2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Michael Müller bricht im Sommer seine Zelte beim TSV Grafling nach drei Jahren ab. F: Hönl
Michael Müller bricht im Sommer seine Zelte beim TSV Grafling nach drei Jahren ab. F: Hönl

Grafling: Müller macht im Sommer Schluss

Goalgetter beendet nach der laufenden Runde seine Tätigkeit beim Deggendorfer Kreisklassisten

Der TSV Grafling muss sich auf Trainersuche begeben. Spielertrainer Michael Müller (32) hat in diesen Tagen angekündigt, dass er zum Ende der laufenden Saison seine Zelte beim Deggendorfer Kreisklassisten nach dann drei Jahren abbrechen wird. Der Angreifer hatte den TSV im Sommer 2016 übernommen und zu einer sehr guten Adresse geformt. In den vergangenen beiden Spielzeiten belegten Füller, Ehrwen, Vaith und Co. die Plätze fünf bzw. sieben. Aktuell rangiert man auf einem starken vierten Tabellenrang - durchaus mit Luft nach oben.

"Nach drei Jahren ist es für mich einfach an der Zeit, etwas Neues zu machen. Mir macht es unheimlich Spaß in Grafling und der TSV ist ein gut geführter Verein, der als erste Trainerstation für mich perfekt war, da mir von Vereinsseite auch kein Druck auferlegt worden ist. Das was wir vorgehabt haben, nämlich den Klub in der Kreisklasse zu etablieren, ist voll und ganz aufgegangen", betont Müller, der in dieser Saison in 15 Partien bereits satte 21 Mal einnetzen konnte. In den vergangenen beiden Spielzeiten kam der Vollblutstürmer in 46 Spielen auf beachtliche 37 Treffer. Überhaupt gehört der 32-Jährige seit Jahren zu den erfolgreichsten Torjägern im Bayerischen Wald. Für die SpVgg Ruhmannsfelden und die DJK Vilzing erzielte er von 2010 bis 2016 starke 102 Tore in 171 Matches. Angesichts einer solchen Quote dürfte sich Müller in den kommenden Tagen vor Angeboten wohl nicht mehr retten können. "Ich möchte von Vornherein gar nichts ausschließen und bin für alles offen. Letztendlich werde ich das machen, was mir am besten gefällt", erklärt Müller, der aktuell die Ausbildung zur B-Lizenz absolviert.

Müller: »Das was wir vorgehabt haben, nämlich den Klub in der Kreisklasse zu etablieren, ist voll und ganz aufgegangen.«

Für den TSV Grafling bedeutet der Abgang seiner eingebauten Torgarantie natürlich einen erheblichen Qualitätsverlust, sowohl auf als auch neben dem Platz. "Michael hat geäußert, dass er nach drei Jahren etwas Neues machen will und das müssen wir so akzeptieren. Einen Mann wie ihn in deinen Reihen zu haben, alleine schon als Stürmer, aber auch als Trainer und Respektsperson, war und ist für uns eine Riesensache. Wir werden jetzt aber nicht jammern, denn es muss ja weitergehen", weiß TSV-Vorstand Rupert Winkler, der sich nun auf Nachfolgesuche begeben muss. "Wir haben uns intern schon ein paar Gedanken gemacht und wahrscheinlich wird es wohl wieder ein Spielertrainer werden, weil das für uns einfach die sinnvollste Lösung ist". Erst einmal steht für die Graflinger am Sonntag aber noch das abschließende Nachholspiel beim SV Winzer an. Mit einem Sieg könnte man den vierten Tabellenplatz festigen und den Rückstand zum Aufstiegsrelegationsrang bis auf sechs Punkte verkürzen. "Wir hatten nach unserem hervorragenden Start eine kleine Flaute. Jetzt haben wir aber wieder einen Lauf mit vier Siegen am Stück und daher sind wir mit der aktuellen Situation sehr zufrieden. Gegen Winzer wäre ein Punktgewinn absolut in Ordnung, denn dann könnten wir den Abstand nach hinten noch einmal vergrößern", sagt Spielercoach Müller. Ins gleiche Horn stößt auch Klubboss Winkler. "Wenn wir zwischendurch nicht mehrere Spiele verschenkt hätten, wären wir jetzt noch weiter vorne. Es war aber mal der Wurm drin und dann gelingt dir einfach nichts. Die letzten vier Partien waren aber wieder besser. Unser Ziel war immer der Klassenerhalt, alles andere nehmen wir dankbar mit. Wir haben eine gute Mannschaft, in die wir immer wieder eigene Spieler integrieren wollen. Das ist uns in Grafling am wichtigsten und damit wollen wir dann so weit wie möglich kommen", lässt der Vorstand abschließend verlauten.


Die TSV-Chronik in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 18/19 KK Deggendorf 4. 9 - 1 - 6 Müller, Michael 9S - 1U - 6N 17/18 KK Deggendorf 7. 11 - 4 - 11 Müller, Michael 11S - 4U - 11N 16/17 KK Deggendorf 5. 12 - 6 - 8 Müller, Michael 12S - 6U - 8N 15/16 KK Deggendorf 11. 7 - 7 - 12 Geiss, Roman 7S - 7U - 12N Somogyi, Tamas 5S - 5U - 10N Breu, Stefan 2S - 2U - 2N 14/15 AK Deggendorf 1. 18 - 5 - 1 Eckstein, Christoph 18S - 5U - 1N Geiss, Roman 18S - 5U - 1N
Aufrufe: 08.11.2018, 13:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor