2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht
Florian Königer (l.) mit dem goldenen Tor (F. Andrea Jaksch)
Florian Königer (l.) mit dem goldenen Tor (F. Andrea Jaksch)

Königer trifft: Gilching feiert den zweiten Sieg

Heimerfolg gegen Aufsteiger Aystetten

Es läuft beim TSV Gilching-Argelsried. Gestern Abend gewannen die Landesliga-Fußballer auch ihr zweites Saisonspiel. Gegen Aufsteiger Aystetten feierte das Team von Trainer Wolfgang Krebs einen 1:0 (1:0)-Heimsieg.

Na, ob das mal gut geht, dachten die 200 Fans im Gilchinger Stadion, als ihnen über Lautsprecher die Startelf des TSV mitgeteilt wurde: Kapitän Maximilian Hölzl stand wegen eines dicken Knöchels gar nicht auf dem Spielberichtsbogen, und der mit leichtem Fieber erkrankte Toptorjäger Ramon Adofo saß nur auf der Bank. Stammtorhüter Markus Hartmannsgruber fehlte ohnehin wegen einer Sprunggelenksverletzung. Nicht gerade die besten Voraussetzungen, um den ersten Heimsieg in der neuen Landesliga-Saison einzufahren. Doch der TSV Gilching bewies, dass der Kader heuer breit aufgestellt ist und auch der zweite Anzug sitzt. Er gewann gegen den starken Aufsteiger SV Cosmos Aystetten mit 1:0 (1:0).

Zunächst tat sich recht wenig im Stadion an der Talhofstraße. Die auch noch am späten Abend brütende Hitze schien den Akteuren auf dem Rasen mächtig zuzusetzen. Dennoch kamen die Gastgeber zu einer Großchance. Rachid Teouri brachte aber den Ball nach einem Freistoß nicht über die Linie (10.). Dafür aber 14 Minuten später Florian Königer: Den Eckstoß von Christoph Meißner spitzelte er mit der Pike ins Netz – 1:0 für Gilching. Noch vor der Pause hätte Adofo-Vertreter Florian Huber zweimal erhöhen können.

Zur zweiten Halbzeit brachte Trainer Krebs Marco Brand für Teouri. Und das junge Eigengewächs stellte sich den Gästen gleich mal vor. Bei seiner ersten Aktion sah er Gelb, Sekunden später hätte er beinahe das 2:0 markiert. Nach einer Stunde wurde es Krebs dann zu bunt. Er wollte die Entscheidung herbeiführern und brachte Adofo für Nick Schnöller. Aber das schien erst mal die Schwaben anzuspornen, die nun zunehmend mehr riskierten und zu einigen Möglichkeiten kamen. Glück für Gilching: Maximilian Drechslers Freistoßflanke klatschte nur an den Pfosten (65.). Die Hausherren versuchten es mit Kontern, stellten sich dabei allerdings sehr ungeschickt an, so dass der Ausgleich ständig in der Luft lag. Doch weil Florian Lindner seine Riesengelegenheit in der fünfminütigen Nachspielzeit nicht nutzen konnte, reichte es zum Gilchinger Sieg.

„Schön war es nicht, das war ein glücklicher Arbeitssieg“, sagte Krebs nach dem Abpfiff. Mit der ersten Halbzeit war der Coach sehr zufrieden, aber im zweiten Durchgang „hat man gesehen, dass wir uns noch in der Findungsphase befinden. Die Punkte nehmen wir aber natürlich gerne mit“.


TSV Gilching-A. – Cosmos Aystetten 1:0 (1:0)

TSV Gilching: F. Ruml - Meißner, Gensheimer, Rodenwald, Wiedemann, Königer, König, Teouri (46. Brand), M. Ruml, Huber (82. Lindermayer), Schnöller (58. Adofo)

Cosmos Aystetten: Bernhardt - Kurt, Szilagyi, Klotz, Drechsler, Berisha, Hanselka (77. Lindner), Michl, Zeller, Sakrak, Lukic

Tore: 1:0 Königer (24.)

Schiedsrichter: Daniel Uhrmann (Kaufbeuren)

Zuschauer: 210

Aufrufe: 020.7.2017, 10:41 Uhr
Tobias Huber - Starnberger MerkurAutor