2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Robert Brand ist seit 18 Jahren leidenschaftlicher Trainer im Amateurfußball.
Robert Brand ist seit 18 Jahren leidenschaftlicher Trainer im Amateurfußball. – Foto: Dieter Metzler

TSV Gilching-Trainer Brand: "Der eine oder andere wird aufhören"

Reserve-Coach steht seit 18 Jahren an der Seitenlinie

Robert Brand geht in sein 18. Jahr als Fußballtrainer. „Ich werde volljährig“, sagt der Coach der Gilchinger Reserve.

Gilching Brand hat während seiner Zeit als Übungsleiter schon einiges erlebt. Die Aufstiege, die er mit seinen Mannschaften gefeiert hat, sind zahlreich. Eine Situation, wie er sie jetzt zu meistern hat, fehlt ihm aber noch in seinem Erfahrungsschatz. „Du kannst keine Spieler motivieren“, sagt er angesichts der Corona-Pandemie.

Brand wollte Spielern Spaß am Fußball wieder vermitteln

Seit über fünf Wochen befindet er sich inzwischen in der Vorbereitung auf das, was von der Saison noch übrig blieb. Diesen letzten Rest der Kreisklassen-Runde, den der Bayerische Fußball-Verband durch die Einführung des Liga-Pokals noch ergänzt, stellt eine gewaltige Herausforderung dar. Mit Gymnastik und Konditionsbolzen allein lässt sich aber keine vernünftige Vorbereitung gestalten. „Die Spieler wollen nicht nur um ein Hüterl rumlaufen“, behauptet Brand. Diese Stilformen übten in den ersten Trainingswochen nur einen geringen Reiz auf seine Kicker aus. Auch Passübungen und Torschuss erschöpften sich irgendwann. „Was ist, wenn das so über zwei Monate geht?“, grübelte er lange.

Inzwischen sieht auch er wieder Land. Die Kontaktbeschränkung wurden aufgehoben, selbst Testspiele sind wieder erlaubt. Der Trainer sieht sich deshalb nicht länger „extrem gefordert, sich immer etwas Neues einfallen zu lassen“. Anfang Juli ging es für ihn nur darum, seinen Spielern wieder den Spaß an ihrem Sport zu vermitteln.

Brand: Der eine oder andere wird aufhören"

Schließlich will er „eine schlagkräftige Mannschaft formen“. Er erwartet wieder einen Teamgeist, wie ihn seine Fußballer vor der Corona-Krise demonstriert hatten. Das trifft auch auf die Spieler aus der ersten Gilchinger Mannschaft zu, die nach der Rückkehr einiger Rekonvaleszenten wohl mehr in die Reserve eingebunden werden als bisher. Motivation sollten die schon mitbringen. Immerhin ist Brand bewusst, dass die Fortsetzung der Saison als Blockveranstaltung für so manchen keine große Attraktivität ausübt. „Den ganzen Aufwand für fünf Spiele zu betreiben, tut sich nicht jeder an“, glaubt Brand. „Der eine oder andere wird aufhören.“

(Christian Heinrich)

Aufrufe: 08.8.2020, 14:57 Uhr
Starnberger Merkur / Christian HeinrichAutor