2024-05-10T08:19:16.237Z

Team Rückblick

Team-Check: TSV Goldebek mental gereift

Goldebek ist durch die Misserfolge als Manschaft zusammengewachsen

Verlinkte Inhalte

Winterpause in Schleswig-Holstein. Zeit, Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über den bisherigen Saisonverlauf und geben einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monate. Dazu haben wir einen Fragebogen versendet und bereits viele, viele Antworten erhalten. Zur bisherigen Saison des Kreisligisten TSV Goldebek nahm Trainer Jan Nicolaisen Stellung.

Name: Jan Nicolaisen
Verein: TSV Goldebek
Mannschaft: 1. Herren
Welche Liga: Kreisliga Nordfriesland
Position innerhalb der Mannschaft: Trainer 1. Herren

1) Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Die Hinrunde konnten wir mit einem Schlussspurt von zehn Punkten aus den letzten vier Begegnungen versöhnlich beenden. Aber nach einer Negativserie von zehn Spielen ohne Sieg war dieses im Abstiegskampf auch enorm wichtig.

2) Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Mit einer solchen Negativserie von zehn sieglosen Spielen muss man mit Platz 11 zufrieden sein. Allerdings waren wir in mindestens sieben Spielen nicht die schlechtere Mannschaft, haben aber dennoch nicht gepunktet. Mit so einer Serie muss man auch erst einmal umgehen können. Die Spieler sind in der Lage, guten Fussball zu spielen, zeigen dieses im Training und in den Spielen. Allerdings waren wir im Torabschluss nicht konsequent genug um die Spiele für uns entscheiden zu können.

3) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Das gesamte Team ist mental gewachsen. Wir sind durch die Misserfolge zusammengerückt. Die Spielweise hat sich bei uns enorm verändert. Die Spieler setzten das Erlernte auch in den Spielen um. Die Abläufe im Spielaufbau passen jetzt besser, so dass nicht jeder Ball nur in die Spitze gespielt wird.

Die Frage welchen Spieler ich gezielt loben würde finde ich eigentlich im Mannschaftssport falsch angebracht, dennoch muss man bei uns Adrian Schnoewitz, der unsere Defensive gerade nach dem Ausfall von Abwehrchef Nico Weinbrandt zusammengehalten hat, ein Lob aussprechen. Er ist unter der Woche in Hamburg und kommt fast jedes Wochenende extra zu den Spielen nach Nordfriesland.

Wir haben aktuell aufgrund von Studium oder Arbeit viele Pendler ( Heide, Kiel und Hamburg) bei uns im Team. Aber gerade das zeigt mir als Trainer, wenn die Jungs keine Kosten und Mühen scheuen um zum Training oder zu den Spielen zu kommen, dass es bei uns im Team passt. Somit möchte ich hier allen „auswärtigen Spielern“ einmal danken.

4) Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Mit Nico Weinbrandt und Leif Thomsen kommen zwei Leistungsträger nach ihren Verletzungen wieder zurück ins Team. Jannik Andresen und Marcel Hansen aus der eigenen Zweiten werden Stück für Stück ans Team geführt. Beide haben uns in den letzten Spielen der Hinrunde bereits sehr geholfen. Marten Christiansen wird uns vermutlich ab April vorläufig aufgrund eines Auslandssemester für den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.

5) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Unser Vorbereitung beginnt am 05.01 mit Grundlagentraining und wird sich dann bis zum Rückrundenbeginn am 26.2 mit dem Nachholspiel gegen den TSV Rantrum II deutlich steigern.


6) Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Keine

7) Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
In erster Linie zählt für uns nur der Klassenerhalt. Sollten wir jedoch unsere Form von Beginn an finden, schauen wir natürlich auf einen einstelligen Tabellenplatz.

Größte Überraschung in der Liga: SV Dörpum
Größte Enttäuschung in der Liga: Verbandsligaabsteiger Bredstedter TSV

Aufrufe: 02.1.2017, 09:15 Uhr
FuPaAutor