2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Bauchlandung: Der TSV Gilching verlor sein Auftaktspiel gegen den SC Olching mit 0:1. Tobias Hänschke (am Boden) ist verletzt. svj
Bauchlandung: Der TSV Gilching verlor sein Auftaktspiel gegen den SC Olching mit 0:1. Tobias Hänschke (am Boden) ist verletzt. svj

Ticker: Gilching ringt Mering bei Karten-Festival nieder

Krebs-Elf siegt gegen Angstgegner Mering

Es droht ein klassischer Fehlstart. Nach der 0:1-Auftaktpleite gegen den Nachbarn aus Olching ist der TSV Gilching-Argelsried am Mittwoch (18.30 Uhr) zu Gast beim SV Mering, der zum erweiterten Favoritenkreis der Landesliga Südwest zählt.
lade Widget... zum ausf. Spielbericht© FuPa-Widget

Es war der 20. Juli 2014, als der TSV Gilching-Argelsried seine Heimpartie zum Start in die Bezirksliga mit 1:2 gegen den TSV Großhadern in den Sand setzte. Viele der aktuellen TSV-Fußballer werden sich nicht erinnern, denn mit Maximilian Hölzl, Jonas Schmid, Markus Lubenow, Florian Huber und Quirin Wiedemann waren nur fünf der jetzigen Landesliga-Akteure damals dabei. In den Folgejahren gewann der TSV nicht nur sein erstes, sondern auch stets sein zweites Saisonmatch. Das ist diesmal schon nicht mehr möglich, denn Gilching verlor am ersten Spieltag mit 0:1 gegen den Lokalrivalen aus Olching. „Es ist schon eine ungewohnte Situation“, sagt Abteilungsleiter Stefan Schwartling vor dem Auswärtsmatch am Mittwoch beim SV Mering (18.30 Uhr).

Die Statistik macht wenig Hoffnung, dass der TSV den totalen Fehlstart vermeiden kann. In den vergangenen drei Spielen gingen die Gilchinger gegen die Meringer stets leer aus und erzielten dabei nicht einmal ein Tor. Zudem gewannen die Schwaben zum Start trotz Rückstand mit 3:1 beim FC Gundelfingen und präsentierten sich dabei in starker Form. „Wir wollen den fünften Platz des Vorjahres bestätigen, eventuell um noch ein, zwei Plätze verbessern“, sagte SVM-Coach Gerhard Kitzler vor dem Saisonstart.

Auch Wolfgang Krebs hält viel vom heutigen Gegner. „Das ist eine sehr spielstarke Mannschaft“, analysiert der Gilchinger Trainer. Er hofft jedoch, dass seine Elf mit der Rolle des Außenseiters besser zurechtkommt, als mit der Favoritenbürde zum Start. Das 0:1 gegen Olching bestärkte Krebs in seiner Meinung, dass es „eine sehr schwere Saison wird“. Vom vierten Platz der Vorsaison könne sich seine Mannschaft jetzt nichts mehr kaufen. „In der letzten Saison hatten wir das Glück, die ersten Spiele knapp und teilweise auch recht glücklich zu gewinnen. Das hat sehr geholfen“, sagt Krebs.

Er wird seine Startformation auf jeden Fall umbauen müssen, denn Verteidiger Tobias Hänschke hat sich im ersten Match wohl eine schwere Muskelverletzung zugezogen. Eine genaue Diagnose steht noch aus. Ob Kapitän Maximilian Hölzl trotz Rückenproblemen Hänschke ersetzen kann, entscheidet sich kurzfristig.

von tobias huber

Aufrufe: 018.7.2018, 10:41 Uhr
Starnberger Merkur / Tobias HuberAutor