2024-05-24T11:28:31.627Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Der TSV Großdeinbach ist mein Lebenselixier"

Patrick Wahl ist Trainer des TSV Großdeinbach. Trotz der schwachen Bezirksliga-Hinserie verlängert der Klub den Vertrag um eine weitere Saison - Wahl zeigt sich im Interview mit Thomas Nast dankbar und zuversichtlich.

Nun sind auch für den Bezirksligisten TSV Großdeinbach die Weichen für die nächste Saison gestellt: Erfolgscoach Patrick Wahl verlängert um ein weiteres Jahr. Sein Team und der Verein setzen ein Ausrufezeichen, trotz der jüngsten sportlichen Misere.

Fupaner Thomas Nast ließ es sich nicht nehmen, seinen Freund ins Verhör zu nehmen...


Der Trainer inmitten seiner Spieler: Patrick Wahl bleibt über die Saison hinaus Chefcoach beim TSV Großdeinbach.

Thomas Nast: Hi Paddy, mich freut es, dass Du dein fünftes Jahr noch dranhängst. Wir hatten es ja mal davon, dass du eigentlich eine kreative Pause einlegen willst. Wie kam es nun dazu?

Patrick Wahl: Hey Thomas, erstmal vielen Dank, dass Du Dir für mich Zeit nimmst.

Für Dich und den TSV immer doch, das weißt Du auch, sowie es die Zeit zulässt. Nun schieß mal los…
Ja, es war durchaus eine ernsthafte Überlegung, eine Pause einzulegen, es waren bisher dreieinhalb sehr anstrengende Jahre. Jedes Jahr mit viel Trubel, in meinem ersten Jahr als Coach aufgestiegen und da bis zum vorletzten Spieltag nonstop auf Spannung, im zweiten Jahr als Aufsteiger erst am letzten Spieltag gegen Heuchlingen zuhause über den rettenden Strich gesprungen, und dann natürlich die absolute Krönung mit letztem Jahr, als am letzten Spieltag zuhause gegen Waldstetten II der Aufstieg in die Bezirksliga geschafft wurde.

Und nun der Abstiegskampf in der Bezirksliga. Das geht natürlich schon gewaltig in die Körner!
Aber ich möchte keine Erfahrung missen, denn es bringt mich auch persönlich enorm weiter.

Das ist doch auch ein großer Vertrauensbeweis seitens des Vereins sowie deiner Jungs, dass trotz der schwierigen Ausgangssituation mit dir verlängert wird.
Der Vertrauensbeweis seitens des TSV ist brutal, ich bekomme selten bis nie negative Stimmen. Das schätze ich auch sehr hoch ein.

Du hast ja auch mehr oder weniger den Legenden Status in „Doibach“. Gab es auch mal den Gedanke von Deiner Seite aus, das Handtuch zu werfen?
In der A-Klasse habe ich mit dem Gedanken gespielt, aber ich bin auch in gewisser Weise ein Kämpfer, der immer an die Chance glaubt, auch wenn sie noch so klein ist.
Ich glaube aber zu jedem Zeitpunkt an meine Jungs – und wir sind noch nicht fertig.

Patrick Wahl: "Ich glaube zu jedem Zeitpunkt an meine Jungs – und wir sind noch nicht fertig."

Jetzt muss ich aber auch mal nachfragen: Was sagt deine Frau Carina dazu? Ihr seht Euch aus beruflichen Gründen ja meist nur am Wochenende…

Sie steht da zu hundert Prozent hinter mir, ansonsten könnte ich das auch nicht in der Form ausüben, wie ich es mache. Es ist natürlich schon ärgerlich, dass wir uns quasi nur den Samstag sehen, weil Freitag Training und Sonntag Spieltag ist. Aber das ist nur auf Zeit. Und ab August ist sie wieder voll und ganz für mich da.

Dass Du weitermachst, wissen unsere Leser ja jetzt. Was ist mit Michele Fiorentino und Nico Frank? Werden Dich diese zwei auch auf Weiteres unterstützen oder gibt es hier Veränderungen?

Michele Fiorentino hat mit mir zusammen zugesagt.
Nico Frank ist zur Rückrunde berufsbedingt leider nicht mehr im Trainerteam, als Spieler bleibt er uns aber Gott sei Dank erhalten.
Ursprünglich ist Matze Groß mit ins Trainerteam eingestiegen, leider hat ihm ebenfalls der Arbeitgeber einen Strich durch die Rechnung gemacht,
sodass es jetzt so ist, dass Matze Görtz wieder mit einsteigt. Wir beide haben unser Trainerdasein zusammen beim TSV begonnen und ich habe die Ehre, es jetzt wieder mit ihm machen zu dürfen.

