrufe: 022.9.2017, 09:47 Uhr
Umberto Savignano - Münchner Merkur (Süd)Autor