2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
– Foto: Volkhard Patten

TSV Großschönau: "Augenmerk auf Umbruch legen!"

FuPa-Teamcheck zur Saison 2019/20: TSV Großschönau, 1. Mannschaft (Kreisliga Oberlausitz Eibauer Schwarzbierliga Staffel 2) +++ Kapitän Philip Frieslich liefert Antworten auf unsere Fragen

Philip Frieslich, Kapitän der 1. Mannschaft des TSV Großschönau, lässt die letzte Saison in unserem Teamcheck nochmals Revue passieren und gibt auch Ausblicke in die neue Saison.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Philip Frieslich: Ich denke die letzte Saison war aufgrund der Rückrunde für alle eine Enttäuschung. Zur Winterpause standen wir noch auf dem zweiten Tabellenplatz, konnten diesen aber aufgrund von Verletzungspech und zu einfach hergeschenkten Spielen nicht halten und rutschten so auf einen durchwachsenen 4. Tabellenplatz ab.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Philip Frieslich: Wir haben nach der letzten Saison mit Tino Baer, Markus Mayer und Markus Tschöpe drei verdiente Spieler in die Fußballrente abgeben müssen, des Weiteren werde ich leider in dieser Saison aufgrund einer Kreuzband Operation nicht zur Verfügung stehen.
Uns ist es aber gelungen zwei junge Spieler von anderen Vereinen nach Großschönau zu lotsen. Zum einen kommt Dominik Scholz aus Hainewalde und Nicki Wistuba vom VfB Zittau. Beides junge talentierte Spieler die uns sofort weiterhelfen werden. Des Weiteren stehen fünf junge Wilde aus dem Nachwuchs in den Startlöchern, wobei drei schon spielberechtigt sind.
Trainerteam bleibt weiterhin Steffen Seewald, Thomas Klaus und Bernd Frieslich.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Philip Frieslich: Aufgrund der letzten Rückrunde ist dies eher schwer zu beurteilen aber ich denke unser Torwart Paul Runge war immer ein sicherer Rückhalt und hat uns oftmals vor Gegentoren bewährt. Des Weiteren haben sich einige junge Spieler wie Tim Poblenz, Willi Meirich, Justus Melde und Johannes Vogt hervorragend in der 1. Männermannschaft etabliert und sind nicht mehr wegzudenken.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht/Stand ein besonderes Testspiel an?
Philip Frieslich: Wir haben dieses Jahr den Fokus eher auf die Regeneration gelegt und später mit der Vorbereitung angefangen. Wir hatten ein Testspiel gegen den Kreisoberligisten Olbersdorf und verloren dort mit 5:2. Was aber auch eher zweitrangig war, denn für viele war es das erste Spiel bei uns und viele Spieler fehlten dabei noch.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Philip Frieslich: Da werden wir uns eher bedeckt halten, primär wollen wir diese Saison erst einmal die jungen und neuen Spieler integrieren. Ich für meinen Teil denke das wir mit dem Umbruch den wir jetzt begonnen haben mit einem vorderen Mittelfeldplatz zufrieden sein könnten. Natürlich ist dies nicht unser Anspruch aber ich denke wir sollten erstmal realistisch bleiben und das Augenmerk auf den Umbruch legen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr unbedingt gewinnen und wieso?
Philip Frieslich: Natürlich ist es das Derby in der ersten Runde des Pokals gegen den unmittelbaren Ortsnachbarn aus Hainewalde. Dort wollen wir zeigen wer die Nummer 1 ist.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Philip Frieslich: Es sind keine weiteren Neuigkeiten vorhanden.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Philip Frieslich: Die Einführung der Regelung das 17 Jährige Spieler mit Erlaubnis der Eltern und des Arztes in der Männermannschaft spielen dürfen. Momentan ist das sehr schwierig denn viele Vereine haben Probleme die Mannschaften voll zu bekommen. Ich denke das könnte einigen Vereinen eine große Hilfe sein.


Prognosen:
Meisterschaftsfavorit: SpG Neusalza-Spremberg/FCO 2.


FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen: www.fupa.net/Jh6LqpNL
>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden:www.fupa.net/OVs0H5Wk
>Jetzt Ligaleiter werden: www.fupa.net/V588KboK


Aufrufe: 014.8.2019, 11:21 Uhr
Marco DichtlAutor