Ein ganz großer Dank geht an Michele „Fio“ Fiorentino, er ist gefühlt seit 20 Jahren beim TSV im Trainerteam dabei, er ist sich für nichts zu schade und ist immer für die Jungs und für mich da, egal zur welchen Tages- und Uhrzeit, solche Typen gibt es leider nicht mehr allzu oft – danke Fio.

Du sagtest im vergangenen Jahr "Wir werden Großdeinbach stolz machen." Zogen Deine Jungs in der Vorbereitung gut mit? Die Ergebnisse der Testspiele lassen sich auf jeden Fall gut sehen.

Bisher sind wir ganz zufrieden, aber ich bin Perfektionist und nie restlos zufrieden, deshalb gilt es die nächsten drei Wochen weiterhin Vollgas zu geben, um, wie gesagt, Deinbach stolz zu machen.
Und das ist auch das Ziel der Rückrunde: Wir wollen unsere Zuschauer mitnehmen und ihnen zeigen, dass jeder „Doibacher“ auch für sie kämpft.

Ihr seid ja auch ein gefragtes Trainertrio. Gab es auch schon Anfragen von anderen Vereinen oder könntest Du/könntet Ihr Euch auch vorstellen, woanders als Trainer zu arbeiten?

Mit einem gewissen Erfolg kommen immer auch Begehrlichkeiten, aber die wurden alle im Keim erstickt. Wobei es natürlich einen auch stolz macht, wenn andere Vereine auf einen aufmerksam werden. Ich habe jetzt beim TSV verlängert und was die Zukunft bringt, wird man sehen.

Abwanderungsgedanken "wurden alle im Keim erstickt". Patrick Wahls Motivation für die Arbeit bei "seinem" TSV ist auch nach dreieinhalb Jahren ungebrochen.

Wie beurteilst Du Geld im Amateurfußball? Ihr habt es ja auch bewiesen, dass es funktioniert…

Ich finde es grausam, dass Jungs, die gerade so geradeaus laufen können, mit Geldvorstellungen kommen. Kann ich in keiner Weise nachvollziehen geschweige denn mich damit identifizieren.

Zu guter Letzt: Der TSV ist für Dich…

Nach meiner Frau und Familie mein Lebenselixier.

Paddy, ich danke Dir für das Interview. Hoffentlich schaffe ich es diese Saison auch mal zum Zuschauen zu kommen und, wenn’s unsere Spielpläne zulassen, auch mal zu tickern. Ich wünsche dem TSV und vor allem Dir eine erfolgreiche Rückrunde!

Aufrufe: 019.2.2020, 10:30 Uhr
JHermannAutor

Das könnte dich auch interessieren

Patrick Wahl verlässt die große Fußballbühne

Nach sieben Jahre als Trainer, in denen er in den Geschichtsbüchern des TSV Großdeinbach sein ganz eigenes Kapitel schrieb, tritt Patrick Wahl nun zurück. Von der B-Klasse und ohne finanzielle Mittel in die Bezirksliga - das ist nicht alle Tage zu sehen. So hat sich Thomas Nast aus diesem Anlass seinen Freund vorgeknöpft. Das daraus entstandene Interview inklusive Abgesang durch einige seiner Weggefährten könnt ihr hier lesen.

Das sind Großdeinbachs Ziele für die Rückrunde

Sportlich lief die Hinrunde für den TSV Großdeinbach wahrlich nicht sonderlich berauschend. Trainer Patrick Wahl erklärt im Teamcheck, warum die Stimmung in der Kabine freitags trotzdem überragend ist und wem er im Kampf um den Aufstieg die Daumen drückt.

"Als Gmünder wünsche ich mir da einfach einen Auswärtssieg"

Patrick Wahl vom TSV Großdeinbach drückt am 8. Spieltag der Bezirksliga den Sportfreunden Lorch die Daumen und freut sich aus der Ferne über das Spitzenspiel "Colletti gegen Mädger".
Großdeinbach in der 2. Trainingswoche, von links: Timo Cudazzo, Patrick Wahl, Sven Reinders und Michael Grimm.

Großdeinbach startet in die "Mission Klassenerhalt"

Nach dem Trainingsauftakt in der vergangenen Woche herrscht viel Zuversicht: Mit einigen Neuzugängen in Team und Organisation wappnet sich Großdeinbach für die Herausforderungen in der Bezirksliga.

„Der Amateurfußball ist viel geiler als diese kommerzialisierte EM"

Patrick Wahl hat trotz sportlicher Talfahrt seinen Vertrag beim Bezirksligisten Großdeinbach verlängert. Im Interview mit Thomas Nast erzählt er, warum Vereinsführung, Mannschaft und Trainerteam weiter zusammenarbeiten.