2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Alexander Adam wird auch in der kommenden Saison Cheftrainer beim TSV Grafenau sein. F: Grübl
Alexander Adam wird auch in der kommenden Saison Cheftrainer beim TSV Grafenau sein. F: Grübl

TSV Grafenau stellt Weichen

Eigengewächs Alexander Adam bleibt auch in der kommenden Saison Chefanweiser +++ Leo Molleker wird Co-Spielertrainer +++ Marco De Lima wechselt zum TV Freyung

Beim TSV Grafenau sind in den letzten Tagen wichtige Personalien geklärt worden. Der nach dem Rücktritt von Rainer Boxleitner als Interimscoach eingesprungene Alexander Adam (27) steht auch in der kommenden Saison auf der Kommandobrücke des Ost-Bezirksligisten. Kapitän Leo Molleker (27) wird den Blondschopf als Co-Spielertrainer unterstützen, zudem bleibt Mario Sigl (41) dem Bezirksliga-Team als Co- und Tormanntrainer erhalten.
"Alex hat in den letzten Wochen hervorragende Arbeit geleistet und deshalb ist es eine logische Konsequenz, dass wir weiter auf ihn setzen", informiert Grafenaus Fußballchef Franz Seitz, der den Jungspund in den höchsten Tönen lobt: "Adam hat einen guten Draht zu den Jungs, verfügt über eine hohe Fachkompetenz und bringt alles mit, was ein guter Trainer braucht." Allerdings stehen die Grafenauer Fußballer wohl erneut vor einer schwierigen Saison, denn neben Klassekeeper Pavel Vacek, den es als Reservetorhüter und Tormanntrainer zum 1. FC Bad Kötzting zieht, wird auch Kreativspieler Marco De Lima den Verein Richtung TV Freyung verlassen. Der 21-jährige Techniker möchte sich bei den Kreisstädtern einer neuen sportlichen Herausforderung stellen. "In den letzten Jahren haben wir mehr als ein Dutzend Klassefußballer verloren. Die entstandenen Lücken haben wir mit eigenen Nachwuchskräften gut schließen können, aber wir möchten nicht zum Ausbildungsverein avancieren und diesen Trend gilt es zukünftig zu stoppen", betont Seitz.

Adam: »Der Trainerjob macht mir richtig Spaß.«

In den kommenden Wochen möchte man den ein oder anderen Neuzugang präsentieren. "Wir würden gerne drei, vier Spieler verpflichten", verrät Grafenaus Abteilungsleiter. Alexander Adam freut sich über den Vertrauensbeweis seitens des Vereins: "Der Trainerjob macht mir richtig Spaß. Die Arbeit mit unseren zahlreichen Youngsters ist sehr interessant und wir haben in den letzten Wochen einen Schritt nach vorne gemacht. Mir ist aber auch bewusst, dass die Aufgabe sehr anspruchsvoll ist, aber gerade das macht den Reiz auch." Wann Adam selbst wieder spielen kann, steht noch in den Sternen. Der Mittelfeldspieler plagt sich immer noch mit Knieproblemen herum. "Der Knorpel bereitet mir Schwierigkeiten. Ich kann noch nicht abschätzen, wann ich wieder ins Geschehen eingreifen kann", erklärt Grafenaus Übungsleiter, der in der nächsten Saison auch ohne Manuel Klose planen muss. Der 20-jährige Jungspund wechselt zum TSV Schönberg.
Aufrufe: 028.4.2014, 11:15 Uhr
tsAutor