2024-04-23T06:39:20.694Z

Spielbericht
Maximilian Betz stellte mit seinen zwei Toren die Weichen früh auf Sieg.  Fred Rauscher
Maximilian Betz stellte mit seinen zwei Toren die Weichen früh auf Sieg.  Fred Rauscher

Betz bringt Gräfelfing bei Croatia München auf die Siegerstraße

Gegenfurtner: „Wir haben es selber in der Hand“

Beim FC Croatia München konnte der TSV Gräfelfing zeigen, wie man seine Chancen eiskalt verwertet. Viermal netzte der TSV bereits vor der Pause.

Die Hoffnung lebt. „Wir haben es selber in der Hand“, erklärte Bernd Gegenfurtner, Trainer des TSV Gräfelfing, nach dem 5:2-Sieg beim FC Croatia München die Situation im Kampf um den Klassenerhalt. Er hatte im Kellerduell der Kreisliga 2 erstmals seit langer Zeit nichts an seiner Elf zu kritisieren. Auch die Chancenverwertung stimmte dieses Mal. Noch nie zuvor in dieser Saison hatten die Wölfe fünf Treffer erzielt. „Wir haben unsere Möglichkeiten konsequent genutzt“, sagte der erleichterte Coach.

Die Kroaten zeigten im viertletzten Saisonspiel Nerven. Kurz nach Anpfiff bot sich den Hausherren die erste kapitale Gelegenheit, um in Führung zu gehen. Während der FC noch haderte, schlug der TSV eiskalt zu. Mit einem Doppelpack binnen einer Minute brachte Maximilian Betz die Gräfelfinger mit 2:0 in Führung. Croatia, das das Spielgeschehen über die gesamten 90 Minuten dominierte, kam nach einer halben Stunde durch Marko Bukovac zum Anschluss. Doch die Gäste hatten noch einige Pfeile im Köcher. Kurz vor der Pause schraubten Andreas Gries und Dominik Trut den Vorsprung auf 4:1. Die erste Halbzeit war damit aber noch nicht beendet: Bukovac hielt die Gastgeber mit seinem zweiten Treffer noch im Spiel. Nach dem Seitenwechsel pustete Gries dem FC endgültig das Licht aus. „Er hat einen guten linken Fuß“, lobte Gegenfurtner seinen Routinier, der auf der Zehn aufblüht. „Die Position bekommt ihm richtig gut.“ Der Trainer freute sich über den gelungenen Kniff, Gries direkt hinter die Spitzen zu beordern.

So kann es weitergehen für die Wölfe, bei denen vor allem die Kicker aus der Reserve auftrumpften. Kämpfen sie so unverdrossen weiter wie gegen Croatia, können sie in den drei ausstehenden Spielen gegen BSC Sendling, TSV 1860 München III und FC Kosova den direkten Klassenerhalt noch bewerkstelligen.

FC Croatia München – TSV Gräfelfing 2:5 (2:4)

TSV Gräfelfing: Kernbach; Edelmann, Popic, C.Karg, Kaintzyk (C), Trut, A.Karg, Gries, Holztrattner, Betz, Wagner; Merkl, Sönmezcicek, Bitic

Tore: 0:1, 0:2 Betz (8., 9.), 1:2, 2:4 Bukovac (30., 44.), 1:3, 2:5 Gries (38., 50.), 1:4 Trut (40.)

Aufrufe: 020.5.2019, 10:38 Uhr
Münchner Merkur (Würmtal) / Christian HeinrichAutor